TÜV troubles
#1
Hi Leute,

brauch mal wieder eure wirklich hilfreichen Tips, ohne die das ganze Projekt
schon mindestens dreimal so lange gedauert hätte, von Lehrgeld ganz
zu schweigen.

War heute mit meinem Baby beim TÜV, war ein echtes Erlebnis, die TÜV Jungs
waren ok sind um die Kiste rumgesprungen wie kleine Jungs :-)

Nichtsdestotrotz wollen sie natürlich diverse Daten, da ich einen neuen Brief
brauche, müssen für die rote 07 lediglich die Daten ermittelt werden, aber das
scheint schon nicht so einfach.

454big hat mir netterweise schon eine Briefkopie gegeben, aber der TÜV
Mensch meinte, als Hilfestellung ok, aber er braucht Herstellerdaten.

Da will er ein Datenblatt von Chevrolet für das 77er Modell. Da bin ich
bei den European GM Headquaters in Holland schon mal nicht weitergekommen,
haben sie nicht mehr meinte man da.

Anderes Problem sind die Center Line Alu-Flegen, die gefallen ihm auch nicht so
recht, da keine Größe aufgedruckt und kein Datenblatt mit Tragkraft etc.
Da kann ich zur Not noch Stahlfelgen drauf machen.

Weiteres großes Problem, in die Kiste ist irgendwann mal ein 400 cui Motor
reingekommen, hat er sofort gesehen, kennt sich aus der Gute. Da will er
natürlich Leistungsdaten zum eintragen.
Soweit ich recherchiert habe ist die Blocknummer 330817 ein 400cui der von GM
in den 70ern in diverse Modelle verbaut wurde. Aber keine Ahnung wo ich die
Leistungsdaten herbekomme.

Dann hat er noch einen Aufkleber im Motorraum entdeckt, auf dem die
Emmision Data für Californien stehen und meinte, diese müßten dann erfüllt
werden, wenn es für dieses Baujahr schon Abgasvorschriften gab.
Aber was er da will, keine Ahnung, zwei ungeregelte Kats einbauen oder was ?

Wie ihr seht, ein ziemlich uferloses Unterfangen leider :-(

Mein Frage jetzt, hat jemand einen kooperativeren Kontakt zu GM als die
EHQ in Holland, auch USA direkt ist ok.

An sich kann ich ja nicht meckern, da der TÜV-Mensch meinte, wenn wir
die Daten alle haben sei es ok und er geht dann gar nicht auf die roten Blinker
und running lights etc. ein, das kommt dann erst bei der Abnahme zur H-Zulassung,
da wirds dann richtg ernst meinte er schmunzelnd.
Da graust mir ja heute schon davor in 2 Jahren eine H-Zulassung zu machen.

Günther
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#2
Hallo Viper,
Könnte Dir ein Scan von einem originalen 77er Corvette Prospekt,in dem die ganzen Daten stehen rüberschicken.
Desweiteren kann ich Dir ein Scan aus einem alten Chevy-Buch rübermailen,in dem die Daten von deinem 400er Block mit aufgeführt sind.
Ansonsten kannst Du auch hier mal schauen:
https://www.mortec.com/castnum.htm
Sind allerdings keine exakten Daten mit aufgeführt,soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte.
Schicke mir doch eine kurze mail,falls Du was davon gebrauchen kannst.So habe ich dann Deine Mailadresse und kann Dir die Bilder zuschicken.
Joerg.Fels@t-online.de
Mit dem Aufkleber in Deinem Motorraum ist doch wohl`n Witz für den Deutschen TÜV.
Der galt damals nur für Californien.(Muß man den Tüv Leuten doch wohl plausibel machen können.)Damals gab es hier noch keine KAT`s
Mfg Jocky
  Zitieren
#3
Kat ab 1975 Monsieur....... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hi wofür braucht man bei einem 07er einen gültigen Brief ? Der verfällt doch sowieso grad wieder ohne reguläre Anmeldung ... Kann natürlich sein, das südlich des Weißwurstäquators andere Kriterien gelten...

Hast Du mal daran gedacht noch einen anderen TÜV zu probieren ?

Für das Datenblatt konnte man den TÜV Rheinland (oder war es Stuttgart) fragen.
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#5
Hi Frank,
Zitat: Kat ab 1975 Monsieur.......
In Deutschland?
Habe 1981 meine Lehre als Autoschrauber in einer freien kleinen Autobude angefangen.Soweit ich mich errinnern kann(Ist ja auch schon ein paar Tage her sich vor Lachen auf dem Boden wälzen),fingen die damals so langsam damit an.Bis auf wenige neuere Fahrzeuge hatte damals kein Kunde von uns einen Kat.Konnte dann nachgerüstet werden um ein paar Jahre steuerfrei zu fahren; ach ja,die guten alten Zeiten Hallo-gruen
Aber egal,trotzdem dürfte es doch wegen dem Aufkleber eigendlich keine TÜV Probleme geben.Oder doch?
Es ist auch von Bundesland zu Bundesland immer wieder erstaunlich,wie sich da so die TÜV Leute auf die unterschiedlichsten Art und Weisen sich anstellen.
Mfg und jederzeit happy Vetting
Jocky
  Zitieren
#6
@Jocky
habe dir mail geschickt bez. Daten.

@Marijn
du brauchst für ein 07 keinen Brief aber die Feststellung der Fahrzeugdaten
und dazu mußt du einen §21 machen, nicht ganz aber einiges davon.

@Frank
Soweit ich weiß gab es bei uns 77 noch keinen vorgschiebenen KAT, man
konnte zwar einen einbauen, hat dann die Steuererleichterung bekommen.
Aber die Regelung ist doch so, daß das Fahrzeug den, in dem Erstzulassungsjahr
in Deutschland gültigen und vorgeschriebenen Vorschriften entspechen muß ?
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#7
Zitat:Kat ab 1975 Monsieur.......
Frank meinte bestimmt, daß es ab ´75 in den Corvetten serienmäßig einen Kat gab.

Und wenn der TÜFF´ler der Meinung ist, daß die originalen Emissionsdaten aus Californien eingehalten werden müssen, dann müsste da dann auch der originale Kat rein...

(TÜFF ist eine recht unberechenbare Spezies...) Feixen

Ich denk aber nicht, daß es wegen dem Aufkleber scheitern sollte...

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Ich empfehle einen anderen TÜFF......

Pseudogelehrte Corvettewissenschaftler sind mir ein Greuel!
Als ich die Z getüvt habe hatte ich einen erwischt, der sich WIRKLICH auskannte - aber der US-Car-freundlich war. Alles kein Problem!!!

Ich sag mal: "Gewusst wo...."


Übrigens: Katalysatoren (ungeregelt wegen Vergaser) waren in US Automobilen seit 1975 verbaut (soviel zur fortschrittlichen deutschen Technik....).
Allerdings habe ich es selbst erlebt, wie man noch in den 80ern den Kat in Deutschland rausmachen sollte (auf TÜV Anordnung!!!) was dann bei meiner damaligen 78er auch geschehen ist.
So wandeln sich die Zeiten - noch ein Beispiel? Ich sag nur "Drittes Bremslicht" - vor Jahren verboten und geächtet - heute an jeder neuen Karre dran...... Bürokratie verlass mich nicht.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Meine 77er hat auch keinen Kat eingetragen.
Jahrelang hat es ohne Abgasgutachten mit dem TÜV den Terror wegen der Anerkennung des Kats gegeben. Zu einem Zeitpunkt, als es drüben schon geregelte Kats gab und in Deutschland noch nicht mal ungeregelte vorgeschrieben waren...

Das kommt davon, wenn Gruppen an Vewrwaltungsvorschriften mitarbeiten dürfen, an denen sie selber verdienen. Ohne Abgas (oder sonstwelche) Gutachten keine Plakette, und wer erstellt (oder verkauft) kostenpflichtig das Gutachten ?
Genauso drängt doch der TÜV auf jährliche Prüfungen für ältere PKW...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Günther,

bei den Anforderungen, die der "nette und gutgelaunte" TÜVler an Dich gestellt hat, suchte ich mir auf der Stelle Empfehlungen für einen anderen TÜV, bei dem ich die Prüfung machen ließe.

...und was glaubst Du, was er bei der H-Zulassung dann alles von Dir will. Da kannst Du jetzt schon mal anfangen, mindestens achtundzwanzig Jahre alte kalifornische Luft für die Reifen zu besorgen.

Da lohnt sich jeder km irgendwo anders hin!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.643 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.438 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.369 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.844 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.181 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de