Corvetteforum Deutschland
Pflege / Reinigung Keramikbremsen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Thema: Pflege / Reinigung Keramikbremsen (/showthread.php?tid=104453)



Pflege / Reinigung Keramikbremsen - ZO6_Racer - 15.06.2021

Hallo in die Runde,

morgen will ich meine Z mal ausgiebig sauber machen. Es ist mein erstes Auto mit Keramikbremsen. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Einfach mit Wasser und Bürste reinigen? Darf man die Felgen mit Felgenreiniger (Sonax) reinigen, wo ja dann auch etwas an die Keramik Bremsen kommt? Den Sonax Felgenreiniger nehme ich immer sehr gerne bei meinem Audi, der hat allerdings Stahlbremsen. Habe gesehen, die Keramik produziert auch Staub, aber das ist ja nix metallisches oder und damit auch nicht so hartnäckig wie bei einer Stahlbremse?

Viele Grüße
Stefan


RE: Pflege / Reinigung Keramikbremsen - Scherengrätsche - 16.06.2021

Hallo Stefan,

ich verzichte bei mir ( Standard Z06 Carbonbremse )  auf jegliches großzügige Einsprühen mit Felgenreinigern oder sonstiger Chemie, 
wasche die Felgen von Hand.

Dann hat man auch einen kurzen Cross Check ob Scheiben OK sind ( Absplitterungen z.B. durch Steinschlag etc. ? ) sowie..beside story...
ob Risse in den Felgen auf den ersten Blick zu erkennen sind...anderes Thema bei GS / Z06 ..nur zur Info. dumdidum

Aber hier gibt es sicherlich Profis die haben Dank hohem Trackanteil mehr Erfahrung dazu.

Immer fette Beute und gute Fahrt, Prost!

Hans


RE: Pflege / Reinigung Keramikbremsen - ZO6_Racer - 16.06.2021

Danke für die Infos. Ja, ich werde aufgrund der Keramikbremse auf jeden Fall nur mit Wasser und Bürste ran gehen an die Felgen. Dennoch, bei einer Stahlbremse kann ich den Sonax - Felgenreiniger wärmstens empfehlen. Ich sprühe damit Felgen + Bremssättel ein, danach braucht man eigentlich nur noch mit dem Wasserschlauch abspülen.


RE: Pflege / Reinigung Keramikbremsen - ZO6_Racer - 16.06.2021

Kurzes Update, ging wunderbar mit Felgenbürste und Wasser. Reiniger braucht man da gar keinen. Die Keramik produziert weitaus weniger Staub als eine Stahlbremse.