[Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7?
#31
@zuendler:

Beziehst du dich mit dem "hinter vorgehaltener Hand erfährt man" auf die C6Z hier aus dem Forum?
Das ist für mich irgendwie selbst beim 2. Mal lesen immer noch nicht eindeutig.
  Zitieren
#32
Zitat des TE:

"Ob das 5. Auto, welches p.a. keine 2tkm bewegt wird, nun 35 oder 45k kostet spielt dann auch eher eine untergeordnete Rolle."

Bei dem geschilderten Nutzungsprofil scheint es allerdings wirklich nicht so darauf anzukommen, was da fahrtechnisch in der Garage steht. Eine Z06 im Jahr nur 2tsd. Kilometer bewegen zu wollen, klingt nicht nach Euphorie für genau dieses Modell. Ist ja auch nicht schlimm, aber dann tut es sicherlich auch eine Basis oder GS. Hier geht's nach meiner Einschätzung wohl mehr nach haben als nach fahren wollen, was sicherlich auch ein guter Grund ist, eine C6 zu kaufen.
  Zitieren
#33
(08.11.2023, 10:20)Gelber Bengel schrieb: Bei dem geschilderten Nutzungsprofil scheint es allerdings wirklich nicht so darauf anzukommen, was da fahrtechnisch in der Garage steht. Eine Z06 im Jahr nur 2tsd. Kilometer bewegen zu wollen, klingt nicht nach Euphorie für genau dieses Modell. Ist ja auch nicht schlimm, aber dann tut es sicherlich auch eine Basis oder GS. Hier geht's nach meiner Einschätzung wohl mehr nach haben als nach fahren wollen, was sicherlich auch ein guter Grund ist, eine C6 zu kaufen.


Die C6 muss sich den Platz leider mir 3 anderen Spaßmobilen teilen, ein "Sportwagen" ist aber noch nicht dabei. 
Bei Regen und Schnee darf keins davon auf die Straße, deswegen kommen da nicht viele Kilometer zusammen.
  Zitieren
#34
Eben, ich habe meine Z06 neun Jahre im Sommer als Alltagsfahrzeug mit im Schnitt 8.000 km p.a. bewegt, und jetzt seit sechs Jahren nur noch 2-3.000  km/Jahr, seitdem sie aus dem Alltagsbetrieb raus ist. 

Deswegen ist meine Euphorie für das Auto nicht geringer. Großes Grinsen Großes Grinsen  

mit kopfschüttelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
Ich habe vor 8 Jahren mit einer "Basis C6" angefangen, aber nach ein paar Besuchen bei Corvettetreffen hat mich die Ansicht meiner "schmalen Basis C6" neben einigen Z06 und Grand Sport dann schnell genervt.
Für das Geld dass ich danach in den Umbau in eine "schöne C6" gesteckt habe hätte ich mir von vornherein gleich eine Grand Sport kaufen können.

Na ja, Lehrgeld zahlt halt jeder mal.

VG und alles Gute bei Deiner Suche
SieDu
  Zitieren
#36
@ Jürgen

Du hast Deine seit Jahren und wusstest sicherlich, warum Du gerade eine Z wolltest und gekauft hast. Christian stellt eine Auswahlfrage zu 4 recht unterschiedlichen Modellen. Es hört sich für mich so an, als ob er noch gar nicht genau weiß, wo die Reise hingeht und da war mein Rat, sich mit den einzelnen Modellen zu beschäftigen um seinen Favoriten zu finden. Wenn's finanziell egal ist, kann man natürlich oben anfangen und irgendeine Top C6 kaufen.

Wie SieDu richtig schrieb, hilft es manchmal, sich vorher bewusst zu werden, was man wirklich möchte. Natürlich unabhängig von der zu erwartenden Jahreslaufleistung. Wenn die Euphorie für alle C6en beim TE gleich groß ist, ist's egal, was es dann wird. Kannte ich aber bei mir und vielen anderen so noch nicht.
  Zitieren
#37
Wenn man einen Sportwagen eine gewisse Zeit gefahren und dabei auch annähernd artgerecht bewegt hat, kommt der Wunsch hoch, dass da auch "noch mehr gehen müsste".
So war es bei mir auch. 2008 habe ich mir eine C6 zugelegt. Nach 1/2 Jahr kam dann dieser Wunsch nach mehr auf. Ich hatte das Glück, dass ich 2009 meine C8 gegen eine C6 Z06 mit Wertausgleich tauschen konnte. Beide Autos waren ziemlich genau 1 Jahr alt, hatten 8.000 km auf dem Tacho und waren Gelb. Da habe ich zugeschlagen und es nie bereut.
Was will ich damit sagen? Man muss nicht unbedingt mit der kleinsten Leistungsstufe anfangen. Wenn man sich kennt, und weiß, wo die Reise hingehen wird, kann man durchaus "weiter oben" anfangen und verliert damit ev. weniger Geld.
Man sollte aber mit dem Auto selbst als Zweitwagen 6.000 km im Jahr (oder mehr) fahren, damit man "dran bleibt" Wenn man dann das Auto im Frühjahr aus dem Winterschlaf holt, hat man den Eindruck, dass es geht wie die Pest. Nachdem man aber sich selbst wieder warmbefahren hat, ist alles normal. Es kommt auch dann wieder mal der Wunsch nach "mehr" auf, auch mit der Z06, egal welcher Baureihe.
Also: Hol dir ruhig ein Auto mit mehr Leistung als die Standartvariante, wenn du es willst und meinst dass du damit klar kommst. Weniger Gas geben kann man immer noch.


Gruß


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#38
Nachtrag:

Ende 2021 kam meine C8. hier hat mich das Gesamtkonzept und das an sich modernere Auto gereizt. Bis 100 km/h beschleunigt die C8 deutlich besser als die C6 Z06, weil sie auf Grund des Konzeptes die Leistung besser auf den Boden bringt. Aber spätestens ab 140 km/h zieht die Z06 weg (deutlich leichter, mehr Leistung).
Bei der C8 kam natürlich auch der Wunsch nach mehr Leistung. Auf das Auto warte ich jetzt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#39
Sehe ich auch so. Die Autos sind alle ganz weit weg von unfahrbar durch zu viel Leistung. Wenn sich das Auto zu zickig anfühlt, stimmt meist irgendetwas am Fahrwerk nicht. Mit den breiten Schluffen bekommt man auch 800 PS noch gut auf den Asphalt, wenn man es in den kleineren Gängen ein wenig dosiert.
  Zitieren
#40
(08.11.2023, 17:09)knork schrieb: Mit den breiten Schluffen bekommt man auch 800 PS noch gut auf den Asphalt, wenn man es in den kleineren Gängen ein wenig dosiert.

Naja, ich weiß nicht, das ist auf jeden Fall temperaturabhängig. Ausser du definierst die kleinen Gänge als 1-3.
Die sind bei meinem Kompressor nämlich nicht ohne, da muss man aufpassen.
Ich bin noch keine Z gefahren, aber ich glaube die könnte noch halbwegs Idiotensicher sein ab dem 3. Gang, eine LS3 dann sowieso.
Es ist wohl entspannter zu fahren, wenn man einfach drauf stehen kann, ohne sich über die Gripp-Balance Sorgen machen zu müssen,
weil sonst das Heck selbst über 100 Sachen quer kommt wenn man es übertreibt.  dumdidum Da hast du dann genug Adrenalin für den Rest vom Tag.  Augenrollen
Ich glaube ein LS3 hat da schon die richtige Balance.
Dem Irrglaube, dass man einfach immer mehr Leistung braucht, um mehr zu beschleunigen unterliegt man gerne.
Mehr kann auch schlechter sein, jenachdem was passiert wenn man den Grenzbereich überschreitet.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.468 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.467 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.383 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.247 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 LS3 "Popcorn" Tune?! Driver90 14 4.995 05.05.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de