L98 Steuerkette
#1
Hallo,

Wieviel Aufwand ist es die Steuerkette des L98 zu wechseln?
  Zitieren
#2
Moin. 

Ist schon recht viel Arbeit. Das Lenkgetriebe muss raus. Danach den Balancer von der Kurbelwelle abziehen, Wasserpumpe demontieren. Ob man die Ölwanne auch abschrauben muss um den Deckel von der Steuerkette demontieren zu können weis ich gerade gar nicht mehr ganz genau. Ich meine aber ja. Die Aktion ist schon ein paar Jahre her bei mir.
Gruß Stefan
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,
danke für die Info!

Hast du sie vorsorglich getauscht oder machte sie Problem? Wenn ja, wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Gruß

André
  Zitieren
#4
Die Kette war noch gut bei mir. Nur der Simmerring leckte. Daher habe ich gleich alles zerlegt und einmal klar Schiff gemacht.
Gruß Stefan
  Zitieren
#5
Warum denkst Du dann drüber nach, André? Eigentlich sollte diese Laschenkette immer so lange halten bis der Motor tatsächlich mal raus und neu "aufgebaut" wird.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Hab ein komische. Wie soll ich sagen? Klackergeräusch von vorne! Im Standgas schnurrt er wie ein Kätzchen! Keine Nebengeräusche etc. Nur in bestimmten Situationen unter Teillast. Deshalb dachte ich es könnte eine Fehlerquelle sein.

Hatte jetzt aber mal Geräusche von der Spannrolle des Riemens. Könnte sein, dass es das Geräusch war, was ich im Innenraum gehört habe. Ist aber natürlich was anderes wenn du bei offener Haube daneben stehst. Hab jetzt erstmal einen neue Spannrolle und eine neue Umlenkrolle bestellt. Sollte nächste Woche kommen.
Oder hast du noch eine Idee?

Gruß
André
  Zitieren
#7
Hallo André,

bei mir war auch mal so ein Klackergeräusch. Mit dem Mechanikerstethoskop hab ich die WaPu als Übeltäter entlarvt.
Sie war zwar noch dicht, aber die Welle hatte Spiel. Da könntest Du auch mal nachschauen. Einfach den Riemen runternehmen
und mal am Riemenrad rütteln.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#8
Guter Tipp! Danke! Werd ich prüfen, wenn ich die Rollen tausche!
  Zitieren
#9
(31.03.2021, 22:13)Vette1981er schrieb: Hallo André,

bei mir war auch mal so ein Klackergeräusch. Mit dem Mechanikerstethoskop hab ich die WaPu als Übeltäter entlarvt.
Sie war zwar noch dicht, aber die Welle hatte Spiel. Da könntest Du auch mal nachschauen. Einfach den Riemen runternehmen
und mal am Riemenrad rütteln.

Gruß Martin

Die Wapu scheint es nicht gewesen zu sein aber die Spannrolle macht Geräusche! Hab sie jetzt mal getauscht. Wenn das Wetter wieder mitspielt mal schauen, ob es weg ist!
  Zitieren
#10
Hallo André,

drücke Dir die Daumen, dass Du den Übeltäter eliminierst.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.785 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.564 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.887 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 839 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.645 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de