X-Pipe für C7
#1
Hallo zusammen, ich würde gerne den Sound meiner Corvette modifizieren. Hat jemand von euch eine X-Pipe zum Verkauf? LG
  Zitieren
#2
Gibt's bei eBay relativ günstig aus den USA. Qualität soll auch okay sein.
  Zitieren
#3
Vermutlich dann aber komplett ohne TÜV, richtig?
  Zitieren
#4
Ja klar ... Der andere Klang kommt durch Sportkats oder "Catless". Wenn der originale Gusskrümmer mit den Vorkats bleibt, könnten die Abgaswerte evtl. auch mit den Sportkats noch passen. Dann trägt Dir ein passender Prüfer das Ding vielleicht sogar ein. Es darf natürlich nicht zu laut werden. Die Angaben im Schein sind zzgl. Toleranz bindend.
Da die Kats im Prinzip den Klang der AGA bei offenen Klappen dämpfen (der Endschalldämpfer ist Klappen auf komplett straight), wirds in jedem Fall lauter. Ob das noch innerhalb der Toleranz liegt .... keine Ahnung. Da muss man sicherlich Messungen und ein Gutachten machen lassen.
  Zitieren
#5
Die C7 hat auf beiden Seiten jeweils einen Hauptkat (direkt hinterm Krümmer) und dann jeweils noch einen Nachkat. Letztere fallen beim Einbau einer X-Pipe weg, was die Lautstärke erhöht. Die Abgaswerte passen soweit ich weis problemlos, die Hauptkats reichen dafür aus. Über eine Eintragung würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen, da die X-Pipe im Mitteltunnel unterm Auto kaum sichtbar unter einer verschraubten Blechabdeckung sitzt, in diversen Youtube Videos kann man sich das gut anschauen. Das geht in jeder Polizeikontrolle durch, da eben nicht zu erkennen. Selbst ein TÜV - Prüfer wird das nicht als "nicht original" erkennen, da muss einer schon richtig Ahnung haben und wissen, dass da original noch Nachkats waren. Wenn der Sound der Vette original nicht schon so geil wäre, hätte ich mir schon längst eine X-Pipe bestellt ;-)
  Zitieren
#6
Gerade bei der C7 finde ich den Klang ab Werk absolut gelungen. Unter Last ist das Auto deutlich zu hören, wenn man rollt ist es schön leise für die Ortschaften. Ich sehe da auch keinen Bedarf was zu ändern, aber jeder hat so seine Vorlieben.
  Zitieren
#7
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist…Ist es richtig, dass eine X-Pipe den Sound bei eher höheren Drehzahlen verändert, währenddessen eine H-Pipe das Blubbern in unteren Drehzahlen hervorhebt? Ich tue mich da bei den verschiedenen Klangcharakteristiken immer etwas schwer. Großes Grinsen
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#8
Grundsätzlich ja. Spreche aber von C6 Z06 die ich sowohl mit H als auch mit X Pipe gefahren bin.

X-Pipe hat einen höheren pitch als H-Pipe.

Erstere geht eher Richtung Rennwagen-Klang H-Pipe eher Richtung dumpfen, bassigen V8 Klang
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#9
Alles klaro, dann habe ich es doch nicht so falsch im Hinterkopf gehabt. Danke.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#10
Hi, hab an meiner C7 GS seit letzter Woche eine xpipe dran, im Standgas fast wie original, aber ab 3000/3500 wirds schon geiler und beim Runterschalten das bollern ist schon deutlich geiler.... Tüv war meiner alten Stingray kein Problem.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  X-Pipe ZO6_Racer 44 6.289 29.02.2024, 12:52
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  X-pipe wolly 108 13 9.167 04.07.2018, 07:16
Letzter Beitrag: Selection

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de