Gelber Bereich des Drehzahlmessers
#1
Seit ein paar 10.000 km habe ich das rätselhafte Phänomen, dass beim komplett warm gefahrenen Motor wieder ein gelber Bereich für die oberen 1.000 U/min erscheint. Beim Warmfahren ist das ja ganz normal, dann verschwindet der gelbe Bereich ganz, danach taucht er meistens wieder auf. Danach kommt und geht dieser gelbe Bereich mehr oder weniger willkürlich. Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte die Sache nicht erklären.

Ich bin nicht wirklich beunruhigt, aber ganz normal erscheint mir das auch nicht. Will mir das Auto damit irgendwas sagen? Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Gab's wohl schon häufiger.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=103961

Gibt auch noch einen weiteren Bericht dazu aus 2018. Schau mal in der Suche. Anscheinend passiert das hauptsächlich beim Cruisen.
  Zitieren
#3
Vielen Dank, das hatte ich gesucht und nicht gefunden.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#4
Ist doch nicht verwunderlich bei den aktuell sehr kühlen Temperaturen und nur geringer Motorlast, die öltemperatur wird so weit Absinken, dass du wieder in den Bereich dieser Anzeige kommst.
  Zitieren
#5
Es ist tatsächlich nicht so sehr von der Außentemperatur abhängig. Das passiert auch im Sommer. Wie man am Verbrauch im Foto sieht, fahre ich aber meist (nicht immer) relativ ruhig. Ob das Phänomen davon abhängt, muss ich mal beobachten. Die Öltemp. ist deutlich hoch genug, Wasser, Getriebe und Diff habe ich mir aber nicht angesehen. Ich werde mal gucken, ob es nach mehr Leistungseinsatz verschwindet.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#6
(04.04.2023, 13:05)Stefan68 schrieb: Wasser, Getriebe und Diff habe ich mir aber nicht angesehen

mach das mal...





  Zitieren
#7
10,3 Liter wie geht das denn bitte, bei mir steht da 17 Liter :-))
  Zitieren
#8
17 Liter, mein Traum...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
(04.04.2023, 16:16)ZO6_Racer schrieb: 10,3 Liter wie geht das denn bitte, bei mir steht da 17 Liter :-))

War klar, dass das kommt Zwink

Ist halt mein Ganzjahres-Alltagsauto. Langzeitschnitt lt. BC ist 11,6. In den Urlaub ist auch mal über hunderte km eine 8 vor dem Komma. Damit wäre ich natürlich top Kandidat für einen abkühlenden Antriebsstrang.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#10
Meine GS betrügt mich dann öfters um ca.10 Liter, wenn 17 Liter der Traum sind. Muss ich aufpassen, dass mein Antriebsstrang nicht einfriert?🤔😂

[Bild: 41167158ub.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.237 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de