Corvetteforum Deutschland
CCM Code 41 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: CCM Code 41 (/showthread.php?tid=108901)



CCM Code 41 - Mr-Corvett - 04.09.2023

Guten Tag,
Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meiner 1992 LT1
Seit etwas längeren kommt bei warmen Zustand im Display die SYS Anzeige mit dem Security Licht an. An der Instrumententafel bemerkte ich das gleichzeitig Service ASR mit anging
Nach ausschalten des Motors und einem direkten versuch ihn wieder anzulassen, drehte er kurz, ging an und direkt wieder aus. Danach Springte sie nichtmehr an
Als ich nach einiger Zeit wieder kam und der Motor kalt war, sprang sie direkt an und lief ohne sys Anzeige bis sie wieder warm wurde.

Als ich die Fehler über das Display ausgelesen habe. Waren im CCM Modul 1: Code 41 und 54.
ECM Modul 4: Err.
Hinterlegt.

Als ich mein ECM bei warmen Zustand über die Motorkontrollleuchte ausgelesen hatte waren keine Fehler hinterlegt, nur C12.

Mir ist aufgefallen dass im Display meine Temperaturen sich bei jedem Schlagloch ändern.
Sprich von normaler Kühlwassertemperatur (98 Grad)
Auf LO oder 157grad.
Sobald sie sich ändert bläst die Klima von Kalt auf warm Luft bis sich die Temperaturanzeige wieder gefangen hat.
Noch ist mir aufgefallen, dass meine aktuelle Verbrauch anzeige sich nichtmehr ändert sobald der Fehler kommt, sie ist quasi eingefroren
Sprich: 2L/100km. Bei Vollgas

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich keine Lösung finde. Mittlerweile bin ich am überlegen ob das CCM oder ECM defekt ist. Da sie auch wenn der Fehler kommt wunderbar läuft: keine Fehlzündungen, kein Verschalten oder verschlucken.


Hätte irgendwer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen!


RE: CCM Code 41 - Corvette.ZR1 - 05.09.2023

(04.09.2023, 14:49)Mr-Corvett schrieb: Guten Tag,
Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meiner 1992 LT1
Seit etwas längeren kommt bei warmen Zustand im Display die SYS Anzeige mit dem Security Licht an. An der Instrumententafel bemerkte ich das gleichzeitig Service ASR mit anging
Nach ausschalten des Motors und einem direkten versuch ihn wieder anzulassen, drehte er kurz, ging an und direkt wieder aus. Danach Springte sie nichtmehr an
Als ich nach einiger Zeit wieder kam und der Motor kalt war, sprang sie direkt an und lief ohne sys Anzeige bis sie wieder warm wurde.

Als ich die Fehler über das Display ausgelesen habe. Waren im CCM Modul 1: Code 41 und 54.
ECM Modul 4: Err.
Hinterlegt.

Als ich mein ECM bei warmen Zustand über die Motorkontrollleuchte ausgelesen hatte waren keine Fehler hinterlegt, nur C12.

Mir ist aufgefallen dass im Display meine Temperaturen sich bei jedem Schlagloch ändern.
Sprich von normaler Kühlwassertemperatur (98 Grad)
Auf LO oder 157grad.
Sobald sie sich ändert bläst die Klima von Kalt auf warm Luft bis sich die Temperaturanzeige wieder gefangen hat.
Noch ist mir aufgefallen, dass meine aktuelle Verbrauch anzeige sich nichtmehr ändert sobald der Fehler kommt, sie ist quasi eingefroren
Sprich: 2L/100km. Bei Vollgas

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich keine Lösung finde. Mittlerweile bin ich am überlegen ob das CCM oder ECM defekt ist. Da sie auch wenn der Fehler kommt wunderbar läuft: keine Fehlzündungen, kein Verschalten oder verschlucken.


Hätte irgendwer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen!


Das könnte am ECM liegen, Datenbus defekt

41 = Loss of ECM Serial Data Communication

Bei mir war damals das ECM defekt, hatte auch Code 41


Gruss
Raimund


RE: CCM Code 41 - Mr-Corvett - 30.09.2023

Ja ich bin seit längerem auf der Suche, aber ich finde leider keine mehr (88999183). Hätten sie vielleicht eine Ahnung wo ich sowas reparieren lassen könnte?

Mit freundlichen Grüßen!


RE: CCM Code 41 - Mr-Corvett - 30.09.2023

Ja ich bin seit längerem auf der Suche, aber ich finde leider keine mehr (88999183). Hätten sie vielleicht eine Ahnung wo ich sowas reparieren lassen könnte?

Mit freundlichen Grüßen!


RE: CCM Code 41 - corvette co4 - 01.10.2023

Hallo,
schreib mal Jörg von ACP an, der hat Kontakte nach USA, wo sowas repariert wird
Gruß Martin


RE: CCM Code 41 - Chevyvette90 - 03.10.2023

Hast du alle Steckverbindungen am ECM und auf korrekten Sitz des EPROM kontrolliert?
Hatte letztens bei meiner 92er den Fall, dass sich der EPROM minimal aus dem Sockel gelöst hat (wohl beim zufallen lassen der Motorhaube passiert)
Ergebnis war unrunder Motorlauf, Fehlercodes wie bei dir.


RE: CCM Code 41 - vettelt4 - 03.10.2023

Das gleiche hatte ich auch.
Die Steckverbindung vom Eprom hatte sich gelockert.


RE: CCM Code 41 - Thomas ZR-1 - 04.10.2023

Moin, hier werden sie geholfen:

https://siaelec.com/product/16159278-92-93-corvette-ecm-ecu-repair-return/