Oeldruckanzeige zeigt falsch an...
#1
Eigentlich wollte ich nur mal gucken ob ich bei dem alten original Delco Radio das Cassettenteil wieder hin kriege um ein bisschen Musik zu haben. Der Radioempfang ist ja bekanntlich stark eingeschränkt. Das Cassettenteil hab ich nicht mehr hin gekriegt aber mein Musikproblem mit so einem FM Transmitter gelöst. Supercool diese Teile. Verbindet das Smartphone über Bluetooth und das Radio über FM. Kostet 15,99 und Du kannst Radio hören über die Tunnel App oder Musik direkt vom Phone.
Das große Problem war der Einbau des Radios. Mindestens 3 Mal die Sicherung raus weil die Konsole beim bewegen zu tief kam, festgestellt, das meine Öltemperaturanzeige nicht angeschlossen ist aber das größte Thema, nach dem Zusammenbau zeigt meine Öldruckanzeige falsch an.
Ist ja eh etwas filigrane Technik mit dem Folienleiter und den freien Kontakten auf jeden Fall zeigt die Anzeige viel zu viel an. Der Zeiger steht bei 5.00 Uhr etwa. Mache ich die Zündung aus geht sie auf 0 zurück. Starte ich wieder schlägt der Zeiger wieder voll aus bis auf 5.00 Uhr. Bevor ich alles auseinander genommen hab ging sie gut.

Hab ich das Teil abgeschossen oder hat jemand noch eine Idee zur Reparatur? Ach ja, Corvette C3 von 1980...

Danke!

Martin
  Zitieren
#2
Was meinst Du mit 5 Uhr? Die Anzeige geht von 0 bis 80 PSI, und auf einer Uhr wäre die 0 etwa bei 22:30 Uhr und die 80 bei 01:30 Uhr. Zeigt der echt nach unten?

Hier mal ein Bild von der elektrischen Beschaltung: https://repairs.willcoxcorvette.com/1977...e-testing/
Wenn Du das Kabel am Druckschalter abziehst, sollte Vollausschlag kommen (Widerstand zu Masse = Unendlich). Hältst Du das Kabel auf Masse, sollte 0 angezeigt werden (Widerstand zu Masse = Null). Hast Du die blaue Leiterbahn auf dem Bild von Willcox durchtrennt? Oder hat sich am Steckverbinder die Leiterbahn von der Folie gelöst und hängt jetzt "irgendwo" rum? Kann man wieder ankleben, kein großer Act.

PS: Man kann auch die Batterie abklemmen, bevor man an der Elektrik bastelt :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Ja der Zeiger zeigt tatsächlich nach unten rechts also 5.00 oder 17.00 Uhr also deutlich übt die80 PSI raus.Danke für die Information. Ich bau morgen nochmal alles auseinander undguck mir die Leiterbahn und die Kontakte nochmal an. Ich hoffe ich kriege es wieder hin.

Danke nochmal!

Martin
  Zitieren
#4
Mach notfalls ein paar Fotos von der Rückseite des Clusters und stell die hier rein. Vielleicht sieht man ja was :-) Ich hab das Ding schon so oft komplett zerlegt... Ach, und wenn Du ein Multimeter hast, kannst auch den Widerstand messen, der da drauf sitzt. 0 Ohm oder unendlich wäre kontraproduktiv :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
        Hallo,
so heute alles nochmal ausgebaut und angeschaut. Du hattest recht. Die Spitzen der Leiterbahnen waren verbogen und die von der Oeldruckanzeige (der blaue Leiter) war mit dem darüber gekreuzt und wurde möglicherweise auch von dem zweiten Kontakt des Steckers kontaktiert.

Ich habe alles wieder richtig aufgeteilt aber leider ohne Erfolg. Wenn ich den Stecker stecke und dann die Zündung anmache geht die Anzeige auf null (super!) aber wenn ich den Motorstarte geht der Zeiger jetzt auf ca. 4 Uhr. (siehe Bild) Da bleibt er dann auch stehen egal ob Zündung an, aus oder Motor an oder aus. Wenn ich den Stecker wieder ziehe und stecke geht er bei Zündung an wieder auf 0 dann mit Motor wieder hoch und bleibt da.

Ich habe über die Anzeige mit dem Ohmmeter gemessen (also an den beiden Schrauben) ohne den Stecker. Das Gerät zeigt 35 Ohm an. Hattest Du diese Messung gemeint?

Ich weiß jetzt nicht mehr was los ist. Ist die Anzeige kaputt? Oder der Geber oder doch nur ein Leiter. Ich schick mal ein paar Bilder. Die Öltemperaturanzeige bitte ignorieren. Mein Problem ist wie beschrieben der Öldruck.

Danke für Eure Hilfe!
LG

Martin
  Zitieren
#6
   
  Zitieren
#7
Sorry die Bilderauktion ist ein bisschen wie meine Oeldruckanzeige.

Oder es liegt am Bediener Augenrollen    
  Zitieren
#8
Ich habe gerade gesehen, dass meine Tankuhr jetzt auch falsch anzeigt. Vor dem Ausbau ging die Tankuhr und stand bei etwas über halb voll. Jetzt zeigt voll an. Hat das wohl die gleiche Ursache?

Gruß
Martin
  Zitieren
#9
Hallo Namensvetter.

Jetzt wird's per Forumsdiagnose schwierig. Ich würde mich mal ein Wochenende hinsetzen und alle Daten zu den Instrumenten (insbesondere Testprozeduren) besorgen und dann alles durchtesten. Die Leiterfolie geht relativ einfach, Multimeter hast hoffentlich und Layout sieht man ja direkt. Auch auf Dreck drunter oder drüber prüfen, ggf. mal runternehmen und vorsichtig reinigen. Dann Stecker kontrollieren und auch testweise messen. Dann Instrumente testen, brauchst halt ein Netzteil. Und ein paar Kabel gegen Masse und so.

Offensichtliche Defekte hab ich auf den Fotos keine gesehen, sieht alles aus, wie es soll. Zumindest halt oberflächlich.

Am wahrscheinlichsten ist immer noch ein Kontakt, der nicht sein dürfte.

Edit sagt: AIM und Werkstatthandbuch nutzen in dem Fall wenig. Aber bei Willcox und Zip gibt es viele Unterlagen dazu, und auch der Rest vom I-Net weiß viel darüber.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Hallo

Oder das ganze Ding zu Uli ' stingray427 ' schicken. Er ist ein Spezie bei dem Teil.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  steuerzeiten/kette falsch? krischon06 8 1.060 25.11.2023, 09:04
Letzter Beitrag: flashy
  neuer BKV falsch? Tom21220 9 4.173 09.04.2021, 10:13
Letzter Beitrag: Tom21220
  Bremssattel Kolben Lippendichtung falsch? Seba00 3 2.895 24.06.2020, 11:47
Letzter Beitrag: Seba00
  Tankuhr zeigt nur noch voll an einstein66606 2 6.469 08.05.2020, 06:40
Letzter Beitrag: ExcaliburMannheim
  Drehzahlmesser zeigt falsche Werte AchimK 0 2.805 14.06.2015, 17:48
Letzter Beitrag: AchimK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de