Beiträge: 103
Themen: 15
Registriert seit: 07/2020
Baureihe: C2 Coupé 327er
Baujahr,Farbe: 1965 Nassau Blue / Blue
Baureihe (2): C2 Coupé 427er
Baujahr,Farbe (2): 1966, Ralley Red
Corvette-Generationen:
Hallo in die Runde mit der Bitte um Rat:
habe mir im Frühjahr ein 66er Coupe mit 427er / 425HP Motor gekauft. Dieses Fahrzeug wurde damals direkt in die Niederlanden exportiert und ist mit einem KM-Tacho versehen.
Beim Ausbau des Anlassers (der Magnetschalter war unwillig) fiel mir eine Drosselklappe (nur rechts) unterhalb des Krümmers auf, mit Gegengewicht und Bimetallfeder (?), welche sich offenbar je nach Gas öffnet oder wieder schließt. Mir war vorher schon aufgefallen, dass der rechte Auspuff leiser ist als der linke.
Weiß jemand, ob das eine Voraussetzung für die Zulassung in Europa war oder hat das etwas mit z.B. dem Kaltstart zu tun?
Freue mich von euch zu hören.
Dank und Grüße Jan
Beiträge: 4.321
Themen: 90
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hallo Jan,
der Heat Riser ist Teil der Kaltstartvorrichtung. Der sollte bei warmem Motor öffnen. Leider gammeln die Teile gern und bleiben dann ständig zu.
Ich schmeiße die immer raus und ersetzte die durch Adapter. https://www.summitracing.com/parts/ssh-e.../year/1966
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 279
Themen: 34
Registriert seit: 08/2008
Ort: BW
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, trophy blue
Corvette-Generationen:
Wurde mir auch erst zuletzt gezeigt und war mir neu. Die Abgase gehen solange durch die Spinne auf die andere Seite. Und ich hatte mich schon gefragt, warum die Brücke eine Verbindung zu den Auslassventilen hat.
Beiträge: 4.904
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
...und das ganze nennt sich dann EFE - Early Fuel Evaporation 😎 Wenns funktioniert, kann man's nach dem Anlassen hinter dem Auto stehend gut erkennen. Wenn nicht, auch 😂
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 103
Themen: 15
Registriert seit: 07/2020
Baureihe: C2 Coupé 327er
Baujahr,Farbe: 1965 Nassau Blue / Blue
Baureihe (2): C2 Coupé 427er
Baujahr,Farbe (2): 1966, Ralley Red
Corvette-Generationen:
Hallo in die Runde.
Klappe frei beweglich, Motor läuft kalt wie warm astrein. Kann ich zumindest erstmal belassen, oder?
Martin: woran erkenne ich das am Auspuff???
Dank und guats Nächtle Jan
Beiträge: 31.374
Themen: 239
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Die Abgase kommen nur aus einer Seite der Abgasanlage, wenn es funktioniert, Jan.
Gruß
Edgar
Beiträge: 2.152
Themen: 76
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hallo Jan,
funktioniert denn die Ansteuerung bzw. bleibt die Klappe dann immer auf?
Wenn die frei beweglich ist und im Abluftstrom sich bewegt...zu bei warem Motor usw. Hatte ich beim PC mal, die war lose auf der Welle und klapperte da im Abluftstrom rum
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 103
Themen: 15
Registriert seit: 07/2020
Baureihe: C2 Coupé 327er
Baujahr,Farbe: 1965 Nassau Blue / Blue
Baureihe (2): C2 Coupé 427er
Baujahr,Farbe (2): 1966, Ralley Red
Corvette-Generationen:
Hallo Edgar, long time no seen :-), hallo Jens,
bin sehr froh über euren Input. Als ich die C2 kaufte, qualmte sie merklich über den linken Auspuff und ich hatte Sorge Zylinderkopfdichtung oder sonst etwas Gravierendes...
Klappe macht keine Geräusche und ist leicht beweglich, schließt durch auf der verzahnten Welle aufgesetztes Gegengewicht. Habe aber die Funktion noch nicht geprüft. Soll zu wenn kalt und auf wenn warm, geregelt über Drosselklappe je nach Abgasluftstrom öffnet. Checke das.
Herzliche Grüße Jan
Beiträge: 103
Themen: 15
Registriert seit: 07/2020
Baureihe: C2 Coupé 327er
Baujahr,Farbe: 1965 Nassau Blue / Blue
Baureihe (2): C2 Coupé 427er
Baujahr,Farbe (2): 1966, Ralley Red
Corvette-Generationen:
Sorry,
zu hektisch geschrieben.
Soll zu wenn Motor kalt und auf wenn warm?
Habe den Eindruck, Klappe öffnet je nach Abgasstrom...
Beiträge: 2.152
Themen: 76
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
04.08.2021, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2021, 17:22 von 78er_pace.)
Da sollte eigentlich an der Welle mit dem Gegengewicht eine Bimetallfeder dran sein.
https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...lve-322111
Kalt - zu
Warm - auf ( dauerhaft )
Macht die Bimetallfeder.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
|