Scheibenwischer 1969 wischt nicht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Scheibenwischer 1969 wischt nicht (/showthread.php?tid=106857) Seiten:
1
2
|
Scheibenwischer 1969 wischt nicht - stocki26 - 08.08.2022 Hallo, ich bin leider mit dem Problem eines nicht arbeitswilligen Scheibenwischers konfrontiert und suche ein paar Tips. Die Klappe öffnet wie sie soll, der Schalter für den Endpunkt (2 rot-weiße dickere Kabel) schaltet auch durch soweit ich das bisher feststellen konnte. Welche Messpunkte kennt ihr bzgl. der Stromversorgung des Motors ? Ist das Ganze über plus oder Masse angesteuert ? Beim fahrerseitigen schwarzen Kabel am Wischer-Motor messe ich bei Zündung an und ausgeschaltetem Wischer die Batteriespannung. Die Klappe öffnet normal aber der Wischer bleibt stur in seiner Position, obwohl ich ein Relais schalten höre.... Der Wischer hat beim letzten Betrieb gearbeitet, die beiden hatten aber eine kleine Kollision. Beim nächsten Einschalten 2 Minuten später arbeitete er wieder wie gewünscht Danke im voraus (Die CCR wartet und ich möchte wenn möglich nicht ohne funktionstüchtigen Wischer dabeisein ) P.S. Kann ich irgendwo ohne große Ausbauarbeiten Plus und Minus anlegen um den Motor selbst zu testen ? RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - perlen - 08.08.2022 Vielleicht hilft das? Von farbigen Plan kann ich auch noch größere Bilder machen wenn nötig, RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - stocki26 - 08.08.2022 Danke Udo, das größere Bild würde sicher helfen Meine E-Mailadresse hast Du ja falls es hier nicht klappt RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - perlen - 08.08.2022 Mach ich heute Nachmittag, hängt in der Garage. RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - jeffrey864 - 08.08.2022 Hört sich fast nach dem Motor an. Der Motor wird über verschiedene Massen gesteuert. Ich denke das SCHEMA hilft dir sicher bei der Fehlersuche. RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - corvette - 08.08.2022 Hi Unter dem Lenkrad sitzt ein Drehschalter, welcher zum Tauschen der Wischerblätter betätigt werden kann/muss. Mit diesem kannst du die Wischerarme in jeder beliebigen Lage stoppen damit die Wischerblätter einfacher getauscht werden können. Eventuell bist du irgendwie an dieses Drehrad gestossen beim Ein- oder Aussteigen und hast den Stromkreis damit unterbrochen. Ausserdem gibt es noch zwei Sicherheitsschalter, welche das zu frühe Anlaufen der Wischer (elektrischer Schalter im Motorraum neben der Vacuumdose der Wischerklappe), oder das zu frühe Schliessen der Wischerklappe (Klappe darf erst schliessen, wenn die Wischer in der Grundposition sind) verhindert. Unter dem Dashbord am Drehzahlmesser glaube ich, sitzt noch ein Vacuumventil, welches du auch noch beachten solltest. Ich hoffe das hilft dir weiter... Gruss Marcel RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - stocki26 - 08.08.2022 (08.08.2022, 16:21)corvette schrieb: Hi Ich muss Dir gratulieren. Ich bin zwar schon nach Durchsicht der Unterlagen von Deiner Vorpostern drauf gestoßen, aber Du hast meine Schusseligkeit ganz klar erkannt Zuletzt musste ich wegen eines Gewitterregens schnell zur offen geparkten C3 laufen und beim schnellen Einsteigen bin ich dann anscheinend an den Knopfschalter gekommen. Naja, 1,88 mtr in der C3 ist halt auch nicht gerade luftig Danke an alle Helfer RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - corvette - 09.08.2022 warum denkst du, habe ich dir das geschrieben, ist mir genau so auch schon passiert RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - stocki26 - 10.08.2022 Das beruhigt mich natürlich, wenn es nicht nur mir so passiert RE: Scheibenwischer 1969 wischt nicht - daabm - 18.08.2022 Wir werden alle älter 😂 |