Lima Pluspol lässt sich nicht abklemmen
#1
Hallo,

meine LIMA liefert keinen Ladestrom.
Jetzt wollte ich diese ausbauen aber die Mutter des Pluskabel zur Batterie lässt sich nicht lösen. Der Schraubpol in der Lima ist locker, Kabelschuh, Pol und Mutter sind aber absolut fest verbunden wie verschweißt und nicht ohne Beschädigungen zu lösen. Wer hat einen Tipp?

Gruß
Frank
1989 C4 Cabrio
2013 M135i
2004 HZJ78 Expedition
1968 Olympia A
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#2
Hallo Frank, eventuell kannst Du die Mutter zerstören. Mit einem kleinen Bohrer parallel zur Schraubenachse bohren, so dass die Spannung aus der Verbindung geht. Wenn eine kleine Wand stehen bleibt, kannst Du diese z.B. mit einem Schraubendreher aufbiegen. Es gibt auch Mutternsprenger als Werkzeug.

Gruß
ArniC4
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#3
Ich habe auch schon mal Muttern aufgesägt oder geflext. Da muss man natürlich auf die Tiefe aufpassen damit man nicht in die "Schraube" kommt.

Die Mutter ist ja M8, glaube ich, also Problemlos ersetzbar, das Gewinde dagegen eher nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#4
Hallo Ralph, deshalb bohre ich immer parallel zur Schraubenachse. Da kann dann nichts passieren.
LG ArniC4
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#5
kommst du da mit so nem Mutternsprenger dran?
https://www.amazon.de/dp/B001ILCK4E
[Bild: 71sbEQ5cc7L._AC_SL1500_.jpg]
Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
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#6
Hallo
wenn vor der fest sitzenden Mutter noch leeres Gewinde zur Verfügung steht könntest du da 2 Muttern gegeneinander kontern und dann versuchen die fest sitzende Mutter dagegen zu lösen. Ggf. halbe Muttern nehmen wenn das Gewinde ziemlich kurz ist
Gruß Wolfgang
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#7
Mutternsprenger habe ich da uns werde ich versuchen, da habe ich gestern in der Nacht nichtmehr daran gedacht.
1989 C4 Cabrio
2013 M135i
2004 HZJ78 Expedition
1968 Olympia A
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#8
Schön mit Rostlöser einweichen und dann versuchen mit einem Meißel oder einem Körner der Mutter einen Schlag in Richtung los zu geben. KÖNNTE auch helfen.
Gruß Stefan
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#9
Das mit dem Schlag ging nicht da wie gesagt in der Lima der Gewindebolzen locker ist und sich mitdreht.
Mutternsprenger und Meisel haben letztendlich geholfen.
Auf dem Lima Prüfstand erzeugt Sie Spannung allerdings verpolt. Sprich Plus liegt am Gehäuse an, ist mir zu blöd jetzt weiter nach dem Fehler zu suchen also wird getauscht.
1989 C4 Cabrio
2013 M135i
2004 HZJ78 Expedition
1968 Olympia A
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#10
Meine LM war auch def. Die Schraube ist im inneren am Gleichrichter gekontert und wo die Schraube jetzt lose ist besteht kein Kontakt mehr zum Gleichrichter. Dieser verschmort bei einer losen Schraubverbindung. Du kannst die LM öffnen und kommst innen an die Schraube ran. Dann mit einer Nuss die Schraube gegenhalten und Lösen! Batterie abklemmen nicht vergessen!
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