305 cui in Corvette läuft nicht sauber
#1
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat in seiner Vette einen nicht originalen 305er Motor eingebaut.
Der Motor springt super an, läuft soweit ganz gut.

Problem:
Wenn man das Gas schnell ganz durchtritt, geht der Motor fast aus, kommt aber dann gleich wieder.
Beschleunigt man normal, ist alles top.

Vergaser war ein originaler Quadrajet eingebaut. Mittlerweile ist ein nagelneuer 500er Edelbrock drauf. Das Problem hat sich nicht verändert.

Neu ist mittlerweile folgendes:
Unterdruckdose
Vergaser
Zündkerzen
Zündkabel
Kondensator
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündmodul (mit Wärmeleitpaste)
Masseleitung zum Motor
Benzinfilter und ein Teil der Leitung
Unterdruckleitungen
PCV

Der Benzindruck ist vorhanden, pulsiert aber, vermutlich bedingt durch die Mechanische Pumpe.

Lt. Angaben soll der Motor mit 4Grad vor OT eingestellt werden. Wir haben bis 10Grad ziemlich alles Einstellungen getestet. Am besten läuft er mit 7Grad vor OT.

Die Kerzen sind dunkelbraun.

Hat jemand eine Idee? Wäre geil...
Danke Euch...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#2
Hi, bist du dir sicher dass der Motor nicht original ist? Es gab die Vette auch original mit diesem Motor. Was für ein Quadrajet war original drauf?
Passiert das "verschlucken" im Stand oder auch beim fahren ? Wenn du so schnell das Gas durchtrittst mußt dem Vergaser wenigstens ne kleine Reaktionszeit einräumen.
Es könnte an zu wenig Spritzufuhr liegen , in dem Moment wo du drauftrittst. Zu viel Luft wäre auch möglich. Der 500 er ist eh die unterste Grenze .
Hier mal Abbrennbilder von Kerzen.
https://www.bosch-classic.com/media/de/b...ichter.pdf
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#3
So ein Gasstoss muss über die Beschleunigerpumpe mit zusätzlichen Sprit versorgt werden. Das Öffnen der Drosselklappen bringt soviel zusätzliche Luft, da fehlt dann kurzfristig einfach nur ein Spritzer Kraftstoff.
  Zitieren
#4
Die 4 Grad frühzündung sind in Ordnung, max. 20 Grad bei 3800 U/min , wie lautet denn die Vin von der Vette , Bj. ?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
(17.08.2020, 18:59)kalle1 schrieb: Hi, bist du dir sicher dass der Motor nicht original ist? Es gab die Vette auch original mit diesem Motor. Was für ein Quadrajet war original drauf?
Passiert das "verschlucken" im Stand oder auch beim fahren ? Wenn du so schnell das Gas durchtrittst mußt dem Vergaser wenigstens ne kleine Reaktionszeit einräumen.
Es könnte an zu wenig Spritzufuhr liegen , in dem Moment wo du drauftrittst. Zu viel Luft wäre auch möglich. Der 500 er ist eh die unterste Grenze .

Hallo Kalle,

da bei der nichts mehr original ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor zu der Vet passt.
Der Vergaser war ein teil elektronischer 4BBL von Quadrajet, der auch nicht angeschlossen war.

Im Stand, wenn ich durchtrete, passiert das nicht. Nur während der Fahrt. Wenn ich es mehrfach hintereinander mache, wird es besser.

Die Kerzen schauen nicht schlecht aus.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#6
(17.08.2020, 19:57)C3-Fritz schrieb: So ein Gasstoss muss über die Beschleunigerpumpe mit zusätzlichen Sprit versorgt werden. Das Öffnen der Drosselklappen bringt soviel zusätzliche Luft, da fehlt dann kurzfristig einfach nur ein Spritzer Kraftstoff.

Hallo Fritz,

ich habe alle drei Einstellungen der Beschleunigerpumpe getestet, nur wenig Änderung.
Das selbe Problem war mit dem Quadrajet und auch mit dem 600er Edi vorhanden.

Benzindruck ist da, das Manometer pulsiert aber, vermutlich Bauartbedingt durch die mechanische Benzinpumpe. Die ist übrigens auch neu...

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#7
(17.08.2020, 21:13)kalle1 schrieb: Die 4 Grad Frühzündung sind in Ordnung, max. 20 Grad bei 3800 U/min , wie lautet denn die Vin von der Vette , Bj. ?

Hallo Kalle,

dann werde ich beim nächsten Test mal die Zündung auf 4 Grad zurückstellen. Die VIN muss ich nachliefern.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
Hallo,

nur mal als Denkanstoß,
ich hatte ein ähnliches Problem beim Mercury, also Ford V 8,
die ganze Geschichte zog sich über etwa 1 1/2 Jahre hin,
angefangen hatte es mit gelegentlichen Aussetzern beim stärkerem Beschleunigen, nicht immer, unregelmäßig
das wurde in längerer Zeit immer schlimmer, bis stärkeres Gasgeben fast nicht mehr möglich war.

Die Ausssetzter waren aber keine Zündaussetzer, sondern kurze Rückschläge in den Vergaser,
natürlich denkt man zuerst an Zündung,
es ist ein Pertonix 1 Modul, vom Vorbesitzer, eingebaut,
also das erneuert, nicht wirklich besser,
Ventiltrieb, Nockenwelle geprüft, nichts auffälliges,

die eigentliche Ursache war das Vakuumsystem und die Verstellung des ZZP durch Vakuum,
u.a. die defekte Vakuumdose am Verteiler, diese erneuert, war wieder etwas besser,
dann Vakuum am Verteiler gemessen, und siehe da, das Vakuum ging stark zurück, in dem Moment wo Aussetzer auftraten,

die Ursache war der Vakuumkanister, also der Speicher, an der Rückseite hatte die Amis den vermutl. wegen Leckage geklebt, der Kleber bröckelt im Verlauf der Jahre,
das Ding sieht aus wie eine große Blechdose, ca. 3 Liter, bin mir auch nicht sicher ob das Ding was improvisiertes von den Amis ist,
diese Stellen habe ich gelötet, und das Vakuum ist jetzt stabil, somit der ZZP bei der entsprechenden Drehzahl auch,

im Handbuch ist für diesen Motor, Vergaser, Verteiler eine Verstellung mit Vakuum von 30-41° angegeben,
ich habe jetzt 40° eingestellt und damit läuft er wieder gut,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Höchst wahrscheinlich ist die Ursache hier defekte oder falsch eingestellte Beschleunigerpumpe.

Zur Zündung: 4° ist viel zu wenig. Ohne Unterdruck sollten es 12-16° sein im Leerlauf. Ab 2500-3000rpm bei 36° an den Anschlag kommen.
Vakuumverstellung sollte ca. 15° obendrauf geben.
Vakuumverstellung darf NICHT mit dem Kanister zusammen geschlossen werden, sonst ist die Verstellung immer aktiv.
Vakuumverstellung bringt nur 1-2L Spritersparnis und eine Anhebung vom Leerlauf. Wenn die Dose ausfällt merkt man das kaum am Motorlauf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
(18.08.2020, 09:07)perlen schrieb:
die eigentliche Ursache war das Vakuumsystem und die Verstellung des ZZP durch Vakuum,
u.a. die defekte Vakuumdose am Verteiler, diese erneuert, war wieder etwas besser,
dann Vakuum am Verteiler gemessen, und siehe da, das Vakuum ging stark zurück, in dem Moment wo Aussetzer auftraten,

Hallo Perlen,

danke für die Antwort. An das Vacuumsystem habe ich auch schon gedacht und die Schläuche erneuert. Es scheint auch alles dicht zu sein.
Möglich wäre noch der Schlauch am Getriebe, den hab ich noch nicht erneuert. Das werde ich beim nächsten Mal machen.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.094 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.047 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.772 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.643 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.415 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de