Scheibenwischer 1969 wischt nicht
#1
Hallo, ich bin leider mit dem Problem eines nicht arbeitswilligen Scheibenwischers konfrontiert und suche ein paar Tips.

Die Klappe öffnet wie sie soll, der Schalter für den Endpunkt (2 rot-weiße dickere Kabel) schaltet auch durch soweit ich das bisher feststellen konnte.


Welche Messpunkte kennt ihr bzgl. der Stromversorgung des Motors ?

Ist das Ganze über plus oder Masse angesteuert ?

Beim fahrerseitigen schwarzen Kabel am Wischer-Motor messe ich bei Zündung an und ausgeschaltetem Wischer die Batteriespannung.

Die Klappe öffnet normal aber der Wischer bleibt stur in seiner Position, obwohl ich ein Relais schalten höre....   Heulen



Der Wischer hat beim letzten Betrieb gearbeitet, die beiden hatten aber eine kleine Kollision.
Beim nächsten Einschalten 2 Minuten später arbeitete er wieder wie gewünscht

Danke im voraus (Die CCR wartet und ich möchte wenn möglich nicht ohne funktionstüchtigen Wischer dabeisein   dumdidum )

P.S.
Kann ich irgendwo ohne große Ausbauarbeiten Plus und Minus anlegen um den Motor selbst zu testen ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#2
[Bild: 44145197px.jpg]

[Bild: 44145198gh.jpg]

Vielleicht hilft das?
Von farbigen Plan kann ich auch noch größere Bilder machen wenn nötig,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Danke Udo, das größere Bild würde sicher helfen  Yeeah!

Meine E-Mailadresse hast Du ja falls es hier nicht klappt
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Mach ich heute Nachmittag, hängt in der Garage.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Hört sich fast nach dem Motor an. Der Motor wird über verschiedene Massen gesteuert. Ich denke das SCHEMA hilft dir sicher bei der Fehlersuche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hi

Unter dem Lenkrad sitzt ein Drehschalter, welcher zum Tauschen der Wischerblätter betätigt werden kann/muss. Mit diesem kannst du die Wischerarme in jeder beliebigen Lage stoppen damit die Wischerblätter einfacher getauscht werden können. Eventuell bist du irgendwie an dieses Drehrad gestossen beim Ein- oder Aussteigen und hast den Stromkreis damit unterbrochen. Ausserdem gibt es noch zwei Sicherheitsschalter, welche das zu frühe Anlaufen der Wischer (elektrischer Schalter im Motorraum neben der Vacuumdose der Wischerklappe), oder das zu frühe Schliessen der Wischerklappe (Klappe darf erst schliessen, wenn die Wischer in der Grundposition sind) verhindert. Unter dem Dashbord am Drehzahlmesser glaube ich, sitzt noch ein Vacuumventil, welches du auch noch beachten solltest.

 Ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#7
(08.08.2022, 14:21)corvette schrieb: Hi

..... Eventuell bist du irgendwie an dieses Drehrad gestossen beim Ein- oder Aussteigen und hast den Stromkreis damit unterbrochen.

Gruss
Marcel

Ich muss Dir gratulieren. Ich bin zwar schon nach Durchsicht der Unterlagen von Deiner Vorpostern drauf gestoßen, aber Du hast meine Schusseligkeit ganz klar erkannt  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Zuletzt musste ich wegen eines Gewitterregens schnell zur offen geparkten C3 laufen und beim schnellen Einsteigen bin ich dann anscheinend an den Knopfschalter gekommen. Naja, 1,88 mtr in der C3 ist halt auch nicht gerade luftig  Blaulicht

Danke an alle Helfer  Prost! Prost! Prost!
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
warum denkst du, habe ich dir das geschrieben, ist mir genau so auch schon passiert  dumdidum
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Das beruhigt mich natürlich, wenn es nicht nur mir so passiert
  Zitieren
#10
Wir werden alle älter 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.218 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.294 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Sitzbefestigung 1969, gibts da was stabileres? AndiS 6 767 20.02.2024, 14:47
Letzter Beitrag: Pacer
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.878 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de