Ding an Bremslichtschalter
#1
Hallo zusammen....

Ich bin gerade dabei die Beleuchtung umzubauen für die erste Zulassung in Deutschland.
Dazu habe ich mir von KFZ-Frost das Trennmodul besorgt.
Jetzt ist mir aufgefallen, das irgend wann mal einer der Vorbesitzer ein Ding (Kondensator???) zwischen die Anschlussleitungen des Bremslichtschalters geklemmt hat.
Siehe Link:

https://bilderupload.org/bild/b39641418-...6-115236-1

Was ist das? 
Wo für könnte das sein?

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#2
Gegebenenfalls ein Entstörkondensator, weil es Interferenzen im Radio gegeben hat?

Was ist denn das für ein Baujahr, das Modul vom Norbert brauchst du zumindest bei späten C3 normalerweise nicht.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Warnblinkrelais oder Priorisierung Warnblinker vor Bremse ?

Wer ganz nach unten scrollt und den weißen Pfeil dann sieht ist eindeutig im Vorteil.  Feixen Dann ändere ich auch meine Meinung auf die von Colonel.  Augenrollen

Gruß
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#4
Hallo Colonel

Ok, dann lass ich das Ding mal drinne.
Die lady is Bj. 77.

@Fritz:
Lass mich nicht dumm sterben!   besoffen
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#5
(16.01.2022, 19:25)Dranner74 schrieb: @Fritz:  Lass mich nicht dumm sterben!   besoffen

Ganz einfach ... ich war dumm und habe den babyblauen Drops wegen der rechteckigen Form verdächtigt. Das von Dir weiter unten mit einem weißen Pfeil gekennzeichnete Zylinderteil habe ich erst gar nicht gesehen, weil ich nicht soweit nach unten gescrollt habe.

Und wenn man die Antwort auf einen Thread schreibt, sieht man die Bilder nicht mehr, nur noch den Link. 

Eigentlich müssten die Blinker ja dann pro Strang nach hinten auch so einen Entstörer haben? Was ist denn, wenn Du dieses Teil mal mit dem Multimeter messen tust? 

Kondensator messen mit Multimeter ▷ Ausführliche Anleitung (multimetertests.de)

OK!
Viele Grüße!
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#6
Normal reicht weißen Draht trennen, separates Kabel zu den Bremsleuchten nach hinten ziehen und an den Rückleuchten Blinker separieren.

Das Modul vom Norbert kenne ich für Blinkerabtrennung bei Einkammer-Leuchten.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Fritz

Danke für deine Antwort und den Link für die Anleitung.
Das werde ich dann mal machen.
Ich hoffe ich komme morgen Abend dazu.
Die orangen Kabel und das weiße Kabel sind doch für das Bremslicht zuständig, richtig? (ich wollte das noch mit der Prüflampe kontrollieren)
Die anderen Kabel am hinteren Anschluss des Bremslichtschalters sind für den Tempomat oder?
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#8
Hallo Colonel

Das weiß ich leider nicht, von Elektrik hab ich nicht so viel Plan.
Der nette Mann vom TüV hat mir halt gesagt , das der Warnblinker Vorrang vor dem Bremslicht haben muss.
Das mit dem Modul war für mich der einfachste Weg, weil mit für mich als Laien verständlicher Anleitung und ich muss nicht den halben Wagen zerlegen.


Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#9
Hi

Das ist ein Entstörkondensator. So ein Teil ist bei meiner 68er auch beim Bremslichtschalter parallel angeschlossen. Der soll beim Originalradio die Schaltgeräusche (knacken) beim Bremspedalbetätigen eliminieren. Bei CC ist dieses Teil aber nur bei den C2 von 64-67 gelistet. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Kondensator bei neueren Radios aber nicht mehr nötig ist. Ich habe bei meiner diesen nur drin, weil der da war. Ich habe den mal testhalber weg genommen und keinen Unterschied bemerkt, ich habe allerdings ein neueres Radio verbaut.

[Bild: ?u=https%3A%2F%2Fcorvetteparts.com%2Fpic...f=1&nofb=1]
64-67 Capacitor On Brake Light Switch
Part #: 302302


Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Hallo Marcel

Danke für diese Info.
Super👍🏻
Radio habe ich auch ein neues verbaut.
Ich denke ich lasse den Kondensator aber trotzdem drin.

Gruß Lars
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.805 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  Kondensator an Bremslichtschalter corvette 3 2.587 02.07.2020, 14:25
Letzter Beitrag: corvette
  Bremslichtschalter - was ist das für ein Teil DerWirre 5 5.918 01.07.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremslichtschalter corvette 9 5.418 01.04.2017, 07:28
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bremslichtschalter & Tüv Christophhahn 5 2.686 19.02.2009, 10:25
Letzter Beitrag: Christophhahn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de