Neue Ventildeckel und das EGR Ventil
#1
Moin,

Ich wollte meine siffenden Ventildeckeldichtungen mal eben tauschen... :-)
Die alten Dinger sehen nicht nur scheiße aus, sie sind auch völlig verbogen. Also neue Edelbrock Elite II bestellt.
Beim abbauen des beifahrerseitigen Deckels, musste ich das EGR Ventil abbauen, weil dies im weg war. Dabei musste ich eine der beiden Muttern sprengen, weil das alles so fest gerottet war. Die Gewinde der Bolzen sind stellenweise unbrauchbar geworden. Ich weiß nicht. wie ich die Dinger rausgedreht bekomme....
Abgesehen davon passen die Ventildeckel und das EGR Ventil nicht ohne weiteres zusammen, die kommen sich in die Quere. Entweder ich erhöhe das EGR Ventil, oder ich brauche ein kleineres.

Meine Fragen: 
1.) Was macht das EGR Ventil bei unseren Motoren genau? Kann ich das dicht machen oder hat dies erhebliche Folgen auf Motorlauf oder Abgaswerte?
2.) Hat jemand einen EGR Spacer rumflattern und braucht den nicht mehr?
3.) Wie entferne ich die alten fest gerosteten Bolzen am besten aus dem Manifold?

Ich sehe mich schon das Manifold ausbauen... Kopfschütteln

Was würdet ihr tun?

[Bild: 38710603ju.jpg]
  Zitieren
#2
Hi.
Wie wäre es mit einer Sechskantmutter drauf schweissen?
Gruß
  Zitieren
#3
Das wäre eine Idee... Werde ich demnächst mal testen. Wie tief sitzen die Bolzen da überhaupt drin? Weiß das jemand?
  Zitieren
#4
Das weiß ich leider nicht.
Aber vom Gefühl her würde ich sagen irgend was zwischen 12 und 20 mm .
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#5
EGR braucht man nicht unbedingt. Damit wird ein Teil der Abgase zurück in die Ansaugung geleitet, um die Emissionswerte zu verbessern. Für die Abgasmessung in DE ist das soweit ich weiß nicht relevant, da das EGR im Stand eh immer zu ist. Wenn du es manuell öffnest fängt der Motor an zu kotzen.

Viele machen da einen Deckel drauf. Gibt es fertig zu kaufen, nennt sich "EGR block off plate".

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#6
Moin,

also mit Muttern anschweißen hat es gut funktioniert. Der eine kam sofort raus, der andere nach ca. 4 weiteren Muttern und dann ein ganzes Stück kürzer. Der Arsch ist mir echt 4 mal abgeschert....

Die Plates habe ich im Internet auch schon gefunden. Zieht das eine neue Abstimmung des Vergasers nach sich, weil sich das Gemisch unter Last dann (zu sehr) abmagern würde?
Je nachdem wie sich das verträgt würde ich mir dann die Mühe machen ein neues EGR Ventil mit selbst gebautem Spacer wieder einzubauen oder einfach den Deckel zu machen...

Grüße,
Christoph
  Zitieren
#7
Zu den Ventildeckel kann ich dir sagen dass du wahrscheinlich zu hohe Deckel hast (verchromt ? nicht original?) hatte ich auch mal in "Chrom-Wahn" verbaut und auch das Problem , hab sie wieder raus geschmissen , die originalen beschichten lassen und gut war. Zumal die verchromten auch nicht richtig gepasst hatten .
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
Bei meiner 78er ist das EGR mit normalen Schrauben befestigt.

Und es gibt verschiedenen EGR's ( je nach Motor, L48 L82 ) sind aber baumaßlich gleich und machen bei meiner keine Probleme bzgl. (Alu)Ventildeckel ( da sind oben noch 5mm Platz zwischen ). Was/Wo kommt den das EGR bei Dir an den Ventildeckel? Vom Foto her schaut Dein Alu-Deckel von der Form recht identisch zu meinen aus.

EGR-Ventil usw.
Klick

Die Verschlußplatte gibt es da auch.

Wobei ich halt (meine Meinung!) versuche, das alles, was ins Auto mal verbaut wurde, auch weiterhin funktioniert. Vor allem, wenn es die Teile dafür noch gibt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Moin,

zu den Ventildeckeln: Ich habe schon extra flachere genommen.. Diese sind wohl  74,4 mm hoch. Damit sind sie allerdings immer noch höher als die alten...
Das EGR Ventil stößt mit der Umfalzung oben an die Ventildeckel. Auch nicht so dolle, wenn das EGR Ventil im Radius 4-5 mm kleiner wäre, würde das auch passen.

Und ja Jens, das sehe ich auch so grundsätzlich so. Dann werde ich wohl ein Spacer bauen damit das Ventil etwas über dem Deckel sitzt. Ganz oldschool mit Bohrer und Feile. Oder hat hier jemand eine Fräse? Catpart könnte ich schicken.  Feixen

Grüße,
Christoph
  Zitieren
#10
Fräse ja, CutCam nein.🙁
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Diva zickt - was kann das sein? MKWeyhe2 20 5.419 06.11.2020, 22:42
Letzter Beitrag: dieter98
  Was für ein Teil ist das? StefanW 7 2.973 06.11.2020, 15:27
Letzter Beitrag: StefanW
  Was ist das für eine Gummischeibe? Tom21220 14 5.096 10.09.2020, 19:04
Letzter Beitrag: Tom21220
  neue hintere Bremssättel nur noch 2 statt 3 Entlüfternippel Tom21220 23 12.066 12.07.2020, 19:16
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Der Neue aus Oberbayern Wild Thing 30 6.644 01.07.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Wild Thing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH