350er flott machen
#1
Moin,
ich habe eine 350er Block und möchte ihn etwas auf die Sprünge helfen.
Kolben und KW sollen aber drinnen bleiben.
Vergaser hab ich einen 600er Edelbrock.
jetzt die frage,nockenwelle und köpfe! evtl. die Vortec köpfe? und Nockenwelle ,hat da jemand Erfahrung mit welche was ist?
evtl. hat ja jemand ein paar Erfahrungsberichte ;-)
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#2
Du solltest jedenfalls nicht alles wild kombinieren, nur weil es mechanisch zusammen passt.
Ansaugbrücke, Kanäle, Nocke, Köpfe, Ventilfedern und Verdichtung müssen zusammen passen.
Du wirst sehr viel verschenken wenn du einfach irgendetwas machst.
Frag im Ami-Forum, da gibt es wesentlich mehr Spezis als hier. Wobei diese Frage dort 100pro schon
beantwortet wurde.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Leider ist im Ami-Forum aus verschiedenen Gründen seit längerem nix mehr los.

Frage wie immer: was willst Du?

Ohne Kolben raus keine ordentliche Verdichtung, ohne Kurbelwelle raus keine Hubraumerhöhung. Bolt-ons bringen - was - 50-80 PS? Alu-Köpfe allein kosten schon 1500+USD, Nocke 250-300, Spinne 200. Schau halt mal bei Summit.

Empfehlung: ganz oder gar nicht.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#4
ja klar ganz oder gar nicht... aber dann bin ich schnell bei 5000 oder mehr an kohle...
ich will ja keine 400ps nur das es etwas mehr spass macht.
verdichtung kann man ja schon durch andere köpfe erhöhen, was man jawohl auch bei einer anderen Nockenwelle auch machen soll.
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#5
Wenn Du das also weißt, was fragst Du?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#6
ich fragte ja auch nach Erfahrungsberichte!
es gibt unterschiedliche Ansaugbrücken,für Drehmoment und welche für Drehzahl...nicht alle Komponenten passen aufeinander....usw

deswegen frage ich ob jemand an seinem Motor teile verbaut hat ihm glücklich gemacht haben.
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#7
Bei 8,5:1 Verdichtung ist das alles pillepalle und Deine Frage ist ohne Zielvorgaben unsinnig. Ohne zu wissen, welcher Motor bei Dir verbaut ist, wird das hier ein Ratespiel. Sprich mit einem Motorenbauer, sag ihm, was Du hast und was Du willst und er wird Dir sagen, was er an Teilen nimmt und was das kostet. Mein Tip: schonmal anschnallen!

Empfehlung in Blaue? Bitte sehr: Edelbrock Performer Spinne oder das Summit-Surogat und torquer Nockenwelle von Summit. Die Vortexköpfe (ich nehme an, Du meinst die vom L98) verwirbeln etwas besser, merkt man aber nur moderat beim Anfahren und die passende Brücke ist teurer, weil die Bohrungen anders sind. Aftermarket-Aluköpfe mit kleinerem Brennraum und guten flow rates sind da effektiver, merkt man aber auch nur moderat. Unter 9,75 oder 10,25 Verdichtung wird das nix und das geht halt nur mit domed pistons.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#8
8,5:1 wäre aber ideal für einen Weiand.
Und das bringt dann erheblich was Großes Grinsen
Da brauchst du dir um Köpfe und Nocke keine Gedanken mehr machen haha.
gruss,
zuendler
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#9
Best bang for the buck ist immer Aufladung! :-)
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

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#10
Also ich habe mir damals einen Top-end kit von Edelbrock gekauft.Die gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Leistungsstufen.
Da kriegt man Köpfe,Nockenwelle,Spinne etc. zusammengestellt und getestet von Profis passend genau zum eigenen Motor.
Einen Motor aus Einzelkomponenten selber zusammenzustellen der dann einwandfrei läuft erfordert schon einiges an Fachwissen.
Gruß,Andy
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