Seit ein paar 10.000 km habe ich das rätselhafte Phänomen, dass beim komplett warm gefahrenen Motor wieder ein gelber Bereich für die oberen 1.000 U/min erscheint. Beim Warmfahren ist das ja ganz normal, dann verschwindet der gelbe Bereich ganz, danach taucht er meistens wieder auf. Danach kommt und geht dieser gelbe Bereich mehr oder weniger willkürlich. Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte die Sache nicht erklären.
Ich bin nicht wirklich beunruhigt, aber ganz normal erscheint mir das auch nicht. Will mir das Auto damit irgendwas sagen? Hat jemand dazu eine Idee?
Ist doch nicht verwunderlich bei den aktuell sehr kühlen Temperaturen und nur geringer Motorlast, die öltemperatur wird so weit Absinken, dass du wieder in den Bereich dieser Anzeige kommst.
Es ist tatsächlich nicht so sehr von der Außentemperatur abhängig. Das passiert auch im Sommer. Wie man am Verbrauch im Foto sieht, fahre ich aber meist (nicht immer) relativ ruhig. Ob das Phänomen davon abhängt, muss ich mal beobachten. Die Öltemp. ist deutlich hoch genug, Wasser, Getriebe und Diff habe ich mir aber nicht angesehen. Ich werde mal gucken, ob es nach mehr Leistungseinsatz verschwindet.
(04.04.2023, 18:16)ZO6_Racer schrieb: 10,3 Liter wie geht das denn bitte, bei mir steht da 17 Liter :-))
War klar, dass das kommt
Ist halt mein Ganzjahres-Alltagsauto. Langzeitschnitt lt. BC ist 11,6. In den Urlaub ist auch mal über hunderte km eine 8 vor dem Komma. Damit wäre ich natürlich top Kandidat für einen abkühlenden Antriebsstrang.