Wegfahrsperre läßt sich teilweise nicht deaktivieren
#1
Brick 
Habe ein problem mit meiner 86 C4, Automatik.Sie läßt sich teilweise nicht starten.Alle Kontrolllampen leuchten,Anlasser ist ruhig,Motor dreht nicht.Egal ob Motor warm oder kalt,kurz oder lange gestanden,manch mal wochenlang nichts,oder öfter,nach start versuch und abgezogen Zündschlüßel spring sie meißt nach 5-10 minuten wieder an.den schalter an der Autom. habe ich überbrückt,ohne Besserung.Den Anlasser und das benzipumpenrelais habe ich überbrückt,Motor dreht,Pumpe läuft,Zündfunke ist da nur Einspritzanlage läuft nicht mit.Nun meine frage: kann man die Wegfahrsperre entfernen(habe schon ein Wiederstand in der größe des Chips im Schlüßel eingelötet,brachte auch nichts)? oder wie kann ich die Einspritzpumpe überbrücken? vielen dank im voraus. Hilfe!! Hilfe!!
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#2
Hallo Torsten,
das gleiche Problem hatte ich auch und war genau so verzweifelt
wie du jetzt habe es gelöst.
Schreibe dir eine PN wie es geht.
Viele Grüße
Michael
Michael
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#3
Da es auch evtl. andere interessiert:

Das Problem ist die Wegfahrsperre, die den Starter für ein paar Minuten
abschaltet, wenn sie meint, es wäre der falsche Schlüssel im Zündschloss.
Knackpunkt ist der kleine "Chip" im Schlüssel, der eigentlich ein Widerstand
mit einem bestimmten Wert ist. Wenn es beim Einstecken des Schlüssels
Kontaktprobleme gibt, stimmt der Wert nicht.

Abhilfe:
- Schlüssel und Schloss immer schön sauber und trocken halten, und
nach ein paar Minuten neu probieren
- oder: Wegfahrsperre umbauen, sodass man per verstecktem Schalter
die Wartezeit bei Bedarf auf Null setzen kann. Großes Grinsen

Lothar
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
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#4
Hallo Lothar,vielen dank für die Antwort.Mit neuen Schlüßel und einen eingelöteten Wiederstand habe ich es auch schon versucht.Möchte aber gerne die ganze Wegfahrspeere umgehen, nur wie????????.Wie meinst Du das mit dem Schalter(technisch)?.Gruß torsten
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#5
Habe bei meiner 87er haargenau das gleiche Problem.
Selbst ein nagelneuer Schlüssel und ein Tropfen Öl ins Schloss haben nichts geholfen.

Ich habe gehört, dass es da so eine "Box" für rund 70 Euro geben soll, mit der man dann die WFS umgehen kann. Aber nichts genaues weiß man nicht .

Also, auch ich wäre daran interessiert, meine Wegfahrsperre zu deaktivieren bzw. das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
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#6
Hi, Christian,schöner mist das problem.Schon toll wenn man nach dem tanken z.B. nicht wegfahren kann.Melde mich wenn ich was höhre.gruß Torsten
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#7
Also zuerstmal: es kommt auf den RICHTIGEN Widerstand an.
Es gibt da 10 verschiedene Werte, wenn ich mich recht entsinne.

Die Zeitsteuerung der Sperre wird mittels RC-Glied bewerkstelligt.
Will heissen: In der Wegfahrsperre sitzt ein Elko. Wird ein Schlüssel
mit dem falschen Widerstand in das Schloss gesteckt, wird der Elko
schnell aufgeladen und entläd sich anschliessend langsam über einen
Widerstand. Erst wenn der Elko ganz entladen ist, lässt sich der Motor
wieder starten.
Der Trick an der Sache ist, einfach einen Taster über den Elko zu löten
und ihn damit bei Bedarf schnell entladen zu können und einen neuen
Versuch zu haben.
Natürlich kann man durch einen ähnlichen Eingriff die Wegfahrsperre
ganz deaktivieren. Würde ich aber nicht tun, denn bei mir war der
zweite Versuch nach dem "Reset" immer erfolgreich.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Fehlstart auf ein ssporadisches
Kontaktproblem zurück zu führen ist. Hat man den 'falschen' Widerstand
im Schlüssel, hat man ein grundsätzliches Problem!

Bei Gelegenheit kann ich mal das Modul öffnen und fotografieren, wie die
Modifikation aussieht. Bitte um Verständnis, wenn ich nicht sofort zum
Schraubenzieher greife.

Lothar
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
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#8
Ich hoffe Ihr könnt alle Englisch....

Das VATS Modul sitzt in der 86er rechts unter dem Dashboard und ein passender Widerstand ist dort leicht einzulöten.

Grüße von Marco

Someone posted this a while back in C4 tech.

Corvette VATS Key Codes and Associated resistance Codes in OHMS

Pellet Resistance
Code Ohms
1 - 402
2 - 523
3 - 681
4 - 887
5 - 1130
6 - 1470
7 - 1870
8 - 2370
9 - 3010
10 - 3740
11 - 4570
12 - 6040
13 - 7500
14 - 9530
15 - 11800

VATS, these four letters can instill fear in even the most stalwart of Corvetters.

The Vehicle Anti-Theft System was introduced to the Corvette for Model Year 1986 and has been a thorn in the side of many 1986 - 1988 Corvette owner. At this point a discussion of the system is in order as there are many misconceptions concerning this system.

VATS SYSTEM
The key (pardon the pun) to the system is the special ignition key that contains the resistor pellet, this pellet connects to the VATS module which allows it to:
1. Signal the ECM.
2. Close the starter circuit.

Without a signal response from the VATS module, the ECM will not allow fuel injection or starter operation.

VATS is not connected to the alarm system, so it is active even if the alarm system is defeated, or if the car is left unlocked.

The two main components of the system are the ignition key with resistor pellet and the VATS decoder module. The pellet in the key is just a resistor, it will be one of 15 specific values. The ignition cylinder has contacts that connect between the two sides of the ignition key pellet. Wiring carries this resistance value to the VATS decoder module, where it is compared to the value stored in the module. If they match, the car starts. If they do not match, the starter circuit and fuel injectors are disabled. A timer (approximately 4 minutes) is also activated if an improper resistance is read. Each time an attempt is made during this delay period, the timer will be reset. So it is important to wait at least 4 minutes before another attempt is made.

The main problem with the system in the first three years of production was the material that the contacts of both the ignition key and ignition cylinder were made of. This material was prone to premature wear, causing poor contact, an incorrect resistance being seen by the decoder module and a no start condition. This caused embarrassment when your shiny Corvette wouldn't start and your significant other laughs uncontrollably and offers to drive you in her Civic. It also causes inconvenience and more embarrassment when you need to call the AAA for a tow.

Band-aides were developed that would fool the decoder module. These Band-aides bypassed the key pellet and the ignition cylinder contacts. The VATS Bypass Modules that you see in the Corvette catalogs cost anywhere from $30 - $50. Add to that shipping and sales tax where applicable and you re looking at $35 for a resistor that you can pick up at Radio Shack for under $1! Another problem with the bypass modules is that you have to know what code value (1-15) to buy. That means you'll have to go to a dealer that can use their VATS Interrogator.

If you take a multi-meter and measure the resistance between the metal contacts on either side of your key, you can buy a resistor of this value at any Radio Shack store. ¼ watt will do. You then need to remove the hush panel under the steering column. Disconnect C281 (two-cavity connector at base of steering column with two black wires in the female end and one yellow and one brown wire in the male end). Your newly purchased resistor goes into the male side of this connector, so you'll need to crimp a couple of female pins to the resistor legs. If you insist on purchasing the VATS bypass from one of the Corvette catalogs, again measure the resistance of your key pellet and compare it to the code chart to find your code. It is also possible to reprogram the PROM to ignore the VATS signal, but that is beyond the scope of this article.

The real fix came from GM in July of 1988 as TECHNICAL SERVICE BULLETIN number 88-292. This TSB includes the part number for a new ignition cylinder that has better contacts. Keys have also been updated that are slightly longer and have the better contacts. This virtually eliminates VATS problems caused by connections. You still want to keep your key clean and dry, but with the TSB competed, you should enjoy VATS problem free starting for a good l ong time.
[Bild: bannercag2.jpg]
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#9
Hi Lothar,an so etwas hatte ich auch gedacht(gehofft!!).ich würde die Wegfahrspeere auch ganz lahm legen.Wo sitzt das Modul eigentlich?Den Wiederstand hatte ich ausgemessen und neu eingelötet( am kabel zum Zündschloß).Vielen,vielen Dank, Torsten
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#10
hallo marco,vielen dank. das muß ich mir mal übersetzen lassen. Mein englisch ist leider nicht so doll. Ich glaube ich habe mal von Dir über eBay ein tuningchip ersteigert.Sie läuft damit erheblich besser.nochmal vielen dank, Torsten (*harley*harley)
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