Pflege / Reinigung Keramikbremsen
#1
Hallo in die Runde,

morgen will ich meine Z mal ausgiebig sauber machen. Es ist mein erstes Auto mit Keramikbremsen. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Einfach mit Wasser und Bürste reinigen? Darf man die Felgen mit Felgenreiniger (Sonax) reinigen, wo ja dann auch etwas an die Keramik Bremsen kommt? Den Sonax Felgenreiniger nehme ich immer sehr gerne bei meinem Audi, der hat allerdings Stahlbremsen. Habe gesehen, die Keramik produziert auch Staub, aber das ist ja nix metallisches oder und damit auch nicht so hartnäckig wie bei einer Stahlbremse?

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ich verzichte bei mir ( Standard Z06 Carbonbremse )  auf jegliches großzügige Einsprühen mit Felgenreinigern oder sonstiger Chemie, 
wasche die Felgen von Hand.

Dann hat man auch einen kurzen Cross Check ob Scheiben OK sind ( Absplitterungen z.B. durch Steinschlag etc. ? ) sowie..beside story...
ob Risse in den Felgen auf den ersten Blick zu erkennen sind...anderes Thema bei GS / Z06 ..nur zur Info. dumdidum

Aber hier gibt es sicherlich Profis die haben Dank hohem Trackanteil mehr Erfahrung dazu.

Immer fette Beute und gute Fahrt, Prost!

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#3
Danke für die Infos. Ja, ich werde aufgrund der Keramikbremse auf jeden Fall nur mit Wasser und Bürste ran gehen an die Felgen. Dennoch, bei einer Stahlbremse kann ich den Sonax - Felgenreiniger wärmstens empfehlen. Ich sprühe damit Felgen + Bremssättel ein, danach braucht man eigentlich nur noch mit dem Wasserschlauch abspülen.
  Zitieren
#4
Kurzes Update, ging wunderbar mit Felgenbürste und Wasser. Reiniger braucht man da gar keinen. Die Keramik produziert weitaus weniger Staub als eine Stahlbremse.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com