Beim Rangieren links oder rechts steuern
#1
Hallo.Bin neu hier im Forum.Habe mal ne Frage.Ich habe mir vor einem Jahr eine C7 geckauft.Wenn ich Rangiere wie beim Einparcken. Drückt das Fahrzeug über die Vorderräder hinweg. Meine Frage ist das normal?Die vorriegen Corvett s die schon hatte  animierte C4 c4 c5 c6 haben das nicht gemacht.MfG aus Luxembourg.
  Zitieren
#2
Hallo nach Luxemburg.
Ja das ist normal. Es liegt an der Lenkgeometrie und den steifen Flanken der Runflat Reifen.
Das machen alle C7. Es wird mehr, je kälter es wird. Bei sehr warmen Wetter ist es fast vollkommen weg.
Grüße Jörg
  Zitieren
#3
Jörg, kannst Du mir kurz erklären, was damit genau gemeint ist? Ich versteh's irgendwie nicht, würde aber gerne...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Dass nicht beide Räder bei Volleinschlag die gleiche Radstellung haben. Dadurch passiert es dass der äussere Reifen reibt und der innere nicht. Kenne ich von der C6 und C7. Macht übrigens mein 911er mit Allrad auch. Hast Du mehr Haftreibung als Gleitreibung wegen höherer Temperaturen lässt es nach.
  Zitieren
#5
Jetzt bin ich komplett verwirrt... Daß die Vorderräder unterschiedlich einlenken, ist ja klar - wir drehen uns um die Hinterachse, also haben die Räder vorne unterschiedliche Lenkwinkel. Und warum das dann bei mehr Haftung nachlassen soll, verstehe ich auch nicht - siehe vorne, komplett verwirrt 😢
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Ist doch ganz einfach.
Nehmen wir an du fährst links im Kreis.
Dann müssen die linken Räder einen kleinen Kreis fahren wie die rechten Räder.
Das linke Vorderrad muss weiter eingeschlagen sein , wie das rechte.
Dabei kommt es auch zur Spreizung.
Die Spreizung ist die Schrägstellung der Schwenkachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn (gesehen zur Fahrzeuglenkachse). Spreizung und Sturz bilden zusammen einen Winkel,. Durch die Spreizung wird das Fahrzeug beim Lenkeinschlag angehoben - was Rückstellkräfte erzeugt.
Schaue mal da nach
https://www.kfzmesstechnik.de/achsvermes...spurweite/

Grüße Frank
  Zitieren
#7
By the way, macht meine C5 auch, aber nicht so stark wie bei der C7
Grüße Frank
  Zitieren
#8
Hatte mich am Anfang auch gewundert, da ich das von der C5 nicht kannte. Ist aber völlig normal mit Run Flat Reifen drauf...... gewöhnt man sich dran. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#9
Der Reifen stellt sich etwas schräg.
Von eine Auflagefläche von ca. 24cm ,stehen nur noch ca. 10cm als Auflage zur Verfügung.
Über diese 10cm "springt" der Reifen

Hier habe ich im Netz ein Foto gefunden auf dem es zu erkennen ist.

[Bild: 39003936rr.jpg]
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Macht mein 97er Yukon auch. Mit den Geländereifen reiße ich regelmäßige die Schotterwege auf beim einlenken, da merkt man richtig das der versucht über die Achse zu schieben. Nebenbei bemerkt hatte ich einen aktuellen Mercedes E300de als Firmenwagen, selbst der hat dieses Phänomen.

Grüße

Rayk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Außenspiegel rechts blinkerglas Bogenschütze 3 330 11.04.2024, 07:38
Letzter Beitrag: Bogenschütze
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.254 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.282 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.665 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
Question Widerstand beim lenken, Fehler Servo JedeVette 44 6.904 18.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de