Felgen von der C7 auf der C6
#11
Servus,

ich habe es dennoch probiert und auf meiner Basic C6 (EU-Version) aus 2013 einen C7 Radsatz mit rundum 18mm Spurplatten und Bereifung 245/35/19 und 285/30/20 (Michelin PilotSport4S) montiert. Optisch eindeutig eine extreme Verbesserung und nach dem Autobahntest konnte ich verkehrstechnisch nur bis 260 km/h (GPS) testen....kein piepsen, keine Fehlermeldung und auch keine Eingriffe feststellen können.
Somit steht jetzt noch die Eintragung aus aber da bin ich guter Dinge (man muss positiv Eingestellt sein).

Gruss Stephan
  Zitieren
#12
Jetzt muss nur noch ein Prüfer gefunden werden der diese Eintragung ohne Gutachten vornimmt.
Der Prüfer braucht eine Bestätigung das diese Kombi mit den Abrollumfängen der C6 fahrbar ist.
Wenn man mit der Kombi nur Autobahn gefahren ist ,heißt das nicht das in bestimmten Situationen auf einer kurvigen Landstraße nicht doch Eingriffe kommen können.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
(09.10.2023, 07:16)Molle schrieb: Jetzt muss nur noch ein Prüfer gefunden werden der diese Eintragung ohne Gutachten vornimmt.
Der Prüfer braucht eine Bestätigung das diese Kombi mit den Abrollumfängen der C6 fahrbar ist.
Wenn man mit der Kombi nur Autobahn gefahren ist ,heißt das nicht das in bestimmten Situationen auf einer kurvigen Landstraße nicht doch Eingriffe kommen können.

Hallo Molle,

alles gut...ich habe mich nur deshalb gemeldet da immer die Aussage war das die Meldung ab 240 km/h auftritt. Ober kann es sein das die Software in den letzten Baujahren (meine ist Baujahr 2013) angepasst wurde da die Z06-Versionen anscheinend weniger Differenz zulassen und funktionieren.

Gruss Stephan
  Zitieren
#14
Deine neue Reifenkombi ist tatsächlich nur sehr marginal anders als die original Größen, was Durchmesser und Umfang angeht, in Summe 0,6% Unterschied, da würde ich annehmen, dass diese Abweichung von der Elektronik toleriert wird.
  Zitieren
#15
Hallo Ralf,
das wird leider nicht toleriert.Eine größere Abrollumfangdifferenz ,ja
Eine kleinere nicht.
Ich habe viel Lehrgeld bezahlt.Es kann sogar sein das es bei niedrigen Temperaturen unterschiedlich ist als bei höheren Temperaturen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#16
Hallo Werner...
Das gilt ja sicher auch für die C7. In welche Richtung ist denn Abweichung tolerabel? Vorderachse wird im Verhältnis zur Hinterachse kleiner wäre in Ordnung oder?
Ich frage wegen der Umstellung auf Rennreifen Dimensionen und der Nutzung der Traktionskontrolle bei schlechtem Grip...
Grüße Jörg
  Zitieren
#17
Bei der C7 habe ich noch keine abweichenden Größen ausprobiert.
Da kann ich leider nichts zu sagen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#18
Okay, ich habe dich beziehungsweise das Problem verstanden. Du empfiehlst beziehungsweise sagst dafür gibt es ein Gutachten, wenn man vorne 265/30/19 aufzieht. Würde es nach deiner Meinung auch mit 255/35/19 funktionieren? Wenn ich es richtig errechnet habe, würde wir da wieder 1 % nach oben kommen gegenüber 245/35/19.
Eine Einzelabnahme wäre natürlich auch hier Voraussetzung wenn man diese Größe eingetragen bekommt.
Das wäre für meine Ansicht ein vertretbare Kompromiss auf der 8,5 Zoll Vorderradfelge

Oder hab ich mich jetzt hier verritten und ich würde sogar noch mehr in die falsche Richtung gehen 🤔

Gruß Stephan
  Zitieren
#19
Es gibt Gutachten für die Kombi mit dem 265/30 19er VA von Schmidt.
Ausdrucken,
Kopie Fahrzeugschein einer C7,ausdrucken,
Kopie Teilegutachten der Spurverbreiterung für die C6,ausdrucken

Ganz wichtig.
Schauen das die Kennung der Felgen der C7 lesbar ist.
Die steht in der inneren Felgenschüssel und ist schwer erkennbar.Klebe etwas drumherum und reinige die Fläche gut.
Das freut den Prüfer weil er nicht lange im Bremsstaub suchen muss
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#20
Dass 0,6 % Abweichung nicht toleriert wird ist nicht plausibel.

Wenn die Profiltiefe nur um 3mm abnimmt macht das bereits 2 x 3mm x Pi = 18,8 mm weniger Umfang.

Das sind dann fast 1% weniger.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 24.002 21.04.2024, 14:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Drago Schmidt Felgen Erfahrung Stollix 9 597 15.04.2024, 15:59
Letzter Beitrag: waltf62
  Reifenwahl bei Schmidt-Felgen axlrose 38 3.405 07.07.2023, 06:50
Letzter Beitrag: Molle
  GS Felgen auf normale C6 burago 2 1.523 04.03.2023, 21:49
Letzter Beitrag: colonel
  Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!! Mcpd-125 18 4.490 09.02.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Mcpd-125

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de