C3 am Tank undicht
#1
Hallo Zusammen, 

ich hoffe Ihr hatten eine ruhige Weihnachtszeit!

Ich habe nach der letzten Bewegungsfahrt meiner 77er einen starken Benzingeruch in der Garage nach dem Abstellen festgestellt. 
Nachdem ich mich vom Motor zum Tank nach dem Leck durchgearbeitet habe, habe ich Benzin auf dem (in Fahrtrichtung) rechten Endschalldämpfer festgestellt. 







[Bild: 211227_c3_77_Tank_01.jpg]

Da man bei der 77er an die Benzinschläuche nicht rankommt ohne den Tank auszubauen... erst mal raus damit und Fehlersuche...



[Bild: 211227_c3_77_Tank_02.jpeg]

Leider sind alle Leckagen abgetrocknet, und ich konnte keinen direkten Fehler entdecken. Seht Ihr etwas?
Der Tank selbst sieht aus meiner Sicht gut aus, ich konnte hier keine Lecks feststellen... 

[Bild: 211227_c3_77_Tank_03.jpeg]

Das Tankinnere des Originaltanks mit Blase:

[Bild: 211227_c3_77_Tank_04.jpeg]

Etwas Metallabrieb von unzähligen Tankvorgängen nehme ich an...


[Bild: 211227_c3_77_Tank_05.jpeg]

[Bild: 211227_c3_77_Tank_06.jpeg]

[Bild: 211227_c3_77_Tank_07.jpeg]

Ich vermute das sich der Sprit den Weg von oben an den Benzinschläuchen nach unten gesucht hat.

[Bild: 211227_c3_77_Tank_08.jpeg]

Mein Plan ist nun wie folgt:

- Alle Schläuche erneuern
- Dichtung vom Einfüllstutzen / Tankgeber erneuern.
- Originaltank wieder einbauen

Fragen:

- Kann es sein das der Tankdeckel nicht korrekt ist?
- Was würdet ihr tun?

Viele Grüße!
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
  Zitieren
#2
Hi.

Wann hast du das letzte mal getankt?
Hast du vor dem ausbauen des Tankes Benzin abgesaugt oder ist das auf den Bildern der original Füllstand als du die "Undichtigkeit" bemerkt hast? 

Beim Tank sieht es so aus als wäre da Benzin drüber gelaufen.

Kann das sein das bei dir das Gummiteil fehlt was um den Tankstutzen herum kommt?  (Gas Filler Neck Boot)
Das beim Tanken evt. verschnuddeltes Benzin auffängt und über einen Schlauch ableitet.

Den Tankdeckel habe ich auch, aber ich glaube der ist nicht original.
Auf dem Deckel und auf dem Schlüssel steht kein GM.
Bei meinem Auto war noch einen aus Metal dabei, der aber nicht zum abschließen ist.
Ob das der originale Tankdeckel ist ?????


Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#3
Hallo Lars,

Danke für deine Antworten.
Ich habe 20l des Tanks vor dem Ausbau abgesaugt. Er war also ca. zu 3/4 voll.

Der Filler Neck Boot ist vorhanden und war auch richtig angeschlossen.

Der Tankdeckel ist abschließbar, aber ich muss mal schauen ob der auch dicht ist. Original ist der nicht, den ht der Vorbesitzer installiert. Ich glaube der Tank braucht einen dichten Deckel. Probleme hatte ich mit dem bisher nicht, oder mit ist es nicht aufgefallen.
  Zitieren
#4
Darf ich bitte was zwischen rein fragen?

Meine 76er hat keinen Innentank aus Gummi. Hat mir einer da auch noch den originalenTank mit einen Blechbüchsentank ausgetauscht?

Bin gerade ein wenig erstaunt, so fortschrittliche Tanktechnik vor 45 Jahren zu sehen?

Ansonsten: Du kannst jetzt ja durch die obere Klappe mal den Innentank ausbauen und sichten, ob er naß ist oder beschädigt. Wenn der Innentank entfernt ist und dann noch Sprit im Tank schwimmt, musst Du ganz genau alles sichtprüfen. Ich vermute wegen der rechten Seite die Dichtung der Platte für die Leitungen zur Pumpe und zurück.

Warum soll der Tank einen dichten Deckel haben? Dann bräuchte er auch ein Entlüftungssystem..

Meine 76er hat einen abschließbaren Tankdeckel. Da der aus Kunststoff ist denke ich auch, der ist nicht original. Aber er hat eine Entlüftung.
  Zitieren
#5
Zitat:Ich habe 20l des Tanks vor dem Ausbau abgesaugt. Er war also ca. zu 3/4 voll.

d.h. der Tank hat ein Volumen von ca. 27 L ?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Die 77er hat 17 Gallonen soviel ich weiss.
65l - 20l, ich schätze 30l sind noch drin.

Der Tank hat serienmässig eine Entlüftung in den Vapor Canister. Zwei Entlüfternippel, einer in der Blase, einer zwischen Blase und Metalltank. Er sollte also keinen offenen Deckel benötigen. Oder irre ich?
  Zitieren
#7
@Hirschring

Hast du denn mal vor dem Ausbau den Motor laufen zu lassen um mal zu schauen ob Benzin tropft wenn die Benzinpumpe fördert.

Dann könnte man vielleicht die Sache eher eingrenzen ob es an den Schläuchen/Leitungen liegt oder am Tank selbst.

Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#8
Leider nicht. Ich dachte ich sehe es auch so.

Zwischen Abstellen und Ausbau sind zwei Wochen vergangen.
Nächstes Mal schmeisse ich sie kurz vor dem Ausbau nochmal an… 😉
  Zitieren
#9
Hi Lars

Das hatte ich bei meiner 68er auch. Ich hatte plötzlich auf der Fahrerseite festgestellt, dass der Endschalldämpfer von oben etwas nass wird. Das hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich mehrmals gesucht und nichts gefunden habe, wo das Benzin her kommt. Dann habe ich zuerst das Benzin kompett abgesaugt und danach ebenfalls den Tank ausgebaut. Auch jetzt konnte ich nichts finden, also habe ich den Tank mit Wasser gefüllt und siehe da, auf der oberen linken Seite entdeckte ich ein kleines Loch. Zum Glück ist die Stelle so weit oben am Tank, dass da nur Treibstoff austreten konnte bei 3/4 oder noch vollerem Tank. Beim fahren schwappt der Treibstoff im Tank. Das hat gereicht um durch die nicht originale Öffnung zu markieren, der Tankaussenseite entlang und anschliessend über den heissen Endschalldämper  haarsträubend

Könntest den Tank ,jetzt wo du ihn schon draussen hast, auch mit Wasser füllen und schauen, ob er wirklich nirgens ein Loch hat. Wenn alles dicht ist, weisst du es und kannst den Tank nach dem Austrocknen wieder einbauen. Nur so ne Idee von meiner Seite...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Hi Marcel,

danke für den Tipp. Das werde ich so machen. Hatte dein Tank auch eine Blase innen?

Grüße,

Thilo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank undicht ESB 20 3.133 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.808 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Thermostatgehäuse undicht ba77 6 2.015 12.11.2022, 09:44
Letzter Beitrag: RainerR
  Krümmer undicht ? CorviC3 12 2.475 22.06.2022, 19:09
Letzter Beitrag: stingray427
  Servoventil undicht Tom21220 11 2.178 10.06.2022, 19:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de