LS3 Hydrostößel?
#11
Aufgrund der von TonyM2C beschriebenen Einsatzbedingungen würde ich erst mal das Öl erneuern und dann prüfen, wie sich das Tickern entwickelt. Das kann dem LS3 nach 7500 km mit viel Kurzstrecke nur gut tun.

Bei meiner US C6 MY2010 mit LS3 steht als Ölspezifikation kein Dexos2, sondern GM4718M  oder GM-LL-025A die in den USA durch GM Dexos1 für Benzinmotoren ersetzt wurde. Das ist eine FullSAPS-Spezifikation mit erhöhtem Verschleißschutz durch Zink/ZDDP. (s. Anhang)

In Europa hat GM wegen Opel mit hohen Diesel-Verkaufszahlen die Dexos2-Norm als Universalöl für Benzin und Diesel definiert.

Wegen den Dieselkats musste bei dieser MidSAPS-Spezifikation aber der sehr gute Zink-Verschleißschutz reduziert und z.B.durch Molibdän ersetzt werden. Das haftet aber auf z.B. Nockenwelle und Kolbenhemd nicht so dauerhaft wie Zink.

Für die Saugrohr Benzin-Einspritzer LS1 bis LS3 bietet Dexos1 bzw. GM-LL-025-A deshalb einen besseren Langzeit-Verschleißschutz als Dexos2.

Das Motul X8100 Dexos2 hatte ich anfangs auch, bis Motul zugeben musste, dass es nur 50% vollsynthetisches Öl enthält. Deshalb bin ich gleich auf ein FullSAPS-Öl und Ravenol VST gewechselt.


Angehängte Dateien
.pdf   GM-Motoröl-Normen.pdf (Größe: 416,69 KB / Downloads: 23)
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