Fernlicht
#1
Guten Tag, ich muss mich hier als absolten Beginner outen. Aber ich finde bei meinem C3 nicht das Fernlicht. Ist auch nicht im Manual (in Englisch) ausgewiesen. 

Zweitens, bei mir bleibt leider die automatische Schutzabdeckung der Scheibenwischer ausgefahren. Fährt auch nicht über die „wiper door control“ ein. 

Kann mir jemand ein Antworten geben. Vielen Dank.

Lieben Gruß Florian
  Zitieren
#2
Willkommen im Forum

Fernlicht hat Fuss Schalter

Gruß Ingolf
  Zitieren
#3
Ok. Danke. Den Fuß Schalter werde ich dann hoffentlich finden.
  Zitieren
#4
Hi Florian,

der Fußschalter ist bei meiner ganz links unter dem Teppich.

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hallo und willkommen,

"absoluter Beginner outen"   

und ?   ist doch klar, keiner kauft sich ein altes Auto, und weiß dann schon alles darüber, außer er hatte den Oldtimer vor Jahren auch mal gefahren. 
Ist übrigens bei Neuwägen manchmal sogar noch schlimmer..........da erfährt der Fahrer auch erst nach einigen Monaten oder dreifachem Lesen der Bedienungsanleitung, was alles wie irgendwo läuft oder funktioniert.

Und du hast es richtig erkannt: Hier gibt es Viele, die dieselben Erfahrungen schon hinter sich haben und gerne helfen:

Dazu ist es auch wichtig, dass du nach deiner Vorstellung auch deine C3 etwas näher darstellst:
Baujahr..........
weil einige Fahrzeugdetails sind dann doch Jahrgangspezifisch......

Fernlicht: Fußschalter links unten (wo einige ihre  Füße beim Fahren so schön ablegen......haben sogar manchmal auch andere Fahrzeugherstellter verbaut) und dann erscheint in deiner Anzeigentafel ein kleines blaues Licht, wenn du es noch erkennen kannst............meist wird man durch den Gegenverkehr darauf hingewiesen.

Ich habe diesen von mir immer wieder aus-versehen betätigten Schalter umwandeln lassen in einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole, der dann blau umleuchtet neben der neuen blauen Lampe in der Anzeige und jetzt fahre ich bewußt mit bzw. ohne Fernlicht. (Automatikfahrer mit unnützem langen linken Fuß.......)

Und die Schutzabdeckung vom Scheibenwischer. Nun, da du eine hast, hast du auch ein früheres Baujahr. Und einiges wird über das Vakuumsystem gesteuert. Damit "man" die Abdeckung auch absichtlich auf lassen kann, hast du unter deinem Lenkrad links wahrscheinlich 2 Hebel und ein Rädchen, damit kannst du die Scheinwerfer und die Abdeckung "feststellen" . Es könnte aber auch ein Fehler im Vakuum sein oder der Scheibenwischer gibt das Signal, auf zu lassen...............

Und dass weiß man einfach nicht, auch wenn der Verkäufer es mal erwähnt hat..................

Viel Spaß beim "erkunden"

Werner

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png C7_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#6
Hallo,

der Fußabblendschalter ist in der linken oberen Ecke des Fußraums,
ziemlich weit oben,
war zu der Zeit bei fast allen Autos so,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
(05.08.2021, 19:31)perlen schrieb: Hallo,

der Fußabblendschalter ist in der linken oberen Ecke des Fußraums,
ziemlich weit oben,
war zu der Zeit bei fast allen Autos so,

Und bei vielen war da der Luftball-Pumper für das Wischwasser 😂
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#8
(05.08.2021, 17:13)WZ1964 schrieb: weil einige Fahrzeugdetails sind dann doch Jahrgangspezifisch......

Fernlicht: Fußschalter links unten (wo einige ihre  Füße beim Fahren so schön ablegen......haben sogar manchmal auch andere Fahrzeugherstellter verbaut) und dann erscheint in deiner Anzeigentafel ein kleines blaues Licht
Da ist der Unterschied auch schon, bei frühen C3 (oder nur 68?) ist eine Anzeige mit "Bright" im DZM, welche leuchtet oder auch nicht, dementsprechend ist das Fernlicht an oder nicht. 
Muss man wissen, sonst denkt man das muss leuchten und freut sich, dass viele Entgegenkommende einem aufleuchten während man selbst denkt, die finden das Auto so toll  dumdidum

Wiper Door vermutlich Undichtigkeit im Vakuumsysten.
  Zitieren
#9
Ich hätte erst einmal nach dem Baujahr der C3 fragen müssen...meine hat z.B. keinen Fußschalter dumdidum 

Und wo sind die die freundlichen Bitten, sich mal vorzustellen unter "Hallo, ich bins" King


Trotzdem herzlich Willkommen und viel Spaß beim Kennenlernen der C3
BTW: Warnblinkschalter schon gefunden... Bloss-weg-hier
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Hallo bin Thomas habe eine 79 C3 bei mir ist das Fernlicht am Bkinkerschalter einfach zu Dir ziehn Grüsse
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.544 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 2.740 25.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.120 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Abblendlicht/Fernlicht Der Schwede 2 1.182 20.09.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Der Schwede
  71er mit Problemen Abblendlicht / Fernlicht GWC371 13 2.659 16.06.2021, 12:50
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de