Zylinderkopf Gussnummer SB GM Bootsmotor
#1
Hallo und guten Abend,

habe hier zwei Fragen die Ihr eventuell mir beantworten könnt...ja ein Boot ist keine C3 und auch nicht so schnell...
Hintergrund: Habe einen defekten SB 350 GM Mercruiser 273Hp Bootsmotor von 1980. Die Zylinder 1 und 8 haben derartige Dichtheitsprobleme, das man sich beim Druckverlusttest an dem entsprechenden Auslassport die Haare föhnen kann... haarsträubend  ...Auspuffsammler demontiert.

Also müssen die Köpfe runter und zum Reparieren zum Profi...der möchte das Material beigestellt bekommen.
-  16 Ventilschaftdichtungen hab ich schon, hoffentlich die Richtigen.
-   16 Ventile neu ?
-    Ersatzkopf ?

1. Frage: Ersetzt man 40 Jahre alte Ventile komplett Tabula rasa? Oder tauscht man nur die defekten Auslasser?

2. Frage: Die Köpfe haben für die Ventildeckel Center Bolt Befestigung und nicht, wie eigentlich 1980 üblich die 4 äußeren Klemmschrauben.
              Die Gussnummern auf beiden Köpfen GM 1409621.
             Gibt es eine Tabelle, wo Gussnummern und Baujahr Motor zu ersehen sind?
              Würde mir gerne einen Reservekopf oder auch 2 hinlegen, damit ich bei einem Haarriß im Ventilsitz schnell reagieren kann
             und die Reparatur keine " Never ending Story" wird. Augenrollen

Danke schon mal...


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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#2
Du hast die letzte Ziffer ( 7 ) vergessen

https://outintheshop.com/faq/casting/heads.html

https://www.castingnumbers.info/site/det...0/14096217

Einen gebrauchten Kopf gibt es zB hier:
https://www.athousakis.gr/de/kapaki/cyli...rolet.html


Vielleicht auch mal bei boote-forum.de reinschauen.


Gruß
Jörg
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#3
Hallo Jörg,
Dankeschön! Hilft mir sehr...war mir doch gleich komisch...sind nicht die originalen Köpfe drauf. Boote Forum schau ich mir heute Abend an.
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#4
Und Ja....die 7 hab ich wirklich nicht gesehen...so an dem Bolzengussansatz, Danke!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#5
Hallo guten Morgen 🙋, haben noch 4 Stück zu verkaufen.
Alle 4 Stück mit gleicher Gussnummer. Und Ventildeckel werden aussen herum verschraubt.
Ein Paar aus 1984,mit 8 Fabrikneuen Auslass Ventilen,Ventilfedern,32 Keilen,und das andere Pärchen aus 1977,mit 16 Fabrikneuen Ventilen,Original Ersatz Melling Ventilfedern.


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#6
Liegen Alle in Schrauberhalle, in der Nähe von A7 ,Ausfahrt Fulda Süd.
Beste Grüße ✌🏼


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