Tachonadel Flattert sporadisch
#1
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf dem Heimweg festgestellt, dass die Tachonadel sporadisch "flattert".
Bei Ca 80-90 km/h geht sie rauf und runter und zeigt auch mal kurz 150km/h und mal nur 10 km/h an.
Nach einer Weile ist das wieder ok als wäre nicht gewesen.
Dann nach einiger Zeit tritt es wieder auf.

Hat jemand eine Idee wie man die da die Fehlersuche beginnt?

Habe schon diesen Thread gefunden und werde den Sensor machen prüfen. Auto hat jetzt auch wieder sehr lange gestanden.
https://www.corvetteforum.de/showthread....Tachonadel


Hatte auch mein Handy im Verdacht. Das habe ich direkt neben dem Tacho in der Halterung und das sendet ja auch ständig mit. z.T. bis zu 1-2Watt EIRP
  Zitieren
#2
wenn sich das nur auf die mechanische Anzeige auswirkt ist der Schrittmotor defekt. Also mal mit dem Scantool
am OBD nachschauen ob die Geschwindigkeit dort ruhig ist.


Ist im Grunde eine recht simple Reparatur - ich hatte da bestimmt schon an die 15-20 Tachos aus diversen GM Fahrzeugen auf dem Tisch,
auch Corvette.
Die Stepper-Motoren bekommt man günstig im 10er Pack bei Aliexpress....





  Zitieren
#3
OK guter Tipp. Wie ist das mit dem HUD? Müsste das dort auch "flattern"? Habe ich zu meiner Schande nicht drauf geachtet.
  Zitieren
#4
wenn es im HUD auch flattert, dann liegt es nicht am Steppermotor.

Hast Du einen TECH2?
Dann kannst Du über die Specialfunction im IPC alles Zeiger von 0 auf max und zurück bewegen lassen.





  Zitieren
#5
Hmm, vor dem Starten laufen die doch eh beide einmal komplett durch? Das es genau bei einer Geschwindigkeit passiert ist genauso komisch wie die Tatsache, dass ein Stepper flattern soll? Ich meine, wenn der klemmt, dann verpasst er Schritte, und zeigt danach falsch an. Aber hoch und runter gehen, und dann wieder auf den richtigen Wert kommen, das kann eigentlich kaum ein defekter Stepper sein?
  Zitieren
#6
Hallo Micha  Hallo-gruen 

warten wir mal ab was Birger auf der Digitalanzeige oder an der OBD beobachtet.....

Ich hatte jedenfalls schon IPCs hier wo das nur sporadisch passierte. Da ich i.d.R. am ausgebauten Stepper keinen mechanischen
Defekt entdecken konnte, gehe ich davon aus dass eine der beiden Spulen zeitweise eine Unterbrechung hatte.
Vielleicht ist das temperaturabhängig, vielleicht auch geschwindigkeitsabhängig??





  Zitieren
#7
Ist das ein echter Stepper mit X Schritten pro Umdrehung?  So im Rahmen 1 Grad pro Schritt?
Oder ehr wie ein Voltmeter, mit einer Spule als Antrieb, und einer weiteren als so eine Art magnetische Rückholfeder?
Mir fällt gerade ein, ich hab noch ein C6 IPC hier, ich könnte auch selbst schauen Feixen
  Zitieren
#8
Genau, es handelt sich um ein Air Core Meter mit zwei Spulen.
Im Gegensatz zum echten Stepper sind hier Zahnräder verbaut, vermutlich als Dämpfung.
Die Teile haben vier Anschlüsse.

Ich hatte mal vor gehabt aus meinem C6 IPC eine Art Uhr zu bauen die mittels der Zeiger was anzeigt und dann als Deko hinstellen  Augenrollen
Aber wie das so ist…. ich mache da nichts mehr.





  Zitieren
#9
Dann sagt meine Kristallkugel, dass er auf dem Bus nichts sehen wird....
Das mit der Uhr ist eine witzige Idee!
  Zitieren
#10
Micha, täte mich nicht wundern wenn Deine Glaskugel recht behält....

Allerdings hatte ich bisher überwiegend Hummer H2, Silverado und paar Mustang IPCs auf dem Tisch.
Zweimal Corvette C6 aber noch nie ein IPC aus der C5.

Bei der C5 sind bisweilen ausgefallene Schwarzlicht Einheiten für die Hintergrundbeleuchtung zu beklagen.
Ansonsten sind die recht robust.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachonadel steht felsenmann 2 2.051 03.04.2014, 18:42
Letzter Beitrag: Grauwe
  Elektriktotalausfall (sporadisch) Corvette50 6 2.300 25.05.2012, 04:10
Letzter Beitrag: Thomas V
  sporadisch "reduzierte Motorleistung" ? CCRP 2 1.883 22.03.2008, 14:04
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de