Schiebt über Vorderachse
#1
Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass die Vette in schnell gefahrenen Kurven vermehrt über die Vorderachse schiebt. Hier greift auch jeweils gleich die Elektronik ein. Ich habe den Eindruck, dass dieses früher nicht oder weniger der Fall war.

Woran kann das liegen? Das Profil der Reifen ist IO, allerdings habe ich vor kurzem hinten frische Reifen drauf.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
@Denny


Das ist ganz einfach Denny, Du bist wieder viel zu schnell unterwegs sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruß

Thorsten animierte C4
  Zitieren
#3
Ich doch nicht. Feixen
Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich da was geändert hat. Kann das damit zusammenhängen, dass ich hinten frische Reifen habe und vorne noch die alten (obwohl diese noch in Ordnung sind)?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Hallo Denny,

Luftdruck OK ?
Fahrwerk irgendwann mal neu eingestellt worden ?

grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Hallo !

Wenn sonst alles stimmt, dann hat es tatsächlich mit dem Aushärten der Reifen zu tun ! Je nachdem wie stark Du Deine Reifen auf Dauer belastest, dementsprechend verlieren sie leicht an Haftfähigkeit. Besonders gut ist das bei Motorradreifen zu beobachten und auch zu spüren ! Wenn Du Dich öfter im Grenzbereich Deines Fahrzeugs aufhältst kann es schon sein, dass Du einen Unterschied zu vorher merkst ! Wenn Du neue Reifen auf der Hinterachse aufgezogen hast, dann kann das schon recht merklich werden ! Weiterhin viel Spass beim Driften !

Gruss, Al....
  Zitieren
#6
Mmhh, ich weiß nicht . . . Neue Reifen haben ja erst mal weniger Grip als schon etwas gelaufene. Wenn der Wagen über die Vorderräder schiebt, ist das doch eher ein Untersteuern, heißt die Vorderräder haben weniger Grip als die Hinterräder, oder sehe ich dass falsch ?

Jochen
  Zitieren
#7
Siehst Du richtig Jochen.

Denny, mach mal vorne auch zwei neue Reifen drauf und Du weißt, dass es an den alten Schwarten liegt.
So wie ich mitbekommen habe, ist Denny mit seiner Corvette überdurchschnittlich viele Kilometer unterwegs. Die Vermutung von Woody wird deswegen wohl nicht zutreffen, da sich die Vette nicht die Beine in den Bauch steht und eine Aushärtung nach so kurzer Zeit nicht möglich ist.


Möchte auch mal ein wenig orakeln:

Die hinteren Reifen haben viel mehr Grip als die vorderen. Viele Laien halten Reifen mit zu wenig Profil für noch fahrbar (nach dem Motto: "Wieso neue Reifen, die sind doch noch tadellos...")

Vice versa (mit den Reifen).

Luftdruck der Reifen nicht wie vorher.

Vordere Stoßdämpfer nicht mehr up to date.

Du lernst Dein Auto besser kennen und "traust" Dich jetzt mit viel höheren Geschwindigkeiten in bekannte Kurven, die vorher "mental" nicht möglich waren. Das passiert unmerklich, da die Geschwindigkeit täglich minimal gesteigert wird.
Meine Bürostrecke hat eine 270 Grad Auffahrt zur Autobahn. Normal wird da 50 bis 60 gefahren. Mittlerweile gehen aber nach 5 Jahren knapp 110.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Aber, wenn Du, wie geschrieben, vorne neue Reifen aufziehst (gleiche Marke, gleiches Profil, gleiche Marge) und das Untersteuern ist weg, hast Du die Ursache gefunden.

Grüße animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.864 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Vorderachse Dreiecklenker Mondraker 14 15.831 06.03.2020, 14:31
Letzter Beitrag: Mondraker
  brauche hilfe es geht um eine bestellung über ebay nur an die leute aus österreich Knight 7 5.717 03.02.2018, 21:48
Letzter Beitrag: Knight
  Fehlercodes über Fehlercodes Mocraine 34 10.885 08.10.2015, 08:32
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria
  C5 Elektronik spinnt über Nacht alps77 21 9.597 04.10.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Willytou

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de