Gurtband Sicherheitsgurt tauschen
#1
Hallo in die Runde,

das Gurtband der kürzlich erworbenen C3 ist auf der Fahrerseite beschädigt/gequetscht. Neben dem Sicherheitsaspekt (§21,23 gab es letztens trotzdem Feixen ) störte ich mich an der Beschädigung worauf ich einen neuen Satz Sicherheitsgurte bei ZIP-Corvette bestellt hatte.
Zwischenzeitlich sind die Gurte da passen aber farblich überhaupt nicht (sind zu dunkel fast grau anstatt silber). Laut ZIP gibt es keinen anderen silberton als den gelieferten. 

Jetzt hab ich einen Onlineshop gefunden welcher Gurtband als Meterware in passender Farbe anbietet daher meine Frage. Kennt jemand eine Fa. die solche Umbauten anbieten??
Könnte man das Gurtband auch selber wechseln bzw. hat das schon jemand selber gemacht und kann dazu was sagen?

LG
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Hey,
vielleicht hilft Dir dieses Video.
https://youtu.be/bow92i74OUY

Das größte Problem sehe ich allerdings nicht beim zerlegen der Mechanik, sondern beim Vernähen der Gurte.
Da würde ist selbst auf keinen Fall Hand anlegen, sondern eine Firma beauftragen. Wobei ich keine Firma kenne, die dies in Deutschland anbietet. Ist wahrscheinlich auch aus Haftungsgründen extrem problematisch. Ein normaler Sattler kann das auf keinen Fall. Bei der korrekten Fertigung werden die Nähte unter Vorspannung speziell vernäht, sonst reissen sie wie ein Reissverschluss auf.

Gruß Micha
  Zitieren
#3
Hallo

Wie der Vorredner schon schrieb, wird es schwierig jemanden zu finden, der Sicherheitsgurte vernäht.
Aber vielleicht gibts das ja.
Ich habe Gurte aber schon nähen lassen, allerdings in der Firma, die eine professionelle Maschine dafür hatten zwecks Flugzeugwartung.
Problem war z.B. an einem Engländer, wo uns eine Säurebaterie im Kofferraum umgefallen war. Teppiche alles raus und mit viel Wasser geflutet und gespühlt.
Aber nach einigen Tagen gingen die Nähte der hintteren Sicherheitsgurte auf, da die Säure die frass. Nur die Nähte !
Dann habe ich auch an der 68er die alten Gurtschlösser an die neuen Aftermarket Gurte genäht, da die bei der 68er anders aussehen als die der Neugurte. ( grösser ).
Die neuen Nähte sahen und sehen sehr professionell aus und in keiner Weise locker oder so.
Würde ich aber nicht für Drittpersonen machen ( lassen ) wegen Sicherheitsmaterial.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo,

es gäbe schon die Möglichkeit Gurtzeug professionell anzufertigen. Die Firma Gadringer macht das für Flugzeuge.

https://gadringer-gurte.de/

Anfragen könnte man ja, wenn man ganz sicher sein will.

Viele Grüße,
Franz
  Zitieren
#5
Schau mal bei

https://ssnake-oyl.com/

nach!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Ich habe mal Gurtband bei http://www.airbagbank.eu tauschen lassen.
Das hat gut geklappt

Gruß
Andreas
  Zitieren
#7
Dank euch für´s Feedback!

Das Video ist super! 
Der Tausch des Gurtbandes wäre somit kein großer Akt nur das vernähen der Gurte ist wie von Micha angedeutet der Knackpunkt...

Man könnte zwar versuchen das Nähmuster "nachzunähen" allerdings wird man mit der Nähmaschine der Omma nicht so eine dicke Nähschnur verarbeiten können, hmm...
Hab bei airbagbank.eu angefragt mal schauen was die dazu sagen..
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.012 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Sicherheitsgurt-woher?? Ray78 24 8.081 11.11.2020, 21:00
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Body Mount at Firewall tauschen Dranner74 6 5.436 12.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: Dranner74
  Sicherheitsgurt Jan Bernhard 12 6.977 26.06.2020, 22:51
Letzter Beitrag: daabm
  Sitze links /rechts tauschen ? flashy 26 17.114 03.08.2019, 10:06
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de