C3 '79 - Hupe, Scheibenwischer, Sitze
#1
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
 
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer '79er C3 Targa in gelb, muss jetzt jedoch gleich TÜV machen. 
Beim Beschäftigen mit dem Auto sind mir einige Fragen aufgekommen, auf die ich hier auf Anhieb keine Antworten gefunden habe. Sorry schonmal falls die blöd sind!
 
1. Gibt es eine Hupe und wenn ja wo ist die? In der Mitte meines Lenkrades habe ich keinen Knopf, das ist nur Metall. Ist das nicht TÜV relevant? Der Vorbesitzer weiß das in der Tat auch nicht.
2. Warnblinker. Drück ich rein, geht an. Zum Ausmachen muss ich jedoch die Hülse des Warnblinkers herausziehen, damit der Knopf auch wieder rausgeht. Muss das so?
3. In der Mittelkonsole links neben der Aussparung des Zigarettenanzünders ist ein kleiner Hebel (geht vor und zurück) mit einer LED. Wofür ist der? oder ist der vielleicht nicht original? Nicht am Klimabedienteil!
4. Der Cruise-Knopf scheint nichts zu tun. Muss ich was beachten? Sonst muss ich mir das genauer ansehen.
5. Der Scheibenwischer geht nur, wenn ich den Hebel ganz nach oben schiebe. Nur eine/zwei Stellung nach oben macht der Wischer den Anschein als würde er was machen wollen (Intervall?), geht nach ein paar cm aber wieder nach unten. Was könnte hier defekt sein? Generell scheint es ja zu klappen.
6. Die Sitze wurden komplett neu beledert. Scheinbar hatte es aber niemand im Griff die Sitze an den Haken wieder einzuhängen. Gibt es da einen Trick? Muss ich den Sitz horizontal ein wenig komprimieren um dann nach Gefühl die Streben in die Haken einzuhängen?

Danke und Gruß,
Chris
  Zitieren
#2
1. Der Hupenknopf IST die Mitte vom Lenkrad.
2. Ja, muß so. Mußt aber eh umrüsten wegen "Bremse darf Warnblinker nicht übersteuern".
3. Nachgerüstet, unbekannt Heckscheibenheizung (Defrost)
4. Der Cruise-Knopf macht - wenn er funktioniert - nur was ab ca. 30 mph (etwa 50 km/h). Ausführlich siehe mein Link zu Willcox: http://www.corvetteforum.de/showthread.p...pid1784473
5. Wischer-Relais kaputt.
6. Schraubenzieherdreher umbiegen als "Einzug-Werkzeug" (oder kräftigen Draht).
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hey Martin,

danke dir schonmal, das ging ja echt fix!

1. Das hatte ich probiert, leider kann ich da nichts drücken. Fühlt sich nicht im geringsten wie eine Hupe an. Hupen tut auch nichts :/
2. Top danke! Das war mir nicht bekannt. Muss ich das tun? Scheint bisher ja nicht gefordert gewesen zu sein oder zu stören. Diese Richtung http://corvetteforum.de/showthread.php?tid=63234 ? 
3. Also etwas das ich nicht benötigen werde! :) Danke.
4. Super Info fürs erste und danke für den Link!
5. Werde ich mir anschauen. Wo liegt das Relais denn?
6. Zur Klarstellung: Geht um das Rückenpolster das in die Schale eingehängt werden muss. Mal schauen wie fummelig das wird.

Ich füg noch einen Punkt hinzu:
7. Der Vorbesitzer hat auf Edelbrock Vergaser umbauen lassen, seitdem geht der Drehzahlmesser nicht mehr. Spontane Ideen? Laut meiner Recherche soll meine '79er keine Welle mehr haben sondern einen elektronischen Drehzahlmesser. Vielleicht nur ein Stecker o.ä?

Grüße,
Chris
  Zitieren
#4
Zu 1.
Mal kontrollieren ob die Hupen auch vorhanden, bzw. funktionsfähig sind. Entweder hinter dem Nummernschild, am oberen Querträger der Frontabdeckung oder versteckt in den vorderen Radhäusern hinter einem Blechwinkel.
Weitere verdächtige Hupenrelais gleich beim Sicherungskasten, Sicherung der Hupe, Hupenkontakt im Lenkrad.
Zu 6.
Üblicherweise hängst du den oberen Draht im Rückenpolster in die obere Klammer. Das Polster etwas schräg an der Schale ansetzen und von unten mit der Hand einfädeln. Dann unten das Polster anlegen, hochschieben und gleichzeitig andrücken bis der untere Draht einhakt. Mit bissl gefummel und probieren sollte es klappen.

Grüße
Toni.
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#5
Zu viele Fragen in einem einzelnen Thread :-))
1. Das hatte ich probiert, leider kann ich da nichts drücken. Fühlt sich nicht im geringsten wie eine Hupe an. Hupen tut auch nichts :/

Da würden ein paar Fotos helfen. Kannst Du den Center Button abhebeln? (mit kleinem Schraubenzieher seitlich drunterfahren)
Vielleicht war da ein Babbo am Werk...

2. Top danke! Das war mir nicht bekannt. Muss ich das tun? Scheint bisher ja nicht gefordert gewesen zu sein oder zu stören. Diese Richtung http://corvetteforum.de/showthread.php?tid=63234 ?

Genau das. Oder hat die schon eine deutsche Zulassung? Dann gibt's entweder irgendwo einen alternativen Warnblinker (bei mir im Fußraum hinter dem Hauben-Öffnungshebel) oder jemand hat umgekabelt auf Blinker-Vorrang.

5. Werde ich mir anschauen. Wo liegt das Relais denn?

Unter dem Radio in der Mittelkonsole.

7. Der Vorbesitzer hat auf Edelbrock Vergaser umbauen lassen, seitdem geht der Drehzahlmesser nicht mehr.

Der DZM hat mit dem Vergaser nichts zu tun, der wird von der Zündung angesteuert. Und ja, ist elektronisch. Ein Schaltplan sollte Klarheit schaffen. Sollte ein ein- oder zweipoliger Stecker white oder white/pink am Verteiler sein - White geht zum DZM, Pink kommt von der Zündung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
(20.08.2020, 13:53)juergele96 schrieb: Ich füg noch einen Punkt hinzu:
7. Der Vorbesitzer hat auf Edelbrock Vergaser umbauen lassen, seitdem geht der Drehzahlmesser nicht mehr. Spontane Ideen? Laut meiner Recherche soll meine '79er keine Welle mehr haben sondern einen elektronischen Drehzahlmesser. Vielleicht nur ein Stecker o.ä?

Grüße,
Chris

Hallo Chris
Umrüsten auf Edelbrock machen viele, wenn der Rochester ausgenudelt ist. Auch ich habe gleich mit einem neuen Motor einen Edelbrock 1406 draufklatschen lassen. 

Ansonsten, viel Spass beim "Entdecken" der C3 und irgendwann dann mal Fahren.

Achja, eins hast du noch vergessen: WIR WOLLEN IMMER BILDER SEHEN  Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C3, what else  OK!
  Zitieren
#7
Zu deinem Punkt 7: der DZM hat eigentlich nichts mit dem Vergaser zu tun, der ist am Verteiler angeschlossen.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
Nachtrag: Ich hatte die Antwort von Martin leider übersehen, ist genauso wie er erklärt hat.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
schau mal bitte auf Deinen Verteiler nach den Kabeln...auf den Verteiler steht klein drauf: TACH da müßte ein Kabel dran sein (dünnes weißes glaube ich)
Zur Hupe: Mittleren Knopf am Lenkrad abnehmen und schauen, ob überhaupt das ganze noch vollständig ist.
Bilder oder Videos mitteln Google suchen
http://www.corvettemagazine.com/tech-art...tallation/
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
8.tens ... Wer sich an alle Unterpunkte 1 bis 7 beim Lesen direkt und ohne Scrollen erinnern kann, hat den Demenztest bestanden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze ausbauen - C3 1977 Max Power 2 488 02.01.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Max Power
  Scheibenwischer - nur HI funktioniert Hirschring 20 4.030 23.12.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Jan R.
  Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem biji72 11 23.022 27.09.2020, 17:57
Letzter Beitrag: daabm
  Hupe geht nicht Michas72corvette 11 4.365 10.08.2020, 23:41
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Scheibenwischer läuft nur in einer Geschwindigkeit Trebor1961 5 3.864 16.07.2020, 14:40
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria