steuerzeiten/kette falsch?
#1
Moin,
hab einen 5,7er Motor zerlegt, neu abgedichtet und wieder eingebaut.

jetzt hab ich das Problem, das er nicht so gut läuft.
neuer Vergaser von Edelbrock ist drauf.

stelle ich die Zündung auf ca 12 v ot ein läuft er etwas ruppig, beim fahren nimmt er aber einigermaßen gut gas an, nur wenn man im stand dollere Gasstöße gibt flammt es manchmal aus dem Vergaser.
stelle ich die Zündung weiter vor, so ca 25 oder so.... läuft er sehr ruhig, verschluckt sich aber beim anfahren sofort und geht aus.

irgendwie habe ich die Steuerzeiten in Verdacht,kann ich das prüfen ohne die Steuerkette wieder freizulegen?

hydros hatte ich bei laufendem motor eingestellt.

habe soeben einmal die Ventildeckel entfernt,Zylinder 6 überschneidet,Markierung ist dann auf ot,also Steuerkette sollte passen dumdidum
  Zitieren
#2
Zündzeitpunkt mit oder ohne Vaccum? 25° vor OT erscheint mir Laie seeehr weit weg ( ohne Vacc ).

Was meinst Du mit Steuerzeiten?
Was heißt bei Dir "zerlegt, abgedichtet und wieder eingebaut"?

Wenn Du den Ventildeckel runter hast, Motor auf OT-Markierung stellen, Ventile Zylinder 1 beide zu? Kontakt vom Zündverteiler kurz hinter dem Anschluss des Zündkabels zur Zündkerze 1?
Als Grundmaßnahme: Kolbenstopper in Zylinder 1 einbauen und mal den OT (die Anzeichnung auf dem Ballancer ) überprüfen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
komplett zerlegt und Steuerkette neu gemacht.
Balancer ist neu!
hab jetzt bei 800 Umdrehung auf 12 grad eingestellt und wenn ich im stand gas gebe nimmt der Motor es auch gut an.
will ich los fahren, verschluckt der Motor sich erst, manchmal geht er auch aus, aber dann gehts los und zieht gut durch.
vergaser ist NEU Edelbrock 1406,ich dache schon ob es an der Einstellung der Beschleuniegerpumpe liegt.
  Zitieren
#4
Komplett zerlegt bedeutet Kurbelwelle, Pleuel, Lagerschalen, Kolben usw. raus...Selber? Respekt.

Nochmal: Mit oder ohne Vakuum? Bei meiner C2 sind 10° v OT Werksangabe, bei meiner C3 6°. Beides ohne Vakuum und verschlossenen Schlauch.

Balancer ist der "richtige" ( identisch )? Es gibt verschiedene...auch von der OT-Anzeichnung.

Und ein neuer Vergaser ( gerade wenn es nicht der für den Motor her-/eingestellte ist ) aus dem Karton heraus muss nicht zum Motor passen hab ich mal gelesen...ggf. ist da auch die Bedüsung anzupassen usw.
Spricht was dagegen, den alten Vergaser da ggf. zum Vergleich drauf zu schrauben?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Nunja, theoretisch kannst du mit einer Messuhr auf dem Kipphebel und einer Gradscheibe auf dem Balancer die Steuerzeiten auslesen.
Aber das ist genauso aufwendig wie die Wapu und den Deckel ggf. mit Ölwanne abzuschrauben um zu schauen ob die Markierungen stimmen.
Und so ne Gradscheibe musst du wohl auch erstmal kaufen. Messuhr wahrscheinlich auch.

Die Frage ist wie sicher bist du dir, das nicht richtig gemacht zu haben?

Was hier sonst noch in Frage käme, wären natürlich vertauschte Zündkabel.
Backfire ist ansonsten zu viel Frühzündung. Aber da verträgt er im Leerlauf schon wirklich viel. Ich hatte kürzlich einen, der hatte bestimmt 30° zuviel.
Der Motor lief auch, halt unrund und ruckelte. Aber kein Backfire.

Achso, was mir noch einfällt, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hast du ein bescheidenes Vakuum, hänge ein Manometer dran.
Wenn das selbst bei etwas höherer Drehzahl noch zappelt hast du ein Problem mit den Steuerzeiten.
Eine scharfe Nocke zeigt das übrigens auch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
der alte Vergaser war total fertig und den gibt es auch nicht mehr.
hab schon einige Edelbrock verbaut und nie Probleme gehabt.
Balancer ist der gleiche und ich habe alles ohne Vakuum gemessen.

(Steuerkette) wie sicher ich mir bin...hmm eigentlich bin ich mir sicher das es passt, hab das auch schon öfters gemacht, aber man weiß ja nie....

Zündkabel passen, wobei in der Verteilerkappe ist auch nochmal so ein Kontakt der ist irgendwie komisch, ich glaube ich brauch eine neue kappe.

der Motor so springt top an und läuft auch recht rund im stand.

hab nochmal probiert die Beschleuniegerpumpe auf das obere loch zu setzen aber auch da verschluckt er sich beim beschleunigen.
wenn ich es schaffe auf Geschwindigkeit zukommen ruckelt es auch bei konstanter fahrt, es pufft auch immer etwas....
  Zitieren
#7
... Falschluft ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Prüf doch auch normal die Eintellung deiner Hydrostössel. Wenn die zu eng sind schließen die Ventile nicht richtig
  Zitieren
#9
Wieviel Zähne hat das Zahnrad?
Bei 36 hast du dann mindestens 10° Versatz. Läuft der dann noch im Leerlauf? 🤔


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer BKV falsch? Tom21220 9 4.260 09.04.2021, 10:13
Letzter Beitrag: Tom21220
  Bremssattel Kolben Lippendichtung falsch? Seba00 3 2.926 24.06.2020, 11:47
Letzter Beitrag: Seba00
  Oeldruckanzeige zeigt falsch an... katumon 15 7.018 02.05.2019, 21:40
Letzter Beitrag: PG
  funktioniert eine falsch angeschlossene Zündspule? zuendler 24 14.436 11.12.2010, 18:25
Letzter Beitrag: >>> 68er C3 <<<
  Uhr geht falsch Qubi 11 2.254 21.12.2009, 08:27
Letzter Beitrag: Qubi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de