Öltemperatur
#21
Dem kann ich jetzt auch zustimmen!

Bei mir wird das Öl (ohne ÖK) bei gemütlicher Fahrweise etwa 180°F warm.
Sobald ich auf die Autobahn komme, und mal 130km/h fahre, steigt die Temperatur ziemlich rasant auf 260°F (etwa 160°C), weshalb ich im Frühjahr auf jeden Fall wieder meinen Ölkühler (mit Thermostat) einbauen werde!

Als ich meine Vette gekauft habe, war auch ein ÖK ohne Thermostat drin, und der Motor (Öl) wurde eigentlich nie richtig warm!

Ich würde (wie Dirk auch schon geschrieben hat) empfehlen, den ÖK mal zu überbrücken, und...

...

Aber trotzdem passt das nicht damit zusammen, daß Du den Geber mit dem Heissluftföhn auf etwa 500°C gebracht hast, wobei die Anzeige wieder nur 100°(wasauchimmer) angezeigt hatte...!

besoffen besoffen besoffen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#22
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort, auch in Bezug meiner T-Top Dichtung.
Nun wieder zu meinem Öl. Den Thermostaten habe ich extra nachträglich eingebaut, damit der Ölkreislauf kleiner wird und somit das Öl seine opt. Temperatur erreicht.
Ohne und mit Thermostat kommt meine Öltemperatur nicht über den angezeigten Wert, der Wert bleibt in beiden Fällen gleich. Wie du zw. den Zeilen schreibst, wäre der Strich zw. 100 und 250 somit die Häfte=175F. Richtig ?
Wäre meine Temp. bei 175F bzw.zw. 175 und 250F, hätte ich meine Öltemp. da, wo sie hin gehört--tut se aber nich. Habe auch bei einer Testfahrt alle paar Kilometer überprüft, ob und wann der Thermostat aufmacht, sollten nach Herstellerangaben so um die 83°C sein, also 181 F auf der Anzeige. Tatsächliche Anzeige nur ca. 120F=49°C und das kann nicht sein. Wie bereits geschrieben hatte ich den Geber bereits gewechselt.
Deshalb vermute ich, dass die Anzeige einen Schlag hat.

Pino
  Zitieren
#23
Hey Titan,
meine Formel zur Umrechnung von F zu C ergeben von deinem angegebenen Wert 260F=127°C und nicht 160°C. Oder arbeite ich mit falschen Werten ?

Pino
  Zitieren
#24
Hi Pino,

mittlerweile hast Du ja ordentlich Geld zum Thema "Öltemperatur" verbraten.
Kauf Dir doch mal im Autozubehör ein Öltemp. Fühler MIT Anzeige. OK!
Den hängst Du einfach mal neben die Mittelkonsole. Dann siehst Du, was die
Öltemperatur macht. Bei Bruders Fiat Spider (Bj 77) haben wir das auch so
eingegrenzt.

Grüße
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#25
Hi pino,

Du hast natürlich recht! Hab mich da verschrieben!
Sollte eigentlich 260°F also 130°C heissen (so ungefähr).

Und 130°C ist für Motoröl auf Dauer denk ich doch ein bissl zu viel...

Danke und Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#26
Zitat:Und 130°C ist für Motoröl auf Dauer denk ich doch ein bissl zu viel...

Hallo Flo,

130°C sollte mit einem guten Motoröl noch okay sein. Für mich liegt die Grenze bei 150°C. Es gibt Leute, die gehen da mit vollsynthetischen Ölen auch noch drüber.

Mindestens genau so wichtig ist aber auch der untere Temperaturbereich. Unter 60°C Motoröltemperatur sollte man einen Motor wirklich nur sehr! vorsichtig fahren. Ab 80 - 90°C kann man dann Leistung fordern. Und immer dran denken, das Kühlwasser wird schneller warm als das Motoröl - will sagen, nach der Wassertemperaturanzeige kann man nicht gehen!

Mit mahnenden Grüßen
ewi Hallo
  Zitieren
#27
Hi ewi,

darum hab ich bei mir ja auch einen Öltemp.-Geber eingebaut, damit ich die tatsächliche Motorwärme sehen kann.
Ich fahre immer sehr vorsichtig, bis die Temp. bei 180°F liegt.
Und bei normaler Fahrweise (Landstraße) bleibt die Temperatur dann auch konstant zwischen 210°F und 220°F.
Nur auf der Autobahn schießt die dann hoch auf 260°F, und es wird brutal heiss im Innenraum...!

Gut, 130°C sind jetzt nicht soooo viel, aber ich will mein Motörchen doch auch nicht so belasten...!

Mit temperaturüberwachenden Grüßen,

Flo Hallo-gruen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#28
Mojn,

ist vielleicht ein wenig Off Topic, Engel aber meine 900er Duc (luftgekühlt) hat im Normalbetrieb immer 120-130°C Öltemperatur, laut Vorbesitzer in Spanien auf der Rennstrecke auch 160°C haarsträubend. Gefahren wurde immer Mineralöl, vorzugsweise dickflüssiges 20W50.
Mein wassergekühltes Mopet hat im Normalfall ca 90°C Öltemperatur, nur in Ausnahmefällen 110°C (niedrige Gänge, viel Vollast, Stilfser Joch Kopfschütteln).

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#29
Hi
und immer noch das gleiche Probleme.
Nach langem Suchen habe ich nun endlich eine neue Öltemperaturanzeige gefunden und diese gerade gestern eingebaut, um damit endgültig den Fehler einzugrenzen.
Ergebnis : gleiche Anzeige wie vorher.
(Bedeutet auch:nun habe ich eine Anzeige über)
Also bleibt für mich nur noch der Geber übrig, obwohl schonmal gewechselt.
Lutz hatte mal geschrieben, dass er bei seiner 82er einen neuen eingebaut hat.
Kannst du mal nachsehen, was für eine Bezeichnung der Geber hatte bzw. funktioniert das Teil bei dir ?
Mein Geber hatte die Nummer (auf der Rechnung):25036292/25037114

Freue mich wie immer auf eure Hilfe

Pino
  Zitieren
#30
Hi Pino,

der Test mit dem kochenden Wasser war schon recht gut.
Aber wenn der Geber nur einen Anschluss hat, dann muss das Gehäuse des Gebers auf Masse gehen, sprich du musst bei dem Test einen Draht ums Gehäuse wickeln und diesen auf Masse legen.

Wenn der Geber zwei Anschlüsse hat, dann wäre zu prüfen ob nicht ein Masseschluss vorliegt.

Die gemessenen Widerstandswerte scheinen jedoch ganz passabel. Du kannst noch hergehen und ein paar Widerstände beim Elektoniker holen (z.B. 22 Ohm, 100 Ohm, 470 Ohm, 1 kOhm, 2,2 kOhm jeweils 0,5W reicht, kosten ein paar Cent) und diese anstelle des Gebers mal anschliessen (beachte Ein-Leiter oder Zwei-Leiter-Anschluss). Wenn sich da die Anzeige nicht deutlich ändert, ist entweder die Anzeige defekt oder die Zuleitung von der Anzeige zum Geber. Die kannst du aber jetzt auch ganz gut checken. Schließ den 1kOhm Widerstand anstelle des Gebers an, klemm die Leitungen an der Anzeige ab, und miss mit dem Ohmmeter die Leitungen an denen der Geber hängt.
Oder was auch geht: schließ die verschiedenen Widerstände direkt an der Anzeige an (Leitungen zum Geber abgeschlossen). Da muss sich was ändern in der Anzeige.

Mach das mal und melde dich, dann kann man weitersehen.


Grüsse Hunterheini
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur einbauen kalle1 25 7.336 03.05.2017, 17:44
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de