Öltemperatur
#1
Hallo Vettefriends, brauche mal wieder eure Hilfe :

Obwohl ich nun 1 Jahr mit meiner 82er hinter mir habe, ist mir erst jetzt ein kleines Problem aufgefallen. Die Öltemperatur wird bei gemütlicher Fahrt (90-120)
mit ca.100F angezeigt (müssten also ca.40°C sein), ein zus. Ölkühler ist verbaut.
Nun denke ich, daß optimale Temp. so um die 80-100°C sein müssten. Also müsste ich
so um die 200F angezeigt bekommen----also ist irgendetwas faul.
Könnte es sein, dass ich einen Celsius-Geber verbaut habe ?
Auf meinem Geber steht AC12V--sagt euch das irgend etwas ?
Wie kann ich den Geber überprüfen ?
Ist meine Anzeige defekt ? wie kann ich diese prüfen ?
Was schlagt ihr vor, wie ich weiter vorgehen sollte ?

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfestellungen

Euer Pino aus der Wetterau
  Zitieren
#2
Den Geber kannst Du am einfachsten mit kochendem Wasser überprüfen.

Wasser zum Kochen bringen, Geber reinhalten und dann Anzeige ablesen.... Sollte dann so um die 90 - 100°C liegen. Demnach ca. 210 °F.......

Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Pino,
bevor du dich an den Geber oder die Verkabelung machst, prüfe doch erst mal ob das Thermostat des Ölkühlers OK ist (falls überhaupt eins verbaut wurde).
Denn eigentlich sollte das Öl erst nach erreichen der Betriebstemperatur durch den Kühler fließen.
Wenn der Ölkühler schon nach kurzer Fahrt warm wird das Thermostat tauschen oder überhaupt eins einbauen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Hi Pino,

ich glaube auch, Dein Problem wird wohl der falsche Geber sein!
Probier das von Fank Beschriebene mit dem kochenden Wasser mal aus!

Denn selbst wenn Du in Deinem Ölkreislauf gar kein Thermostat drin hättest, und das Öl permanent durch den Kühler fließt, würde sich das Öl auf über 40°C erhitzen!!!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
HalloDanke für eure Antworten, habe euren Vorschlag in die Praxis umgesetzt.
Habe soeben Wasser gekocht, Geber rein, Zündung an, Uhr=ca.100F.
Anschließend mit Heißluftgebläse ca. 500°C erzeugt, Uhr=ca.110F.
Mal mit Ohmmeter den Geber in ausgebautem Zustand gemessen :
bei kochendem Wasser=ca. 300 Ohm bis
abgekühlter Zustand = ca. 2500 Ohm.
Denkt ihr,dass der Geber o.k. ist ? Oder müsste er andere Werte haben.
Auch weiss ich immer noch nicht, ob es ein Celsius oder F-Geber ist.
Selbst wenn es ein C-Geber wäre,hätte er auf der Uhr höhere Werte anzeigen müssen.
Also glaube ich, das der Fehler wo anders liegt.
Nur wie und wo soll ich weiter suchen ? Heulen

Ich freu mich auf weitere Ideen von euch

Pino
  Zitieren
#6
Hallo Pino,

die Uhr kannst Du relativ einfach testen. Gehe einfach mal mit dem Kabel, dass an den Geber gesteckt wird kurz gegen Masse. Es sollte aber einer im Auto sitzen, der gleich schreit, wenn der Zeiger auf Vollausschlag geht. Frankenstein
Wenn dem so ist, dann ist das Instrument eigentlich OK.

Grüsse und viel Erfolg
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#7
Hi Pino,

ob Du jetzt einen C oder F Geber drin hast, spielt wohl keine so große Rolle.
Allem Anschein nach passen die beiden einfach nicht zusammen!
Da wurde wohl mal der Geber gewechselt, ohne zu schauen, welcher da überhaupt rein muss!

Daß ein Celsius-Geber automatisch höhere Werte hätte anzeigen müssen, kann man nicht pauschal sagen.

Eigentlich gibt es die Geber und Instrumente immer aufeinander abgestimmt. Wenn man dann etwas vermischt, lässt sich nicht übertragen, was denn der richtige Geber anzeigen würde, da wie gesagt Geber und Anzeiger zusammenpassen müssen!

Geber sind ja in der Regel nicht so teuer!
Frag mal irgendwo an (Petty???), wo man einen (für Dein Instrument passenden) Geber bekommt...

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Hi,

nur mal so nebenbei zum Thema Geber sind ja nicht so teuer:

Habe mir auch erst bei Petty für meine 82er einen neuen Öltemp-Geber gegönnt,
weil der als Sonderteil nicht überall zu kriegen ist .

Kostenpunkt : ca. 46 Euro ( habe die Rechnung nicht mehr gefunden )

Wassertemp. ist dagegen , weil als Standdartteil auch von Alternativherstellern überall zu kaufen, mit ca. 9 Euro spottbillig.


Lutz
  Zitieren
#9
HalloFriends,
den Tip mit "Kabel gegen Masse halten" war mir vorhin auch gerade so eingefallen, also getestet und siehe da---der Zeiger geht auf Vollausschlag, hieraus schließe ich mal, dass die Anzeige und alles was an Kabel und Elektrik da so hinführt o.k. ist.
Andererseits glaube ich nun, dass die Ohmwerte des Gebers zwar mit steigender Temperatur abfallen, also den Wiederstand verringern, was auch o.k. wäre, jedoch nicht in dem Ohmbereich für die Anzeige.
Ich denke, nun werde ich den Geber wechseln, wurde mir so um die 35 Euronen angeboten.
Nochmals meinen Dank an alle Engel und Helferlein, ich halte euch auf dem Laufenden.

Pino
  Zitieren
#10
Zitat:Habe soeben Wasser gekocht, Geber rein, Zündung an, Uhr=ca.100F.

Hallo

Irgendwie ist die Sache ja nun doch klar, oder. Hier werden 100 C angezeigt. OK!
Und das ist doch 100 % korrekt.
Entweder den Geber wechseln zu nem F Geber oder die Uhr wechseln zu ner C Uhr. King

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur einbauen kalle1 25 7.336 03.05.2017, 17:44
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de