C4 springt nicht an.
#1
Hallo liebe Forengemeinde,
zunächst möchte ich mich vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.
mein Name ist Peter Wolter. Ich bin Rentner ( 67 Jahr ) und wohne im Saarland. Bin (war ) Werkzeugmachermeister. Ich schraube schon seit meinen  jungen Jahren an Autos und liebe Oldtimer. Habe schon so einige verzwickte Reparaturen in meinem Leben bewerkstelligt.
Ich habe seit 4 Wochen eine Corvette C4,EU,  Bj:1996. Bei der komme ich nicht weiter.
Der Verkäufer hat sie verkauft weil sie nicht mehr anspringt. Er hatte sie in einer Fachwerkstatt und hat dort 1600€ Reparartur bezahlt ( Rechnung ). Dafür wurden gemacht:
Kurbelwellensensor neu
Optispark neu
Kabelstrang geöffnet und kontrolliert. ( Repariert ?? )
Wagen springt aber immer noch nicht an. Da wurde ihm das ganze zu teuer und hat sie an mich verkauft. Werkstatt vermutete das es jetzt nur noch das Motorsteuergerät sein könnte. Bevor ich jetzt aber das MSG tauschen b.z.w reparieren lasse wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint und mir vielleicht Tipps geben könntet.
Im Vorraus vielen Dank
Schöne Grüße aus dem Saarland.
Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#2
Hallo,

was ich noch dazu sagen wollte. Der Anlasser dreht einwandfrei und wenn man etwas länger orgelt riecht es auch nach Benzin.

Schöne Grüße aus dem Saarland.
Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#3
Hallo, ich schon wieder,

und Security blinkt.

Schöne Grüße aus dem Saarland.

Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#4
Klingt nach Wegfahrsperre
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Hallo Roma,

die Wegfahrsperre ist die im Motorsteuergerät intgriert?

Gruß

Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#6
Hallo Peter.
Herzlich willkommen.
96er ... tolles Auto.

Hier wird Dir sicher geholfen.

Etwas Geduld ... kommt schon.
Viel Glück .... Spaß.

Lg aus Österreich

Dieter
  Zitieren
#7
Gleich vorweg, mit der 96 kenne ich mich nicht aus!

Von den Vorgängern abgeleitet, blinkt die security Lampe auch, wenn die Tür geschlossen ist und Du versuchst zu starten?

Wenn es hart auf hart kommt, ein 96 PCM habe ich wohl liegen, müsste dann aber noch vor Ort die Software überspielt werden und mit der Fahrgestellnummer programiert werden.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Man könnte hier durchaus mal den "Clear Flood Modus" ausprobieren. Wenn es schon sofort nach Benzin riecht und viele Anlassversuche stattgefunden haben, kann ja der Motor durchaus abgesoffen sein, obwohl sowas heute bei Einspritzern ja kaum noch vorkommt.
D. h. vor dem Anlassen das Gaspedal voll durchtreten und getreten lassen. So 5 bis 10 Sekunden den Anlasser laufen lassen. Dann wieder ohne Gasgeben zu starten versuchen.
Ich hatte so ja eine 86er wieder zum Laufen bekommen, die ebenfalls tatsächlich abgesoffen war. Das ist ein Versuch, der nichts kostet.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Hallo,

glaube nicht das er abgesoffen ist. Er macht absolut keine Anstalten das er anspringen will. Werde jetzt mal noch kontrollieren ob er Zündfunke hat. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Gruß

Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#10
@Newport: Das kein Zündfunke vorhanden ist, ist eine Möglichkeit von vielen, weshalb ein Motor nicht anspringt!
Aber warum kannst Du es Dir nicht vorstellen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.250 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.993 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 725 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de