C4-Kreuzgelenke wechseln
#1
Hallo,habe gerade gesehen daß ich mir die Kreuzgelenke der linken Antreibswelle zerhauen habe.

Weiß jemand was man alles abschrauben muß um die zu tauschen.

Würde mir gerne unötige Schraubereien ersparen.

Danke und Gruß Mario Hilfe!!
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#2
Guck mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
hier noch mal auf deutsch vom Kabelpapst:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...zgelenk%2A

Gruß Ecki
  Zitieren
#4
Danke Respekt
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
ist komplett max 45 min arbeit pro seite,kein problem.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Noch was, hab Jetzt angeblich verstärkte Glenke von Lakewood geordert.

Die wären massiv,man kann sie auch nicht abschmieren,sollen verstärkt sein.

Kosten fast 4 mal soviel wie das Original.

Kennt die jemand???


@ Axel meinst du 45 min mit Ausbau der Gelenkwelle?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Ich habe auch diese Lakewood Gelenke drin. Mein Schrauber erklärte mir, dass die "vorgeschmiert" wären und deswegen der Schmiernippel fehlt.
Das soll folgenden Vorteil haben: Die Schmiernippel schwächen im Kreuz das Metall durch das gebohrte Loch. Das ist eine programmierte Sollbruchstelle. Bei anständig Last, den ein getunter Motor abgibt, brechen die Kreuzgelenke genau an dieser Stelle auseinander.
Das wird durch die Lakewoods weiter nach oben verschoben.

Sicherlich ist es nicht notwendig, bei normalen Motoren diese gelenke zu verwenden, da die normalen mit den Schmiernippeln völlig ausreichend sind.

Ich kann nur sagen, dass ich jetzt, auch bei härterem Einsatz auf dem Drag Strip, noch keine Brüche in den Kreuzgelenken hatte. Was früher anders war und immer nette Beschädigungen am Unterboden nach sich zog. Abgeshen vom wirklich unangenehmen Geräusch, was so ein platzendes Gelenk und die umherschlagende Welle mit sich bringt.

Ich kanns empfehlen.
Andere Hersteller vertreiben auch solche Kreuzgelenke. Vergleichen kann ich das aber nicht, da ich bisher ausschließlich die Lakewoods benutzt habe.

Grüße
  Zitieren
#8
Ich habe mir über Petty vier Kreuzgelenke besorgt (aber noch nicht eingebaut).
Diese haben auch keine Schmiernippel, was mir sehr recht war.
Spart hinterher Arbeit. Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank Dragun
Ich habe auch diese Lakewood Gelenke drin. Mein Schrauber erklärte mir, dass die "vorgeschmiert" wären und deswegen der Schmiernippel fehlt.
Das soll folgenden Vorteil haben: Die Schmiernippel schwächen im Kreuz das Metall durch das gebohrte Loch. Das ist eine programmierte Sollbruchstelle. Bei anständig Last, den ein getunter Motor abgibt, brechen die Kreuzgelenke genau an dieser Stelle auseinander.
Das wird durch die Lakewoods weiter nach oben verschoben.

Sicherlich ist es nicht notwendig, bei normalen Motoren diese gelenke zu verwenden, da die normalen mit den Schmiernippeln völlig ausreichend sind.

Ich kann nur sagen, dass ich jetzt, auch bei härterem Einsatz auf dem Drag Strip, noch keine Brüche in den Kreuzgelenken hatte. Was früher anders war und immer nette Beschädigungen am Unterboden nach sich zog. Abgeshen vom wirklich unangenehmen Geräusch, was so ein platzendes Gelenk und die umherschlagende Welle mit sich bringt.

Ich kanns empfehlen.
Andere Hersteller vertreiben auch solche Kreuzgelenke. Vergleichen kann ich das aber nicht, da ich bisher ausschließlich die Lakewoods benutzt habe.

Grüße




Genauso hat mirs der Verkäufer erklärt,daß die eben nicht Hohlgebohrt wären.

Lustig ist auch daß die ZR1 die gleichen Gelenke wie die anderen C4 hat.

Meine Gelenke sind aber nicht gebrochen sie haben ca 1-2 mm Spiel ,wahrscheinlich haben sich die Nadeln zerlegt.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Halli Hallo,

nur so als kleiner Tip, die Kreuzgelenke gibts auch bei der Firma Elbe Gelenkwellen in Köln zu kaufen. Die kosten da nur ein Bruchteil, und die fertigen sogar ganze Kardanwellen nach Kundenwunsch an. Als Info, für eine ganze Kardanwelle die ich da für einen Opel-Umbau hab anfertigen lassen, hab ich 120 EUR inkl. schweißen, wuchten, Gelenke und lackieren.

Viele Grüße
Oliver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.053 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 11.926 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Stellmotor für Heizungsklappen wechseln Carli.der.2 8 9.323 01.04.2020, 17:51
Letzter Beitrag: Carli.der.2
  Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln ArniC4 3 3.373 21.03.2020, 21:11
Letzter Beitrag: colonel
  Kreuzgelenke wechseln C4 454shamrock 9 5.222 24.09.2019, 20:24
Letzter Beitrag: 454shamrock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de