C6 2005 US Umrüsten auf 433MHz RDKS? 315MHz RDKS Bezugsquelle?
#1
Hallo,
ich habe gleich 2 Fragen in Kürze:
1. weiss jemand konkret wie teuer das Umrüsten einer US C6 auf ein EU 433MHz RDKS ist (Steuergerät, Umbau, in SW anmelden...?) ? 
2. wo bekomme ich 315MHz Sensoren am besten/günstigsten her ? Original bevorzugt, aber auch alternative Marken.
Gruss, Rolf
Hintergrund:
musste letzte Woche 1 RDKS kurzfristig tauschen lassen was sehr teuer war weil ich Ersatz binnen 1-2 Tagen haben wollte (178€ 1 Sensor brutto plus Einbau).
Zuletzt habe ich 2017 alle 4 315MHz Sensoren von AUTEL (China) über Maxsensor bekommen (66€/Stck) und einbauen lassen. Nun erfahre ich dass Maxsensor - wie auch andere RDKS Lieferanten es ablehnen 315MHz Sensoren zu verkaufen weil das seit kurzem in der EU verboten ist. Weitere Recherche bei BB-EP-GmbH ergab dass momentan KBA mit Regulierungsbehörde für Telekom und Post über Zulassung der 315MHz Sensoren in BRD streiten und auch BB-EP momentan keine 315MHz Sensoren anbietet. Es geht wohl hauptsächlich darum dass 315-328MHz in EU Frequenzen für Militär sind und die importierten und in BRD zugelassenen US Autos von Angehörigen der US Streitkräfte 315Mhz Sensoren besitzen und man nicht weiss wie das zu handhaben ist (bzw ob es Bestandsschutz geben darf- meine Schlussfolgerung. Das hat mich darauf gebracht a) zu klären was eine Umrüstung auf 433MHz bei meine C6 kosten würde - wahrscheinlich viel zu teuer, würde aber sehr gerne wissen wieviel das in € ist und b) mich nach einer funktionierenden Bezugsquelle für 315 MHz Sensoren umzuschauen- vermutlich direkt bei Ecklers etc in USA bestellen und Importkosten tragen, oder andere Ideen?
Von China AUTEL bin ich momentan weniger überzeugt weil ich seit 2017 die drin habe und in 2019/2020 einer davon undicht wurde und eben getauscht werden musste. Daher meine Tendenz zu eher original Sensoren weil die ersten 12 Jahre hielten.
Die 315MHz EU Problematik betrifft prinzipiell ja alle mit US RDKS - Bitte um Nachsicht für die lange Nachricht.
Rolf
  Zitieren
#2
Ich habe die Schrader Sensoren für 100,-/Stück am Lager für die C6 bis 2009 in 315Mhz
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hallo Rolf,

völlig in Ordnung die Länge und Danke für die Info das die Behörden sich jetzt wegen ein paar milliwatt 316 MHz in die Hose machen.
Was für ein Glück das die Sensoren im Stand nicht funken und auf der Autobahn kommt der Funkmessbulli nicht hinterher.

Alles mehr als 50 Euro das Stück ist zu teuer. Nicht via eBay oder DHL, da schaut der Zoll zu sehr drauf als williger Helfer von KBA und anderen Behörden.
Eventuell bei Rockauto zusammen mit anderen Teilen? Fedex verzollt besser und wenn die Sensoren in einem Paket mit drin liegen dann geht das unter.
Generelle Umrüstung von 433 auf 316 Mhz würde wohl auch bedeuten das die FOB getauscht werden müsste.

Alternative wenn alle Stricke reissen: 433 MHz von RDKS einfangen und auf einen klitzekleinen 316 MHz sender weiterleiten ist zwar diffizil aber notfalls
machbar. Nur sind neuen RDKS Sensoren Multiteile die alle Modulationsarten beherrschen, da gehen schon ein paar Stunden Gefummel drauf..
Siehe auch z.B. https://www.mikrocontroller.net/topic/342139

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Oder Molle, da hast Du null Stress. und musst nix umrüsten.
Denn für 50 euro bestellen und der zoll kassiert die, dann fängst Du nochmals an. Er hat die aber schon.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#5
Komisch, bei Ebay schmeißen die dich tot mit 315 mhz Sensoren???? Auch welche, die angeblich auf beide Frequenzen eingestellt werden können.
Prost! 




  Zitieren
#6
Klar - würde auch nicht auf den Cent schauen und bei Molle kaufen, da ist man auf der sicheren Seite!!!
Prost! 




  Zitieren
#7
Oder hier bei Rockauto

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...&jsn=12689

Knapp 43$ das Stück, sogar GM Original EquipmentZwink
  Zitieren
#8
Wenn es schnell gehen muss bei Molle, dann hast du keinen Streß.

Ansonsten hier, evtl mit weiteren Kleinteilen:

https://www.ebay.de/itm/2010-2013-C6-Cor...890.l49292

Sehr seriöser OEM-Händler mit relativ günstigem US-Postal Versand. Kommt halt noch MwSt + 5% Zoll drauf. Hat auch einen eigenen WebShop, wo ich die Teile für meine US-C6 kaufe.

Wegen 315 Mhz gab es noch nie Probleme, wer weiß schon wie lange die 433 Mhz EU-Versionen nach dem kompletten GM-Rückzug vom EU-Markt noch produziert werden?

Gruß Armin
  Zitieren
#9
Hallo Armin,
bitte nicht böse sein.
Aber Tips für den Einkauf von Sensoren die er nicht verwenden kann bringen nichts.
Er hat eine 2005er.
Bei dem Anbieter habe ich schon 2x auf Lieferung geklagt weil ich keine Ware bekommen hatte.
Eher unseriös.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Hallo Werner,
dann haben wir mit Cultrag Performance völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings immer direkt im US-Webshop eingekauft und wurde immer bestens bedient.

Im US-Forum gibt es auch viele zufriedene Kunden, hab dort noch keine Negativkritik gesehen.
🤔
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 27 10.290 01.04.2023, 13:15
Letzter Beitrag: FelixAC
  Meilen Tacho mit km/h Folie umrüsten 993raser 6 3.363 30.03.2021, 18:57
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Umrüsten auf Kennwood DMX8020 Sascha-LEV 9 9.464 02.10.2020, 18:56
Letzter Beitrag: ace
  Neue FB Kodierung C6 2005 EU Modell Seko_C6 4 2.777 09.09.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Seko_C6
  TPMS / RDKS anlernen corvette-mike 8 9.035 28.09.2019, 16:08
Letzter Beitrag: corvette-mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de