Schwankende Bordspannung bei meiner Zetti
#1
Seit dem Kauf meiner 95er Zetti beobachte ich die schwankende Bordspannung gepaart mit Spannungseinbruch beim Betätigen der Bremse, Blinker etc.. 

Anfangs hatte ich den Regler in Verdacht und habe die Lima getauscht (auch habe ich den Anlasser prophylaktisch getauscht als ich das Plenum runter hatte um Zündspulen und Kabel zu tauschen, Kontakte waren alle Top)

Tausch der Lima hat nichts gebracht Spannung schwankt in unregelmäßigen Abständen (manchmal auch im Stand ohne einen Verbraucher zu betätigen) zwischen 12 -15 Volt um sich dann wieder bei 13,7 Volt einzupendeln. Dann läuft eine Zeitlang alles normal bis die Spannung ohne ersichtlichen Grund erneut anfängt zu schwanken.

Jemand einen Tipp wo ich noch ansetzen kann?
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#2
Ich kenne mich speziell bei der C4 nicht aus, aber das könnte ein loser oder korrodierter Massekontakt sein. Ich würde zuerst alle im Servicemanual dokumentierten Massepunkte und -Kabel prüfen.

VG Armin
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#3
Die übliche Frage: Alle Verbindungen fest und sauber? Batterie etc.?

Edit; Armin war schneller
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#4
Leitung zum/am Anlasser sowie die zur Batterie i.O. Auch die "Kabelansammlung" neben der Batterie (keine Ahnung wie man das nennt) sitzt fest und ist frei von Korrosion
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#5
In der C6 gibt es im ganzen Auto verteilt Massepunkte für Verkabelung und Steuergeräte. Die sind im 'Wiring Diagram' dokumentiert, bei der C4 sind es evtl. weniger, aber vermutlich doch mehr, als man im Motorraum sieht.

Such mal bei Google oder im US-Forum nach "Corvette C4 Wiring Diagram"

Das ist z.B. einer der Suchtreffer:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...tions.html

VG Armin
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#6
Die Kabelansammlung ist der jump start junction block.
Verhält sich die Ladekontrolleuchte normal? Sollte komplett ausgehen nach dem Start und aus bleiben.
Wie alt ist die Batterie?
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#7
Mit Ladekontrollleuchte meinst du die rote Batterie Anzeige? Die geht nach dem Start aus. Alter der Batterie ist unbekannt, ist eine aus dem Zubehör. Die Zetti springt aber ohne Probleme an auch nach längerer Standzeit.
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#8
Von den Symptomen könnte bzw. sollte das ein Masseproblem sein.............
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#9
Merkwürdig ist halt dass die Schwankungen manchmal ohne ersichtlichen Grund auftreten dann wiederrum beim z.b Blinker setzen um dann ne Zeitlang normal zu laufen...
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#10
Ich würde mir die Massepunkte anschauen, so wie Ari vermutet, und ich würde aufgrund der Historie mal eine neue Batterie spendieren. Kann jedenfalls nicht schaden.
Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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