Gelber Bereich des Drehzahlmessers
#71
Wenn es so leicht wäre...

Ich stelle nachher ein paar Links aus corvetteforum.com ein, wo Leute das ganze durch hatten. Eindeutig das gleiche.

Ich Spende meinen Liter an z06_racer, schick ihm das direkt ;-)
  Zitieren
#72
Gut…
Meinen bekommt auch Z06_Racer
  Zitieren
#73
Herrlich ;-) Schon mal vielen Dank im Voraus. Jetzt muss ich nur noch meine Werkstatt rum kriegen, dass ich das Öl selber mitbringen darf zum Wechsel ;-)
  Zitieren
#74
(15.04.2024, 18:15)flugobst schrieb: Wenn es so leicht wäre...

Ich stelle nachher ein paar Links aus corvetteforum.com ein,  wo Leute das ganze durch hatten. Eindeutig das gleiche.

Ich Spende meinen Liter an z06_racer, schick ihm das direkt ;-)



Du hast bedacht, dass Maseratimerlin geschrieben hat, dass es nur die 19 Modelle betrifft und dass die GS/Z06 ein anderes Kühlerpaket haben..?!
  Zitieren
#75
(15.04.2024, 17:00)flugobst schrieb: @Götz: Boot ist Boot, da gelten andere Bedingungen (recht konstante Drehzahlen z.B.). ....

Kann es sein, dass Du Dich mit Motorbooten nicht auskennst ?
Gruß

Götz
  Zitieren
#76
(15.04.2024, 18:42)Bird of Prey schrieb:
(15.04.2024, 18:15)flugobst schrieb: Wenn es so leicht wäre...

Ich stelle nachher ein paar Links aus corvetteforum.com ein,  wo Leute das ganze durch hatten. Eindeutig das gleiche.

Ich Spende meinen Liter an z06_racer, schick ihm das direkt ;-)



Du hast bedacht, dass Maseratimerlin geschrieben hat, dass es nur die 19 Modelle betrifft und dass die GS/Z06 ein anderes Kühlerpaket haben..?!

Haben nicht ab 2019 alle entweder den Zusatzkühler, oder den dickeren Hauptkühler (oder beides??) ?
Gruß

Götz
  Zitieren
#77
Ei, ei, ei,
nun habe ich Mj. 18 Ez. 19.
meines Wissens gab es keine Veränderung mehr zwischen 18 und 19.
Nun frage ich mich, war mein Flitzer nun 4 Jahre kaputt oder 4 Jahre i.o. ;-)
Das Ding ist nun mulle, und wer sich ein wenig in Regelungstechnik auskennt, wird als erstes auf das Thermostat tippen.
Da es auch in US Foren diskutiert wird, hat der General scheinbar sein Zulieferer soweit geknebelt, dass dieser keine bessere Qualität fertigen kann.
Wie gesagt, werde berichten wenns gewechselt ist.
Aber besser "offen" als dauernd zu. Dann wäre die Diskussion heftiger.

LG Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#78
Meine ist Handschalter, hat also schon mal auf jeden Fall einen Zusatzkühler, den die Automatikmodelle nicht haben... Was mir am Wochenende auch aufgefallen ist: Zuerst geht die Wassertemperatur recht zügig hoch, die Öltemperaturanzeige bleibt dabei die ganze Zeit konstant unter 30 Grad. Erst bei 80 Grad oder so geht dann die Öltemperatur plötzlich sehr schnell ebenfalls hoch auf die Solltemperatur. Also da muss auch noch ein Thermostat im Ölkreislauf durch den Ölkühler sitzen, das erst aufmacht, wenn das Kühlwasser warm ist (welches durch den Ölkühler fließt), damit das Öl nicht unnötigerweise runter gekühlt wird.
  Zitieren
#79
Nein, der Ölkreislauf hat keinen Thermostat.
Das Kühlmittel für den Ölkühler kommt aus dem fahrerseitigen Kurbelgehäuse und wird dann über den Ölkühler zurück in den Hauptkühler geleitet. Wenn das Kühlmittelthermostat nicht geöffnet hat, dann wird aber der Hauptkühler und damit auch der Ölkühler nicht durchströmt.
Öffnet das Thermostat, dann wird zunächst auch das Öl über das heißere Kühlmittel aufgeheizt. Das erklärt den von Dir beobachteten sprunghaften Anstieg der Öltemperatur.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#80
(15.04.2024, 18:42)Bird of Prey schrieb: Du hast bedacht, dass Maseratimerlin geschrieben hat, dass es nur die 19 Modelle betrifft und dass die GS/Z06 ein anderes Kühlerpaket haben..?!


Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Denn es betrifft nicht nur ´19er Modelle. Und nicht nur Stingray oder Z06. Hier sind mal zwei Threads mit einer Menge Leuten, die genau das in diesem Thread beschriebene Problem hatten (Motor wird im laufenden Betrieb wieder kühl, nachdem er zuvor normale Betriebstemperatur hatte und das gelbe Band kommt zurück):

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...temps.html
https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...n-arc.html

Gibt noch mehr, aber es geht immer gleich aus. Defekt, getauscht, gelöst. Bei einigen sogar auf GM Kosten in der Garantiezeit - was die nicht aus Spaß machen würden.

Bei ausnahmslos jedem, der mit dem Problem das Thermostat getauscht hat, trat das Problem nicht wieder auf. Und bei denjenigen, die den alten Thermostat danach untersuchten, wurde eine nicht-ganz-schließen gefunden. 

Aber ich denke, das sehen auch fast alle hier so: mit einem funktionierenden Thermostat sinkt die Betriebstemperatur unter den gegebenen Umständen nicht soweit, dass das gelbe Band zurückkommt oder 6x-Werte abgelesen werden können.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.544 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de