Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster
#1
Moin, 
ich habe mal bei meiner 1982 CE die Platine hinterm Instrumentencluster getauscht und die alten Lampen gegen LED ausgetauscht.
Nun zeigt sich folgendes Problem:
die Temperaturanzeige (oben linkes Instrument) steht ohne gedrehten Zündschlüssel bei ca. 200 und springt dann nach dem Drehen auf ca. 230.
Die neuen LEDs im oberen Bereich leuchten nicht.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Ich habe gehört, die LED müssen „richtig“ herum reingedreht werden (Polung). Angenommen, ich habe das oben falsch gemacht, können dann die LED das seltsame Verhalten der Temperaturanzeige verursachen?
2. Kann es ggf. daran liegen, dass ich den Stecker, der die Platine zentral versorgt, um 180 Grad hätte drehen müssen ?
3. Ist es ggf. ein Kurzschluss und wie könnte ich den beheben?
Danke vorab für hilfreiche Hinweise, bin nicht vom Fach, aber lernbegierig.

P.S.: Wollte Bilder und ein Video hochladen, aber bei allem wird mir gesagt, es sei zu groß. 😢
Es ist kein Weg zu kurz, um ihn nicht in einer Corvette zu fahren  Burnout
  Zitieren
#2
2 Dinge gleichzeitig erleichtert die Ferndiagnose nicht… Klar müssen die LED polungskorrekt eingesteckt werden. Bei der Temperatur könnte es was mit den normalerweise verbauten Shunt zu tun haben, weiß aber nicht wie das 82 im Detail gelöst war.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Moin
Zu 2.
Den Stecker kann man nicht verdrehen.
Der geht nur in einer Stellung hinein.
Ganz wichtig!
Immer die Batterie abklemmen wenn du daran rum fummelst.
Sonnst kann es einen Kurzschluss geben und die Platine ist verschmort.
Frag mich jetzt nicht wo her ich das weiß. 😬

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#4
(10.05.2023, 06:20)Dranner74 schrieb: Moin
Zu 2.
Den Stecker kann man nicht verdrehen.
Der geht nur in einer Stellung hinein.
Ganz wichtig!
Immer die Batterie abklemmen wenn du daran rum fummelst.
Sonnst kann es einen Kurzschluss geben und die Platine ist verschmort.
Frag mich jetzt nicht wo her ich das weiß. 😬

Gruß Lars

Ja, das mache ich ganz brav. Hab nen Trennungsschalter, den ich jedes Mal switche.
Daher wäre ich auch erstaunt, wenn ich einen Kurzschluss erzeugt hätte. Aber wenn doch: siehe Frage 3
Es ist kein Weg zu kurz, um ihn nicht in einer Corvette zu fahren  Burnout
  Zitieren
#5
Wenn Du die billigen LEDs mit den gelochten Leiterstreifen als Kontakte verbaut hast, wirst Du keine Freude daran haben.
Die Leiterbahnen sind mit "leitfähigem" Lack überzogen, damit die lange schön glänzen...und die hauchdünne Kupferschicht nicht gleich vergammelt...
Allerdings geben die auch nur selten Kontakt und damit bleibt es Zappen duster.
Ich habe die Anschlüsse verzinnt... naja...habe den Schrott dann doch in den runden Ordner gegeben...

Ich verbaue jetzt die LED`s mit Metallfähnchen, die geben Kontakt...müssen natürlich auch mit der richtigen Polung eingesetzt werden.
Die Temperaturanzeige sieht dagegen wirklich nach einem Kurzschluss aus, Geberkontakt eventuell an Masse gebogen?

Viel Freude beim Basteln, allerdings ohne elektrische Vorkenntnisse solltest Du das machen lassen und nicht selber zerstören...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#6
(09.05.2023, 21:10)DocCE82 schrieb: Moin, 
ich habe mal bei meiner 1982 CE die Platine hinterm Instrumentencluster getauscht und die alten Lampen gegen LED ausgetauscht.
Nun zeigt sich folgendes Problem:
die Temperaturanzeige (oben linkes Instrument) steht ohne gedrehten Zündschlüssel bei ca. 200 und springt dann nach dem Drehen auf ca. 230.
Die neuen LEDs im oberen Bereich leuchten nicht.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Ich habe gehört, die LED müssen „richtig“ herum reingedreht werden (Polung). Angenommen, ich habe das oben falsch gemacht, können dann die LED das seltsame Verhalten der Temperaturanzeige verursachen?
2. Kann es ggf. daran liegen, dass ich den Stecker, der die Platine zentral versorgt, um 180 Grad hätte drehen müssen ?
3. Ist es ggf. ein Kurzschluss und wie könnte ich den beheben?
Danke vorab für hilfreiche Hinweise, bin nicht vom Fach, aber lernbegierig.

P.S.: Wollte Bilder und ein Video hochladen, aber bei allem wird mir gesagt, es sei zu groß. 😢

Also, ich hab jetzt die LED gedreht und habe volles Licht, so, wie ich es wollte.
Leider steht aber die Nadel der Kühlwasser-Temperaturanzeige auf 240, egal, was ich mache.
Brauche ich nun ein neues Instrument oder kann ich da noch irgendwas retten ?
Es ist kein Weg zu kurz, um ihn nicht in einer Corvette zu fahren  Burnout
  Zitieren
#7
[Bild: 45640874zz.jpg]
Hallo!
Sind die Anschlüsse Korrekt und hast du den Resistor eingebaut?

Grüße Peter
Piti
  Zitieren
#8
Ja, der Resistor war ja schon drauf. Ich hab vorher ein Foto gemacht und dann alles exakt wieder so zugeordnet, wie es war. Kann denn der Resistor „durchbrennen“ ? Ich hatte mal gegoogelt - die gibts ja nirgends mehr.
Es ist kein Weg zu kurz, um ihn nicht in einer Corvette zu fahren  Burnout
  Zitieren
#9
Hallo!

Kannst ja mit eine Multimeter ausmessen. Sollte 90 Ohm haben oder auch mal mit einem anderen tauschen sind ja mehrere verbaut.

Grüße Peter
Piti
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 675 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Blinker vorne und Seite blinkt im Wechsel Tom21220 20 3.607 20.04.2022, 13:35
Letzter Beitrag: daabm
  Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) Daniel-NRW 6 2.509 12.09.2021, 13:23
Letzter Beitrag: Peter 01
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 22.862 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.410 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de