CCM Code 41
#1
Guten Tag,
Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meiner 1992 LT1
Seit etwas längeren kommt bei warmen Zustand im Display die SYS Anzeige mit dem Security Licht an. An der Instrumententafel bemerkte ich das gleichzeitig Service ASR mit anging
Nach ausschalten des Motors und einem direkten versuch ihn wieder anzulassen, drehte er kurz, ging an und direkt wieder aus. Danach Springte sie nichtmehr an
Als ich nach einiger Zeit wieder kam und der Motor kalt war, sprang sie direkt an und lief ohne sys Anzeige bis sie wieder warm wurde.

Als ich die Fehler über das Display ausgelesen habe. Waren im CCM Modul 1: Code 41 und 54.
ECM Modul 4: Err.
Hinterlegt.

Als ich mein ECM bei warmen Zustand über die Motorkontrollleuchte ausgelesen hatte waren keine Fehler hinterlegt, nur C12.

Mir ist aufgefallen dass im Display meine Temperaturen sich bei jedem Schlagloch ändern.
Sprich von normaler Kühlwassertemperatur (98 Grad)
Auf LO oder 157grad.
Sobald sie sich ändert bläst die Klima von Kalt auf warm Luft bis sich die Temperaturanzeige wieder gefangen hat.
Noch ist mir aufgefallen, dass meine aktuelle Verbrauch anzeige sich nichtmehr ändert sobald der Fehler kommt, sie ist quasi eingefroren
Sprich: 2L/100km. Bei Vollgas

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich keine Lösung finde. Mittlerweile bin ich am überlegen ob das CCM oder ECM defekt ist. Da sie auch wenn der Fehler kommt wunderbar läuft: keine Fehlzündungen, kein Verschalten oder verschlucken.


Hätte irgendwer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen!
  Zitieren
#2
(04.09.2023, 14:49)Mr-Corvett schrieb: Guten Tag,
Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meiner 1992 LT1
Seit etwas längeren kommt bei warmen Zustand im Display die SYS Anzeige mit dem Security Licht an. An der Instrumententafel bemerkte ich das gleichzeitig Service ASR mit anging
Nach ausschalten des Motors und einem direkten versuch ihn wieder anzulassen, drehte er kurz, ging an und direkt wieder aus. Danach Springte sie nichtmehr an
Als ich nach einiger Zeit wieder kam und der Motor kalt war, sprang sie direkt an und lief ohne sys Anzeige bis sie wieder warm wurde.

Als ich die Fehler über das Display ausgelesen habe. Waren im CCM Modul 1: Code 41 und 54.
ECM Modul 4: Err.
Hinterlegt.

Als ich mein ECM bei warmen Zustand über die Motorkontrollleuchte ausgelesen hatte waren keine Fehler hinterlegt, nur C12.

Mir ist aufgefallen dass im Display meine Temperaturen sich bei jedem Schlagloch ändern.
Sprich von normaler Kühlwassertemperatur (98 Grad)
Auf LO oder 157grad.
Sobald sie sich ändert bläst die Klima von Kalt auf warm Luft bis sich die Temperaturanzeige wieder gefangen hat.
Noch ist mir aufgefallen, dass meine aktuelle Verbrauch anzeige sich nichtmehr ändert sobald der Fehler kommt, sie ist quasi eingefroren
Sprich: 2L/100km. Bei Vollgas

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich keine Lösung finde. Mittlerweile bin ich am überlegen ob das CCM oder ECM defekt ist. Da sie auch wenn der Fehler kommt wunderbar läuft: keine Fehlzündungen, kein Verschalten oder verschlucken.


Hätte irgendwer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen!


Das könnte am ECM liegen, Datenbus defekt

41 = Loss of ECM Serial Data Communication

Bei mir war damals das ECM defekt, hatte auch Code 41


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Ja ich bin seit längerem auf der Suche, aber ich finde leider keine mehr (88999183). Hätten sie vielleicht eine Ahnung wo ich sowas reparieren lassen könnte?

Mit freundlichen Grüßen!
  Zitieren
#4
Ja ich bin seit längerem auf der Suche, aber ich finde leider keine mehr (88999183). Hätten sie vielleicht eine Ahnung wo ich sowas reparieren lassen könnte?

Mit freundlichen Grüßen!
  Zitieren
#5
Hallo,
schreib mal Jörg von ACP an, der hat Kontakte nach USA, wo sowas repariert wird
Gruß Martin
  Zitieren
#6
Hast du alle Steckverbindungen am ECM und auf korrekten Sitz des EPROM kontrolliert?
Hatte letztens bei meiner 92er den Fall, dass sich der EPROM minimal aus dem Sockel gelöst hat (wohl beim zufallen lassen der Motorhaube passiert)
Ergebnis war unrunder Motorlauf, Fehlercodes wie bei dir.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#7
Das gleiche hatte ich auch.
Die Steckverbindung vom Eprom hatte sich gelockert.
  Zitieren
#8
Moin, hier werden sie geholfen:

https://siaelec.com/product/16159278-92-...ir-return/
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.939 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Programmierung CCM / BCM 1990 - 1992 Corvette.ZR1 0 1.578 07.12.2020, 11:12
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Smile Scheibenwischer 95er C4 Exportmodell- RPO Code C18 Gatorback 6 7.965 07.08.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Gatorback
  Code 34 und 36 Reyminator 22 8.933 13.08.2018, 20:50
Letzter Beitrag: Reyminator
  94er CCM - Reparatur möglich? pussy cat 4 3.376 27.03.2014, 20:08
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de