Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tipp geben.
Seit letztem Jahr habe ich mit meiner 69er, Th400 folgendes Problem:
Wenn ich ein Stück rückwärts fahre und dann vorwärts kommt von hinten (wahrscheinlich links) irgendwo ein lautes, metallisches Knacken/Schlag. Es ist ein richtiger Schlag, den ich sogar im Sitz spüre. Es hört sich an als wenn man 2 Hämmer aufeinander schlägt. Das Geräusch ist nur einmal bis ich dann wieder rückwärts fahre. Wenn ich ganz ganz langsam wegfahre kommt es nicht, dafür dann aber später mal.
Ich habe schon alles kontrolliert.
Tankbefestigung ist ok, U-Joints (Drive- und Halfshaft) sind alle ok, Handbremsbeläge getauscht, Auspuff ist fest, Feder fest, alle Schrauben und Muttern sind fest,. Gummis bei Diff sind ok.
Heute habe ich mal die Gummis von den Trailing-Arms von aussen angeschaut, schauen normal aus. Habe mit einem Brecheisen gewackelt und konnte nichts besonderes feststellen.
Ich glaube vom Th400 kommt es nicht. Kann es das Diff. sein?
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter.
10.11.2020, 00:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2020, 00:27 von Wesch.)
Ha llo
Check mal die vordere Gummiverschraubung des Diffs. Wenn die abreisst, verdreht sich das gesamte Differenzial beim
vor und Rückwärtsfahren. Ist nicht immer leicht zu sehen .
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo.
Habe die Gummis vom Diff schon kontrolliert. Schaut gut aus. Kreuzgelenke haben auch kein Spiel. Radlager wurden vor 2 Jahren gemacht. Die sind ok, da wackelt nichts und ich spüre kein Spiel.
Hallo Dieter,
was Du beschreibst, hört sich nach einem "Umkehrspiel" Problem an, von daher müsste das Problem irgendwo im Antriebsstrang liegen. Es kann normales Spiel durch Abnutzung sein, oder es ist etwas lose (wohl eher von Deiner Beschreibung her) -- wenn sich zum Beispiel die Verschraubung des Tellerrades vom Differential gelöst hätte, würde das Tellerrad immer um das Spiel der Bolzen in der Bohrung wandern (nur ein Beispiel).
Das Gute ist: Du müsstest das Problem auch von Hand simulieren können. Dazu bockst Du ein Rad auf und drehst das dann hin und her. Wenn was im Antriebsstrang ab dem Differential locker ist, müsstest Du das Geräusch auch so hören können und kannst es dann (am besten zu zweit) lokalisieren. Wenn es aus dem Differential kommt, musst Du das ohnehin öffnen ...
Hättest Du die Möglichkeit, zu einer Prüfstation für LKw's zu fahren?
Die haben dort eine relativ lange Grube für die Überprüfung von den oben genannten.
Da würde sich auch bestimmt ein netter Prüfer finden,
der Dir von unten hilft, der Sache auf den Grund zu gehen.
Hallo,
ich bin da bei Günther. Schau dir nochmals die vordere Aufhängung des Differentials genau an, nicht nur das Gummilager sondern auch die Aufhängung.
Bei mir war die Aufhängung gerissen, dann macht das Diff Kippbewegungen die du dann vor allem beim Beschleunigen hörst.
Viele Glück und viele Grüße
Peter