C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel
#81
So, der Ölwechsel ist vollbracht. Hat insgesamt etwas über 30min gedauert und echt Spaß gemacht! Alles ist zugänglich und nach Repair Manual problemlos umsetzbar. Die 9,3l Öl - Mobil 1 0W40 ESP - hat inkl. Filter ca. 100€ gekostet. 

Habe die letzte große Inspektion und den Ölwechsel  bei einem in meiner Gegend bekannten GM-Partner machen lassen, doch schon beim Hochheben des Fahrzeugs musste ich feststellen, dass hier kein ACDELCO, sondern ein Bosch-Ölfilter verbaut wurde! Wundert mich ehrlich gesagt doch sehr. Würde mich interessieren, ob die BOSCH-Filter von GM eine Freigabe haben, bzw. ob die "bevorzugt" im Rahmen des Ölwechsels verbaut werden oder ob mein Händler den einfach so verbaut hat. Kann sich hierzu jemand äußern?

Anbei ein paar Fotos:

1.) Hier sieht man bereits den BOSCH-Filter: 

[Bild: 8UyzFCp.jpg]



2.) Detail Filter - wurde beim letzten Wechsel wohl auch nur handfest angezogen, d.h. er ließ sich recht leicht entfernen.

[Bild: DAcUuQC.jpg]



3.) Entfernte Ablassschraube vorne, das Gewinde sah bei beiden Ablassbohrungen wie "abgeschnitten" aus, normal?:

[Bild: Eh9oBo8.jpg]



4.) Wieder eingeschraubte Ablassschraube - die Dichtungen waren noch in Ordnung und das vorgegebene Anzugsmoment ist geringer als gedacht.

[Bild: ejPF0JR.jpg]



5.) Originaler ACDELCO-Ölfilter SN...048 

[Bild: x1NO1tD.jpg]


6.) Wieso hat der Verschluss des Ölreservoirs diesen blauen, kunststoffähnlichen Überzug? Habe das bei anderen C7 auch schon gesehen.

[Bild: 7aFP5WW.jpg]



Seit dem letzten Ölwechsel im Herbst bin ich ca. 12.000km gefahren, das Öl (Mobil1 0W-40) sah erstaunlich dick und bereits leicht verharzt aus (siehe Bild 3.) ) was mich doch etwas wunderte, somit werde ich zukünftig mindestens ein Drittel der gefahrenen Km früher tauschen. Habe das Altöl abgefüllt und werde es in einem Öl-Analyselabor untersuchen lassen. 

Fazit ist, der Wechsel ist bei sorgfältiger, strukturierter Arbeitsweise absolut problemlos machbar. Die Anzugsmomente für die Ablassschrauben sind im Repair-Manual genannt, wobei man sehr schnell merkt wann sie "fest" sind, dazu bedarf es nicht viel Kraft auch wenn man generell dazu tendiert die Schrauben zu fest anzuziehen. Der Ölfilter kann nach GM-Vorgabe mit Anzugsmoment angezogen werden oder was wohl häufig gemacht wird, handfest. 

Meiner Meinung nach sind Werkstattpreise von ca. 250€+- für den Ölwechsel definitiv gerechtfertigt, da die Ölentsorgung, Zeit für das Aufbocken, Reinigen, Gestellungskosten etc. auch noch dazu kommen. Die 550€ die ich eingangs bezahlt habe, entbehren natürlich jeglichem normalen Menschenverstand. Ein hochgerechneter Stundenlohn von 800€+ ist dann bei Weitem zu viel des Guten.


Danke,
Gruß Martin
  Zitieren
#82
Zitat: Ein derart langes mit vielen Bildern gespicktes Vorposting direkt komplett nochmal zu zitieren, ist schon mehr als dreist! JR

Moin,
was willst du uns hiermit sagen?
Soll jetzt jeder seinen Ölservice selber ausführen, auch auf die Gefahr hin im Falle eines Garantieanspruchs diesen zu verlieren?
Wer trägt jetzt den Ölservice im Scheckheft ein? Oder steht da dann Ing.?
Sorry, wenn ich einen Sportwagen fahre dann muss ich auch mit den Wartungskosten leben oder einen Golf fahren.
Gruß
  C6_Coup_gre_60.png
Gruß Bob_50
  Zitieren
#83
Hi,

ich glaube du hast nicht richtig verstanden worum es hier geht. Ich habe hier lediglich meine Erfahrung mit Anderen geteilt, nichts anderes.

Außerdem kannst du versichert sein, dass mein Ölwechsel absolut konform im Serviceheft eingetragen ist, da mein Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist. 

Achso Sportwagen ja, dann zahlst du für einen Ölwechsel auch 5000€ und es ist preislich auch noch ok, weil es ein Sportwagen ist? Perfekter Kunde.



Lustige Grüße
Martin
  Zitieren
#84
Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR

5000.- Euro ???
Habe für meinen letzten KD incl. Tüv knapp 500.- Euro beim GM-Händler bezahlt und das ist ok.
Gruß
  C6_Coup_gre_60.png
Gruß Bob_50
  Zitieren
#85
Ja, also wenn die Werkstatt XY in Zukunft für den Ölwechsel 5000€ verlangt wäre dir dann auch zu viel für einen Ölwechsel? Wieso, ist doch laut deiner Argumentation ein Sportwagen und somit ja jeder Preis völlig ok!

Dein gezahlter Preis ist doch in Ordnung, hat hier keiner bezweifelt. Aber den Preis den ich nur für den reinen Ölwechsel gezahlt habe, fand ich persönlich nicht in Ordnung und habe entsprechend gegengesteuert. Diese Erfahrung habe ich hier geteilt und sie interessiert vielleicht den Ein oder Anderen außer dir. 

Ist ja schließlich ein "Forum" und nicht nur ein "Hilfe bei mir ist dies und das kaputt, welcher Depp ist so blöd und opfert kostenlos seine Zeit?!".

Und wo hast du deinen KD gemacht? Dann kann man da ja zukünftig hinfahren.


Grüße Martin
  Zitieren
#86
Ich fand es interessant, Martin. Wen es nicht interessiert, kann ja in anderen Threads weiterlesen.
  Zitieren
#87
Moin. Hier ganz im Osten gibt's keine bis sehr wenige Werkstätten, die sich wirklich mit der Corvette oder allgemein Amis auskennen.
Ich habe letztens jedenfalls in der Landeshauptstadt so viel Geld für eine einfache Durchsicht hinlegen müssen, dass es mal kurzzeitig ein lautes Pfeifgeräusch im Kopf gab.
Ich sehe es absolut ein, Hohe Beträge bei entsprechendem Gegenwert zu zahlen. Aber ich sehe es absolut nicht ein, den gläsernen Prachtbau abzuzahlen. Das ist mir noch einmal klar geworden, als ich in dem vergleichsweise nüchternen kleinen Gebäude von Geiger in München war.
Für mich verbinde ich eine Corvette immer noch mit einem genialen, aber bezahlbaren Sportwagen. Ich trage Shirt und Jeans und keine Krawatte. Und wenn ich die anderen Corvette Fahrer so sehe, sind die meisten wirklich angenehme, ganz normale Leute, die sicherlich das Geld auch mit beiden Händen raushauen könnten, aber es einfach nicht wollen. Und zu der bodenständigen Einstellung des Clientels sollte eben auch der Service passen.
Ich mache jetzt nach der Garantie den Service einfach selbst. Das geht wohl bei kaum einem anderen Sportwagen so einfach, wie bei der Corvette. Falls ich grad zufällig in der Nähe wäre, würde ich den Ölwechsel auch bei Molle oder Geiger machen lassen. Da hat man wenigstens nicht das Gefühl, die gemolkene Kuh zu sein und es steckt auch wirklich Know How und Enthusiasmus dahinter. Das fehlt mir in "meiner" Werkstatt leider und der Preis für einen einfachen Service mit paar Filtern ist mir einfach zu krass geworden. Ich mach eh in kürzeren Intervallen Durchsicht, da das Auto oft mal zügig bewegt wird. Da kommen dann ohnehin schon hohe Unterhaltskosten durch die Verschleißteile zusammen.
Soll jeder machen wie er will. Solche Pauschalisierungen, wie Sportwagen = 5000 Euro für einen Ölwechsel. Oder Öl in die Werkstatt mitbringen ist wie das Steak mit ins Gasthaus bringen, sind zwar bisweilen lustig zu lesen. Aber ich sehe es auch nicht ein, für sowas einfaches wie Motoröl mal pauschal den 3-fachen Endkunden-Preis zu zahlen. Klar kostet Lagerhaltung Geld... Aber ehrlich... Öl steht in Fässern in der Ecke. Wenn das Fass leicht wird, lass ich halt ein neues kommen.
Andererseits sehe ich auch absolut den Gegenwert eines komplett restaurierten Oldtimers und würde auch das Geld dafür zahlen, wenn ich den unbedingt haben möchte.
Oder um es kurz zusammenzufassen. Ich gebe gern Geld für das Hobby aus, solange ich die erbrachte Leistung im passenden Verhältnis steht. Mir ist es auch Scheißegal, ob es jemand blöd findet, wenn ich das Öl zum Service mitgebracht habe. Die Kohle ist hart erarbeitet. Ich werd sie deshalb nicht grundlos raus ballern.
Grüße Jörg
  Zitieren
#88
(08.06.2021, 19:30)Ing.M.Frank schrieb: … Ich habe hier lediglich meine Erfahrung mit Anderen geteilt, nichts anderes….

Danke dafür.  Prost! Für mich als Laie war es durchaus interessant, das mal so gut dokumentiert und erläutert mitlesen zu können.


Und natürlich sollte ein Ölservice beim Händler fair eingepreist sein. Das „Argument Sportwagen“ ist keines.
  Zitieren
#89
@ Ing. Frank...ein schöner und interessanter Bericht , gut bebildert ..auch wenn ich dank meiner 2 linken Hände das nicht hinbekommen werde. Prost!

( Ich selber lasse an meiner Z06 alle 7000km dÖl + Filter wechseln, ich wünschte ich könnte das schon selber außerhalb der Routineinspektion machen. )

Von sowas lebt ein Forum , alle Argumente gerade hinsichtlich Garantie, Kosten Öl / Öl selber mitbringen wurden ja schon genannt.

Solche Berichte lese ich persönlich lieber als die Uferlosen Diskussionen wie u.a. der Tankrüssel zu bedienen ist, wie Sitze automatisch nach hinten fahren,r wie man Einstellungen am Display vornehmen muss oder ab welchem BJ irgendein Apple - Gedöns läuft oder nicht... nur weil Leute zu dämlich oder zu faul sind sich mit dem eigenen Auto zu beschäftigen.

VG Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#90
Servus Martin,

zu Punkt 6. Dabei handelt es sich um eine Art "Überzug" damit der eigentliche Dichtring (Gummi) nicht festbackt und beim Öffnen
dann beschädigt wird. Dieser Überzug hält allerdings nicht ewig und bröselt dann langsam wie bei dir auf dem Bild zu sehen ab. Allerdings
habe ich mir die Frage auch schon gestellt was passiert damit wenn das abgeblätterte blaue Zeugs in den Ölkreislauf kommt...? Ich denke nicht
das ein Schaden entsteht aber optimal ist das in meinen Augen auch nicht. Es gibt diesen O-Ring aber als Ersatzteil zu kaufen.

Zum Thema Bosch Filter kann ich mir nur vorstellen das deine vorherige Werkstatt sich eben nur diesen Typ auf Lager legt da diese einfacher
zu beschaffen sind. Ob dieser Filter dann allerdings genau den Herstellervorgaben entspricht was die Bypass Funktion bei 22 PSI angeht kann
ich dir leider nicht beantworten, da die genaue Bezeichnung des Boschfilters nicht zu erkennen ist. In deinem Fall hätte ich aber gleich den Nachfolger
des PF64 mit der Endziffer 595 eingebaut, da es bei der 048er Variante wohl schon häufiger zu Rissen im Filtervlies gekommen ist. Die aktuelle 595er
Variante hat einen verstärkten Innenkäfig der das verhindern soll. Der 595er PF64 wird aktuell auch in der C8 verbaut.

Zur Frage wegen dem "abgeschnittenen" Gewinde, das sieht für mich völlig normal aus. Zuerst wird das Gewinde maschinell geschnitten und anschließend
auf der Fräse bündig gefräst damit der Gummi der Schraube sauber abdichtet. Ist ein ganz normaler Prozess, wird überall so bearbeitet wo ein Gewinde
und eine Dichtfläche benötigt wird.

Und zum Thema Inspektionskosten bin ich völlig bei dir, es muss beiden Spaß machen und eine Marge beim Öl von 300% und mehr ist Wucher und
würde ich auch nicht bezahlen wollen. Und anschließend hat man dann auch noch einen Bosch Filter verbaut. 

Es soll jeder so handhaben wie er das für sich richtig hält, für den einen oder anderen ist es ein Gebrauchsgegenstand der bei Wind und Wetter
bewegt wird für andere ist es ein Hobby welches mehr gepflegt und geputzt wird als gefahren. Ich gehöre auch zu den den letztgenannten...

In diesem Sinne...


Grüße Stephan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Wartung Petrol_ 10 1.541 23.03.2024, 15:52
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Ölwechsel Differential meikel24 14 1.681 23.01.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.742 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Preise Seitenschweller/Frontschwert Luk89 23 3.358 04.10.2023, 09:38
Letzter Beitrag: knork
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 13.332 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de