C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel
1000 Euro? Das ist allerdings heftig, Hast du nicht vorher um den Preis gefragt?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Man kann die kosten für eine Inspektion nicht im Voraus kalkulieren.
Man muss als Werkstatt sehen was gemacht werden muss und was nur inspiziert/kontrolliert werden muss.
Bei einer C7 Z06 sind mehr Abläufe nötig wie bei einer C6 GS.

Wie sieht die Achsgeometrie aus??
Ist ein Klimaservice fällig??
Ist der Innenraumfilter ok oder nicht??
Räder wuchten nötig???
Wischerblätter nötig???
Bremsbeläge und Scheiben ok???

Ich bekomme auch viele solcher Anfragen was eine Inspektion bei km xx.000 kostet.
Solche Fragen kann und will ich nicht beantworten ohne den Wagen gesehen zu haben.
Das können andere Werkstätten auch nicht.

Die Standartarbeiten wie Ölwechsel Filter und Checkliste abarbeiten kann man kalkulieren.
Mehr nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
(22.06.2022, 08:55)RainerR schrieb: 1000 Euro? Das ist allerdings heftig, Hast du nicht vorher um den Preis gefragt?

Gruss RainerR

Gerade nochmal die Rechnung rausgesucht - die 2. Inspektion hat schlappe 1120 Euro gekostet bei Mobilforum Dresden (also fast das doppelte, was V-Power C5 bei Geiger bezahlt hat!!!) - ohne jegliche Zusatzarbeiten, also nur der Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit. Nein, ich hatte vorher nicht gefragt, weil ich mir nicht hätte vorstellen können, dass es da derartige Unterschiede gibt, ich dachte halt "ist normal bei ner Corvette". Und ich bin niemand, der wegen 50 oder 100 Euro mehr einen Aufriss macht, aber das sind hier andere Dimensionen, wie ich zum Glück in diesen Thread eines besseren belehrt werde. Erst Recht nicht hätte ich gedacht, dass eine Werkstatt in der mitunter teuersten Region Deutschlands (München) mal eben um die 500 Euro günstiger ist, wie eine Werkstatt im tiefsten Osten Deutschlands (Mobilforum Dresden)! Ich werde dort definitiv nicht mehr hingehen beim nächsten Mal.
  Zitieren
hab da in Erinnerung dass die Luftfilter und der Pollenfilter alleine schon richtig teuer sind....





  Zitieren
(22.06.2022, 11:19)Tom V schrieb: hab da in Erinnerung dass die Luftfilter und der Pollenfilter alleine schon richtig teuer sind....

Das mag ja sein, aber wieso kann Geiger in München die gleiche Inspektion für ca. 500 Euro weniger machen?
  Zitieren
Stelle beide Rechnungen Position für Position gegenüber und dann weißt Du es. Wieso macht Molle seine Arbeit doppelt so gut als manch Anderer und kostet trotzdem nicht mehr? Weil er kalkulieren kann. Jeder Händler ist unterschiedlich in der Ausrichtung seines Angebotsspektrums an Leistungen und kalkuliert da auch unterschiedlich. Vorab Preise der Regelarbeiten vergleichen hilft da schon.
  Zitieren
(22.06.2022, 11:21)ZO6_Racer schrieb:
(22.06.2022, 11:19)Tom V schrieb: hab da in Erinnerung dass die Luftfilter und der Pollenfilter alleine schon richtig teuer sind....

Das mag ja sein, aber wieso kann Geiger in München die gleiche Inspektion für ca. 500 Euro weniger machen?

Weil er keinen riesigen Glaspalast abzuzahlen hat ... ganz einfach! dumdidum
  Zitieren
Knork, das glaub ich langsam auch, unglaublich die Preise da in Dresden bzw. Freital.
  Zitieren
(22.06.2022, 11:41)Gelber Bengel schrieb: Stelle beide Rechnungen Position für Position gegenüber und dann weißt Du es. Wieso macht Molle seine Arbeit doppelt so gut als manch Anderer und kostet trotzdem nicht mehr? Weil er kalkulieren kann. Jeder Händler ist unterschiedlich in der Ausrichtung seines Angebotsspektrums an Leistungen und kalkuliert da auch unterschiedlich. Vorab Preise der Regelarbeiten vergleichen hilft da schon.

Werd ich zukünftig machen. Zum Glück gibts dieses Forum :)
  Zitieren
(22.06.2022, 09:01)Molle schrieb: [...]
Man muss als Werkstatt sehen was gemacht werden muss und was nur inspiziert/kontrolliert werden muss.
Bei einer C7 Z06 sind mehr Abläufe nötig wie bei einer C6 GS.

Wie sieht die Achsgeometrie aus?? [...]
Ist der Innenraumfilter ok oder nicht??
Räder wuchten nötig???
[...]

Hallo Werner,

diese korrekte Herangehensweise wie sie von dir praktiziert wird, auch wenn sie theoretisch selbstverständlich sein sollte, ist meinen bisherigen Erfahrungen nach eine Ausnahme.
Berufsbedingt war ich für die HU in bisher grob 50 verschiedenen PKW-Werkstätten und einige davon hatten in den Auftragsmappen mit dem Fahrzeugschein auch die Reparatur-/Inspektionsaufträge sowie Servicehefte liegen. Nicht selten sind, vor allem bei neueren Fahrzeugen, in halbjährlichen Intervallen bspw. sämtliche Filter schön brav als "ersetzt" abgehakt worden. Der Durchschnittskunde hat davon in den meisten Fällen sowieso keine Ahnung und wenn die Werkstatt eben zur "Kontrolle" die Filter freilegt, kann man auch schnell einen neuen reinstecken  Idee  .
Räder wuchten ohne vorangehender Reifenwechsel, geschweige denn Achsgeometrien überprüfen habe ich selbst noch nie im Rahmen einer Inspektion erlebt. Da kenne ich persönlich genügend Kandidaten die da frühestens bei Sichtung des Drahtgeflechts des Reifens tätig werden würden  Feixen

Ärgerlich, dass es einfach so große Diskrepanzen in Bezug auf Umfang sowie Qualität der Arbeiten gibt. Vor allem zwischen den GM-Vertragswerkstätten.


Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Wartung Petrol_ 10 1.506 23.03.2024, 15:52
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Ölwechsel Differential meikel24 14 1.604 23.01.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.672 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Preise Seitenschweller/Frontschwert Luk89 23 3.282 04.10.2023, 09:38
Letzter Beitrag: knork
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 13.246 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de