Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe
#1
Leider bin ich hier im Forum und den einschlägigen Quellen nicht fündig geworden... daher noch mal neu...

Habe per Zufall festgestellt, daß meine recht neue Batterie nach 3 Tagen so leer war, daß sich die Corvette nicht mehr starten ließ. Habe das Mulitmeter mal dazwischen geklemmt und 0,28 A gemessen... müßte bei 12 V ungefähr 3 Watt entsprechen... oder habe ich einen Denkfehler/Meßfehler?!? Dann habe ich nacheinander immer eine Sicherung gezogen und gemessen. Immer der gleiche Wert...bei jeder Sicherung. Somit vermute ich den Fehler da, wo keine Sicherung dazwischen sitzt. Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Achsoja... es ist ein Hei-Verteiler (der hängt im Sicherungskasten auf IGN wie er soll) und ein Edelbrockvergaser mit elektrischem Choke verbaut... alles andere ist meines Wissens Original.

Vielen Dank und Gruß...
René
  Zitieren
#2
Hallo Rene,
ich kann Dir zwar nicht sagen wo der Fehler liegt. Aber gestern bei einem Grillfest habe ich noch mit einem KFZ-Mechatroniker gesprochen und wir kamen zufällig auf die Ruhestrombelastung beim Auto. Bei den modernen Autos sowie bei unseren Oldies soll der Ruhestrom, wenn alles ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen ist, am Batterieplus gemessen nicht mehr als 30mA betragen. Das wären dann 0,36Watt. Also liegst Du zu hoch und ein ernst zu nehmender Verbraucher treibt sein Unwesen.....
Vielleicht ist es eine kleine Birne, Kontrollleuchte oder die Handschuhfachbeleuchtung.... 
Bei einem meiner Autos war es z.B. mal die Kofferraumbeleuchtung. Aber wie geschrieben, dass sind alles nur Vermutungen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche haarsträubend

Mit schwachströmenden Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#3
Ich komme auch auf etwas mehr als 3W.

Eine gute Idee, was das ist, kann ich leider nicht beitragen. Außer, dass 3W ein kleines Gehäuse merklich aufheizen. Bei so Teilen wie Zündmodul, Zündspule und Radio solltest du die durch 3W entstandene Übertemperatur mit der Hand fühlen können.

Wenn die 3W Heizleistung direkt über den Motorblock abgeleitet wird, dann wird der natürlich nur ein paar Zehntel Grad wärmer als die Umgebung.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Zitat:Somit vermute ich den Fehler da, wo keine Sicherung dazwischen sitzt. Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schaltplan konsultieren und schauen, welche Stromkreise nicht per Sicherung abgesichert sind. Dort gezielt suchen.
Falls die 72'er ein beleuchtetes Handschuhfach hat wie (m)eine C2: Die Beleuchtung sollte ausgehen, wenn man es schließt. Wenn sie es nicht tut, sieht man es nicht, verbraucht aber Strom und die Größenordnung passt. Ist wie beim Kühlschrank ;-)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
"...alles andere ist meines Wissens Original"
...Gewagte These...
Radio und Handschuhfach sind auch meine top Kandidaten, evtl. Wenn vorhanden Alarmanlage.
Sonst, wie schon gesagt, mit Stromlaufplan Baugruppenweise durchprüfen.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Handschuhfachbeleuchtung gibt's '72 nicht, nur unbeleuchtete Map Pockets.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
...und die Uhr nicht vergessen zu prüfen 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Das Relais in der Uhr hält 3W sicher nicht lang aus, das wäre schon lang gebraten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
(12.09.2020, 17:05)mark69 schrieb: Handschuhfachbeleuchtung gibt's '72 nicht, nur unbeleuchtete Map Pockets.

Hallo,

gemeint ist die Beleuchtung des mittleren Faches im "Kofferraum". Wenn der Deckel nicht komplett geschlossen ist, brennt die Birne munter weiter. Alternativ würde ich empfehlen einen Batterietrennschalter einzubauen. 

Gruß
  Zitieren
#10
Schalte das Handy auf Video und lege se rein, da siehst du dann, ob das Licht ausging.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.353 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 394 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Batterie neu perlen 16 1.862 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.003 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.868 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de