LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt
#1
Hallo,


ich bin neu hier im Forum und ein stolzer Besitzer einer C6 Corvette LS2 mit 6 gang Automatik Baujahr 2006.


Ich heisse Filip und komme aus Würzburg und bin Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin.

Ich konnte mir nun endlich meinen langen Traum verwirklichen und habe mir eine tolle C6 Vette gekauft.

Allerdings schon mit 2100000 km auf der Uhr und nun seit kurzen leider auch diese folgenden defekte.

Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit US V8 Motoren habe wollte ich euch Kenner und Profis hier im Forum um Rat bitten um vorab einzuschätzen was so auf mich zukommen wird.




ölverbrauch auf 1000km 1 liter öl,  so gut wie kein rauch aus auspuff aber es stinkt im innenraum  leicht nach verbrannten öl.

Nun ist auch etwas öl im kühlerausgleichsbehälter. Gibt es bei dem LS2 Motor etwas wie Wärmetauscher wo evtl. dort es zu öl/kühlwasser vermischung kommen kann.

Oder muss definitiv die Zylinderköpfe runter und dann gucken was los ist.

sollten die köpfe runter dann wollte ich noch  fragen ob jemand erfahrung hat wie der Ls2 Motor auf Zylinderkopfbearbeitung porten reagiert. lohnt sich der aufwand?

Und gibt es sonst etwas, was man wenn die köpfe sowieso runter sind, gleich mitmachen sollte nach so viel km laufleistung?

Fragen über Fragen aber trotzallerdem freue ich mich auf die instandsetzung dieser genialen Fahrmaschine animierte C4


Vielen Dank euch vorab und schöne grüsse Filip
  Zitieren
#2
Hallo Filip,

willkommen und Gratulation zur Rekord-Vette... 2,1 Mio km dumdidum

Falls Du da firmenseitig ( auch hier im Forum aktiv, schau mal auf die Startseite rechts ) kompetent eine Auskunft haben möchtest, frag mal bei Werner Moll ( corvetteprojekt ) oder CCRP Austria nach. CCRP baut Motoren auf.

Die Innenraumheizung wird natürlich über das Kühlwasser versorgt, aber wenn es im Innenraum nach Öl riecht ( und der Innenraumboden trocken ist... ), würde ich eher vermuten, dass irgenwelche Motordichtungen Ölkreis Richtung Kühlwasser ( Öl im Ausgleichsbehälter ) und nach außen ( Geruch im Innenraum durch Öl auf Motorblock ) nicht mehr dichten.
Aber ich bin Theoretiker ohne viel Ahnung bzgl. modernen Motoren.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Hallo Filip,

wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor öffnest (nicht bei heißem Motor, sonst gibts ggf. Aua), siehst Du dann Blubberbläschen im Kühlwasser?

In jedem Fall würde ich einen der empfohlenen Forumsschrauber konsultieren.

Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, ist aber selten ein günstig zu fixendes Problem. ☹️

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
Hast du auch Wasser im Öl ?? ( milchig weiser Schmoder am Öleinfüllstutzen/ Ölmessstab )
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#5
Es kann schon sein das der Wärmetauscher im Kühler undicht ist oder die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss in einer Laufbuchse.
Viele Möglichkeiten halt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Hallo,

mein Urlaub hat begonnen und nun gehts ran an die VEtte.

vielen dank euch für die guten Tipps echt super.

Mein Mechaniker meint dass für ihn nicht oder kaum öl im kühlerausgleichbehälter ist.

der ölstab hat auch nur reines öl wie neu. Also sehen wir von dem Zylinderkopfdemontage erst einmal ab. Wo befindet sich eigentlich der Wärmetäuscher bei diesem motor?

Zündkerzen sehen wunderschön rehbraun aus nicht ölig russig.

Heute werde ich mal kompressiondrücke messen und eine druckverlustmessung machen.

Auf der hebebühne haben wir entdeckt dass anscheind die ölwanne leicht leckt und deshalb öl auf dem krümmer kommt und deshalb stinkt es nach verbrannten öl im innenraum. deshalb wahrscheinlich der ölverbrauch von 1 Liter auf 1500 km.

kann man die ölwannenschrauben "nachziehen " und ölstopp einfüllen in der hoffnung dass es weniger leckt?

Ölwanne neu abzudichten wäre sicherlich das beste aber auch eine heidenarbeit mit achseausbauen etc.

Des weiteren haben wir entdeckt dass es von der Servopumpe am Ölschlauch tropft. habe dann alles nötige abgebaut um zur Pumpe zu kommen aber die Riemenscheibe geht nicht runter um gut an die leitungsmutter zu kommen. gibts da einen Trick wie die runter kommt?

so jetzt gehts ersmal los und ab in werkstatt.

schönen tag
  Zitieren
#7
(23.03.2021, 16:02)Molle schrieb: Es kann schon sein das der Wärmetauscher im Kühler undicht ist oder die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss in einer Laufbuchse.
Viele Möglichkeiten halt.

Hallo,

vielen dank für den leitfaden erstmal.

wo findet man den wärmetauscher genau? wir sind absolut neu bei us cars und mein schrauber ist specialist für bmw.
  Zitieren
#8
(23.03.2021, 14:38)BAD BOY 2015 schrieb: Hast du auch Wasser im Öl ?? ( milchig weiser Schmoder am Öleinfüllstutzen/ Ölmessstab )

hi bad boy,


nein ölstab ist absolut sauber . öl wie neu
  Zitieren
#9
(23.03.2021, 12:19)78er_pace schrieb: Hallo Filip,

willkommen und Gratulation zur Rekord-Vette... 2,1 Mio km dumdidum

Falls Du da firmenseitig ( auch hier im Forum aktiv, schau mal auf die Startseite rechts ) kompetent eine Auskunft haben möchtest, frag mal bei Werner Moll ( corvetteprojekt ) oder CCRP Austria nach. CCRP baut Motoren auf.

Die Innenraumheizung wird natürlich über das Kühlwasser versorgt, aber wenn es im Innenraum nach Öl riecht ( und der Innenraumboden trocken ist... ), würde ich eher vermuten, dass irgenwelche Motordichtungen Ölkreis Richtung Kühlwasser ( Öl im Ausgleichsbehälter ) und nach außen ( Geruch im Innenraum durch Öl auf Motorblock ) nicht mehr dichten.
Aber ich bin Theoretiker ohne viel Ahnung bzgl. modernen Motoren.

ups da habe ich mich vertippt.

Aber das wäre natürlich genial wenn ich die Rekord vette hätte  animierte C4

Das wäre mal der Supellativ der  Nachhaltigkeit im automobilbau .   Ich finde es schade das die aktuelle Entwicklung auf Qualitätsminderung bei robustheit fliest.
  Zitieren
#10
@vespisimo
Riemenscheibe>>>>

https://www.youtube.com/results?search_q...lancer+ls2
gutes gelingen
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.206 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.015 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 13 5.835 12.04.2023, 07:59
Letzter Beitrag: Tim11
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 9 3.859 21.03.2023, 17:53
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 Tankanzeige defekt aber kompliziert BONBON C6 39 7.142 23.12.2022, 20:55
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de