01.12.2021, 20:33
Hallo und guten Abend,
habe hier zwei Fragen die Ihr eventuell mir beantworten könnt...ja ein Boot ist keine C3 und auch nicht so schnell...
Hintergrund: Habe einen defekten SB 350 GM Mercruiser 273Hp Bootsmotor von 1980. Die Zylinder 1 und 8 haben derartige Dichtheitsprobleme, das man sich beim Druckverlusttest an dem entsprechenden Auslassport die Haare föhnen kann... ...Auspuffsammler demontiert.
Also müssen die Köpfe runter und zum Reparieren zum Profi...der möchte das Material beigestellt bekommen.
- 16 Ventilschaftdichtungen hab ich schon, hoffentlich die Richtigen.
- 16 Ventile neu ?
- Ersatzkopf ?
1. Frage: Ersetzt man 40 Jahre alte Ventile komplett Tabula rasa? Oder tauscht man nur die defekten Auslasser?
2. Frage: Die Köpfe haben für die Ventildeckel Center Bolt Befestigung und nicht, wie eigentlich 1980 üblich die 4 äußeren Klemmschrauben.
Die Gussnummern auf beiden Köpfen GM 1409621.
Gibt es eine Tabelle, wo Gussnummern und Baujahr Motor zu ersehen sind?
Würde mir gerne einen Reservekopf oder auch 2 hinlegen, damit ich bei einem Haarriß im Ventilsitz schnell reagieren kann
und die Reparatur keine " Never ending Story" wird.
Danke schon mal...
habe hier zwei Fragen die Ihr eventuell mir beantworten könnt...ja ein Boot ist keine C3 und auch nicht so schnell...
Hintergrund: Habe einen defekten SB 350 GM Mercruiser 273Hp Bootsmotor von 1980. Die Zylinder 1 und 8 haben derartige Dichtheitsprobleme, das man sich beim Druckverlusttest an dem entsprechenden Auslassport die Haare föhnen kann... ...Auspuffsammler demontiert.
Also müssen die Köpfe runter und zum Reparieren zum Profi...der möchte das Material beigestellt bekommen.
- 16 Ventilschaftdichtungen hab ich schon, hoffentlich die Richtigen.
- 16 Ventile neu ?
- Ersatzkopf ?
1. Frage: Ersetzt man 40 Jahre alte Ventile komplett Tabula rasa? Oder tauscht man nur die defekten Auslasser?
2. Frage: Die Köpfe haben für die Ventildeckel Center Bolt Befestigung und nicht, wie eigentlich 1980 üblich die 4 äußeren Klemmschrauben.
Die Gussnummern auf beiden Köpfen GM 1409621.
Gibt es eine Tabelle, wo Gussnummern und Baujahr Motor zu ersehen sind?
Würde mir gerne einen Reservekopf oder auch 2 hinlegen, damit ich bei einem Haarriß im Ventilsitz schnell reagieren kann
und die Reparatur keine " Never ending Story" wird.
Danke schon mal...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum