Ölwanne LS3, Objekt im Öl
#1
Hallo Leute, 


ich bräuchte kurz euer Fachwissen. Mir ist ein Stück Ummantelung einer Leitung ins Öl gefallen durch den Ölpeilstab. Etwa dick wie ein dünner Strohhalm, ca. 3cm lang, dünnes Material.  besoffen

Sind die Kammern der ölwanne nach unten offen so das das Teil Richtung Ausgang schwimmen kann? Auf Bildern kann man es nicht wirklich erkennen. 

Das Teil sinkt im Öl nach unten, das hab ich probiert. Macht es Sinn mit einem Endoskop danach zu suchen?

Angesaugt werden kann es ja eigentlich nicht. Und nach oben durch das Blech ja eher auch nicht. Weiß gerade nicht weiter. Ölwanne ab ist ja ne Operation.

Viele  Grüße
Steven
  Zitieren
#2
da würde ich mir keine Gedanken machen... 
Bei anderen Motoren fallen ganz andere Dinge in den Ölsumpf, zum Beispiel Bruchstücke der Gleitschienen oder Silikonraupen vom
übertriebenen Einsatz beim Abdichten des Steuerdeckels und es passiert nichts.


Deine Isolierung wird es maximal vor das Sieb schaffen und wahrscheinlich beim nächsten Ölwechsel mit dem Altöl rauskommen.





  Zitieren
#3
Hallo Steven,wie Tom schon sagte,da kann nichts passieren.
Das Metallfiltersieb des Ansaugrüssels kann das nicht ansaugen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr !
  Zitieren
#5
gut... jetzt erzähle doch mal bitte wie ein 3cm langes Stück einer Kabelisolierung in das Peilstabröhrchen fliegen kann.
Sowas habe ich ja noch nie erlebt  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen  Prost!

PS:
Mir ist mal ein kleines Zahnrad in ein nagelneues Getrag Getriebe gefallen.
Beim Fiero damals....  haarsträubend





  Zitieren
#6
Ich benutze für meinen Ultrakurzstrecken TSI eine Pumpe zum Öl-abpumpen bei Zwischenölwechsel (Die Steuerketten leiden sehr wenn viel Kraftstoff im Öl ist).

Diese Pumpe wollt ich nun warum auch immer bei der Corvette probieren. Dieser ummantelte Metalschlauch ist eigentlich extra dafür gemacht. Hab ihn reingesteckt, es kam aber kein Öl, zog ihn wieder raus und schon fehlt unten ein Stück der Ummantelung  Augenrollen

Tja der Tag war dann erstmal gelaufen.  haarsträubend

Aber nun bin ich guter Dinge das dieses Stück irgendwann wieder rauskommt.
  Zitieren
#7
ah verstehe.... das ist natürlich blöde...

ich benutze sehr erfolgreich so ein Teil:
Die Schläuche sind recht lang, so dass "eigentlich" kein Teil davon im Peilstabrohr verschwinden kann.

[Bild: 51b54c5bc4ed8901287c8913b6e81779.webp]





  Zitieren
#8
Wahrscheinlich sind diese Kunststoffschläuche auch die bessere Wahl. Werd ich mir mal besorgen.
  Zitieren
#9
Interessante Geschichte(-; Erinnert mich daran, wie ich mal am alten Ami-V8 die mechanische Benzinpumpe abbaute und mir dann durch die Öffnung die Befestigungsschraube in den Motor fiel! Hörte die Schraube dann noch in die Ölwanne fallen  - das muss man erstmal hinkriegen  dumdidum
  Zitieren
#10
Es saugt und bläst der Heinzelmann...

Ich hab bei meiner "Absauganlage" ein grades Stück Bremsleitung zum Ölabsaugen passend gemacht. Bei Plastik bin ich skeptisch, die Hitze und das Öl verträgt nicht jeder Kunststoff. Der kann mit der Zeit spröde werden.
Mein Daily-Fuhrpark hat allesamt grade Messrohre, die die Sonde an den tiefsten Punkt der Ölwanne führen, und die Ölfilter sind von oben zugänglich. Da benutze ich das immer.
Bei der Vette (C3) ginge es wegen dem gebogenen Rohr nicht, aber da der Ölfilter von unten gewechselt wird, und ich dann eh schon drunter liege, lasse ich da klassisch die Suppe ab...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.237 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.156 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.270 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.521 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.175 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de