• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Tage mit der C8
#61
Bisher wurde noch bei jeder Baureihe bis zur C7 z.B. das nicht europäischem Standard
entsprechende Interieur kritisiert. Jetzt ist auf einmal die neue Baureihe zu perfekt?

Ich kann es nicht glauben, dass GM nicht doch noch ein paar Macken eingebaut hat.
Aber anscheinend muss das so sein, sonst ist’s ja keine Corvette.

Ich finde die Neue geil, warte aber erstmal die Bundestagswahl im Herbst ab.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#62
Man sollte bei allem persönlichen Geschmack aber auch nicht vernachlässigen, dass GM eben ein Unternehmen ist dass am Ende Profit machen muss. Chevrolet hat ja offen gesagt, dass sie ein sehr großes Problem mit der Käuferschicht der Corvette hatten, denn sie haben am Ende immer den selben älteren Personenkreis erreicht (Durchschnittskäufer ist 61 Jahre alt), während junge Leute kaum interessiert waren. Und langfristig kannst du so keine Marke am Leben halten, wenn deine Käuferschicht immer älter wird.

Laut einigen Berichten soll der Käuferanteil der Anteilsgruppe 41-56 sich verdoppelt haben bei der C8. Leute in den 30ern sind wohl immerhin um 25% gestiegen. Dazu fängt man jetzt wohl viele mehr Kunden ab, die von Premiummarken und sogar Supercars kommen. Das heißt man hat völlig neue Kundengruppen erschlossen, die bislang halt nie an einer Corvette interessiert waren. Und ich könnte wetten einige C8 Käufer in Deutschland werden auch Neukunden sein, die vorher einen Chevy vielleicht gar nicht im Blick hatten.

So emotional auch das vorherige Konzept der Corvette war, es trat halt auf der Stelle. Chevy hat das "amerikanische 911" diesmal halt für voll genommen, immerhin ist das für die meisten der Performance Benchmark. Und das Ergebnis ist ein Auto, wo man wirklich überlegen muss wieso genau Porsche so viel mehr kostet, wenn man mit der C8 eben die reale Fahrleistung irgendwo im Rahmen von 911 S bis 911 GTS bekommt. Und obendrauf kann man sich bei Unterhaltskosten und vor allem Wertverlust recht entspannt zurücklehnen im Vergleich zu einem Zuffenhausener.

Will man eben reale Performance aus den USA, ist die C8 Stingray schon ein sehr leckeres Angebot. Ist einem Performance nebensächlich, kann man sicher betrauern wenn einem das Konzept und Design nicht mehr zusagt, weil man lieber ein langsameres Auto mit klassischerem Look und Fahrgefühl gewollt hätte. Fakt ist auch dass eine Hybrid Version kommen wird und irgendwann eine C9 oder C10 vollelektrisch sein wird. Also wenn an sich an der C8 schon so stört, wird da noch einiges auf einem zukommen.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#63
Wenn eine C9 oder C10 vollelektrisch seib sollte, dann wird GM ne Menge Kunden verlieren, da das für viele einfach vollkommen daneben ist. Eine Corvette muss einen starken Verbrenner haben, incl. entsprechendem Motorsound, ansonsten ist das eben nichts mehr. Eine Corvette ist für die meisten Käufer ein Hobbyauto, ein Spielzeug eben. Wer kauft ein Spielzeug das keinen Spaß macht? Ach ja, da ist ja noch die coole Generation, die mögen wohl einen Computer auf Rädern kaufen, das Feeling und den Fahrspaß den ein echter Sportwagen vermittelt, ist denen allerdings ein Fremdwort,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#64
Da bellst du den falschen Baum an. Wenn es in Zukunft politisch quasi unmöglich gemacht wird, einen neuen Verbrenner zu entwickeln, dann bleibt GM gar nichts anderes übrig. Mich wundert eh, dass derzeit überhaupt nichts sportlich-2sitziges elektrisches angeboten wird, egal von wem. Porsche, Audi und Co haben da nur große 4sitzer im Angebot - dabei dürfte das geringere Gewicht eines 2sitzer von Vorteil für Reichweite und Co sein. Dass prinzipiell ein E-Auto auch Spaß machen kann ist den meisten sicher klar.

Übrigens sind die derzeit maßgeblichen Politiker wohl eher nicht junge Leute oder "coole Generation"...
  Zitieren
#65
So wie Fans auch keine Mittelmotor Corvette möchten? dumdidum

Auch wenn ich persönlich sehr schätze dass die C8 noch einen puren V8 in der Stingray hat (quasi als letzter großer V8 Sportwagen), würde ich sogar trotzdem behaupten dass aktuell mehr als genug Leute nur darauf warten dass ein reiner Elektrosportwagen auf den Markt kommt statt immer nur pummlige SUVs oder City-Kleinwagen. 

Wenn die Gerüchte stimmen und die C8 Grand Sport Hybrid wird, wird das Ding sicher ein riesen Hit. Ein bezahlbarer Hybrid Sportwagen, wo kriegt man das schon? Auch hier in Deutschland, allein wenn man überlegt was man an KFZ-Steuer und Versicherung spart wenn man einen Hybriden fährt, kriegt man ja dann die bessere Fahrleistung fast geschenkt
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#66
Der Satz mit den neuen Käuferschichten dürfte fast genauso alt sein wie der, dass die Corvette mit dem neuen Modell nunmehr endlich ein Sportwagen sei, der es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann.

Der ist erstmals urkundlich erwähnt in einer Auto Motor und Sport von 1963 und dann bei jeder Modellreihe erneut. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#67
Bin da ganz bei JR. Und Gott-sei-Dank sind die Geschmäcker so unterschiedlich. Würde mich schon ärgern,
wenn jetzt jeder eine C8 fahren würde. Für die Unvollkommenheit, das Schwergängige und die totale Emotion habe ich die C2.

Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#68
Mir ist es ziemlich egal welche Käuferschichten Chevrolet erreichen will, mich haben sie jedenfalls erwischt, hatte noch nie einen Ami und 61 bin ich auch nicht. Nein auch keine 62 Großes Grinsen

Dass die C8 bisher ein Erfolg ist, steht außer Frage, auch wenn einige hier rummeckern.

Gibt genug einschlägige Tests (von Magazinen die eher die deutsche und die VAG Brille im Speziellen auf haben), die C8 ist mehr als nur auf Augenhöhe mit 911, R8 und Co. Warum das wieder schlecht sein soll, wissen die Götter. Anstatt sich daran zu freuen dass Chevy auch hier einen großen Sprung gemacht hat, genauso wie in der Innenraumqualität.

Muss ich alles nicht verstehen.

Die Zukunft sehe ich ziemlich pessimistisch, die Politik will aus ideologischen Gründen den Verbrenner den Garaus machen, und das Wahlvolk wählt auch seine eigenen Schlachter. Den Herstellern kann man nun wirklich daraus keinen Vorwurf machen.

  Zitieren
#69
Das ist mal ein wahres Wort: Das Wahlvolk wählt seinen eigenen Schlachter! ----- Hybrid Corvette oder Vollelektrisch, da kann ich nur lachen: Mit meinen 78 Jahren werde ich bis an mein Lebensende in wenigen Jahren volles Rohr mit meiner Verbrennercorvette rumdüsen, und Benzin gibts solange auch noch. Ich bin wirklich glücklich daß mich dieser ganze Elektrokram nicht mehr berührt, im Gegenteil beobachte ich genüßlich wie sich die E-Vertreter ihre Begeisterung krampfhaft einreden. Wählt nur weiter eure Schlachter, ihr werdet bestimmt glücklich dabei,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#70
Meine Güte, Rainer! Wie verbittert klingt das denn bitte?!

Du berücksichtigst bei Deiner Ignoranz des Fortschritts aber bitte auch dass Du heute noch auf einem Pferdefuhrwerk unterwegs wärest wenn sich damals Dir ähnlich Denkende durchgesetzt hätten als der Verbrennungsmotor erfunden und eingeführt wurde?

Ich nehme es mir nicht raus mit meiner Sturheit den nachfolgenden Generationen die Zukunft zu verbauen. Bewahren ist gut, stur festhalten aber keine Lösung! Dass sich die Jugend mit solchem Verhalten und Denken der Alten schwer tut kann ich verstehen. Dazu muss ich nur in meine jungen Jahre zurückblicken. Was fand ich damals diese ewig Gestrigen ätzend!

Ich selbst liebe natürlich auch unser Hobby, erhebe aber nicht den Anspruch dass unsere jetzige Art der Mobilität auf Jahrhunderte in Stein gemeisselt bleibt. Das wäre wohl auch vermessen!

PS: Ältere zu denen ich mich mittlerweile auch zählen darf neigen erfahrungsgemäß häufig dazu eher nach hinten zu blicken als produktiv die Zukunft zu gestalten da der persönliche Nutzen bezogen auf die restliche Lebenszeit eher gering ist. Eigentlich doof, ist aber so! Und selbst die in meinen Augen nicht gerade fortschrittliche Kirche erkannte recht schnell: Alles hat seine Zeit!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clubsport mit der C8 CN Racing 62 16.164 01.11.2022, 20:55
Letzter Beitrag: CN Racing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de