rasseln unter last
#11
Hallo,
die Vakuum-Verstellung zu prüfen ist generell eine gute Idee... allerdings hilt das nicht gegen das Rasseln, weil das (wenn es an der Vorzündung liegt) von ZUVIEL Vorzündung kommen würde. Daher würde eine nichtfunktionierende Vakuum-Verstellung nichts ausmachen.

Es könnte allerdings sein, daß aufgrund des Anschlusses an das ported vacuum (vacuum erst bei Drehzahl etwas über Leerlauf) die Vakuum-Vorzündung zu spät kommt und dann in Summe mit der Fliehkraftverstellung und der statischen Verstellung zuviel Vorzündung erzeugt und dadurch zum Klingeln führt (hört sich an als hätte einer eine Handvoll Schrauben in den Auspuff geworfen).

Schließ mal an manifold vacuum an - einfach mal einen anderen Anschluß am Vergaser probieren, der schon im Leerlauf Vakuum hat.

Desweiteren würde ich wie gesagt empfehlen, die OT-Markierung zu prüfen... ist der Schwingungsdämpfer alt oder neu. Bei alten Dämpfern fangen die äußeren Ringe (die die Markierung haben) an zu verutschen und dann ist jeder Zündungseinstellung für die Katz.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
hi thomas ,der balancer ist neu, und wurde von meinem schrauber montiert. Der hat mich jetzt ziemlich hängen lassen, und ich muss jetzt selbst damit klarkommen.ich Kann mir vorstellen das die 0-markierung nicht übereinstimmt mit dem tatsächlichen totpunkt des 1. zyl..(wenn das überhaupt möglich ist) Muss ich nachprüfen. Das " Klingeln" hört sich übrigens an wie ein sattes klackern.Das sich die Grundeinstellung durch das blockieren des verteilers verändert hat ,war schon mal eine (wahrscheinlich eine eher dumme) Annahme von mir .Dann würde wohl auch der motor sehr unrund laufen. gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#13
Der Hinweis von Thomas ist gut. Zu irgendeinem Zeitpunkt wurden die Markierungen nämlich von GM geändert und um 10 Grad verschoben. Das bedeutet, daß man nicht einfach so irgendeinen Balancer draufschrauben kann und sieht, ob bei 0 Grad auch wirklich der Kolben im OT ist....

...da hilft nur: Ventildeckel runter, ggfs. Zündkerze raus und gucken wnn der erste Zyl. wirklich OT hat....und dann die Blancermarkierung prüfen. Dann kannst Du ggfs. eine neue Balancermarkierung setzen.
  Zitieren
#14
Hi Clint,

könnte dieses "Klackern" vielleicht ein kaputter Hydrostößel sein?
Dann allerdings würde man das auch ganz deutlich im Leerlauf hören.

Daß die Grundeinstellung der Steuerkette verändert habe könnte, ist wohl sehr unwahrscheinlich! Bevor die überspringt, zerlegt es mit Sicherheit erst den Verteiler.

Fällt mir gerade ein:
Andererseits könnte auch ein Kipphebel gebrochen sein.
Hatte ein Bekannter mal an seinem ´79er Caprice.
War ein deutliches Klackern (kein Rasseln), welches nur unter Last auftrat, und mit steigender Drehzahl schneller wurde.
Kam auch von einem Moment auf den Nächsten.

Nur so ein Gedanke!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#15
hallo im leerlauf hört sich der motor gut an .auch wenn ich viel gas gebe bei warmem motor ,kein klackern . nur beim fahren hauptsächlich im untertourigen bereich und auch nicht immer gleich stark. Ausserdem sind die hydros neu, und das problem ist erst jetzt nach wiedereinbau des verteilers aufgetreten. Übrigens: den verteiler hats zerlegt. Nachdem wie schon oben erklärt ,sich die welle im anschluss für den drehzahlmesser festgefressen hat,ist der 3mm starke splnt ,der das zahnrädchen an der hauptwelle des verteilers hält,glatt abgeschert worden. Allerdings ist dieser splint aus weichem material und dient somit wohl als "sollbruchstelle". Komischerweise hatte ich dieses klackern schon vor der motor revision.Ich hatte es erst auf die stark ausgeschlagenen auslassventielführungen geschoben.Ich habe jetzt neue köpfe.den ot werde auf jeden fall prüfen.
ewoodInsel
  Zitieren
#16
Hi,

schau mal nach, ob die Auspuffkrümmer/Header richtig angezogen sind und die Krümmerdichtung i.O. ist. Wenn die Abgase da durchbrechen, hört es sich nach einem mechanischem Klappern an.
Nur so eine Idee und ist schnell nachzuprüfen.

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#17
werde ich nachprüfen ,Jürgen.aber bei dieser ursache müsste das klappern eigentlich immer zuz hören sein. gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#18
Hi Clint,

ich würde aber dennoch die Kipphebel bei Gelegenheit überprüfen.

Mit einem Stetoskop im Stand hat da in dem Fall aber wenig Sinn, da das nur unter Last klappert.
Also, falls Du demnächst mal die Ventildeckel runterbaust, denk an die Kipphebel!!!

Bei dem Bekannten hat es auch ne halbe Ewigkeit gedauert, bis wir auf die Ursache gekommen sind.
Und wie gesagt hat man dieses Klappern auch nur unter Last gehört. Im Leerlauf oder bei Gasgeben im Stand hat sich alles bestens angehört.
Auch der Rundlauf war ok, da nur ein Teil des Kipphebels abgebrochen war, und erst unter Last die Belastung so groß war, daß es klappert. besoffen

mit Kipphebel-nervenden Gruß,
Flo
Hallo-gruen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#19
hallound danke an alle für die tips. Habe die zündung zurückgenommen.das klackern ist weg.der balancer ist wohl nicht richtig montiert.den richtigen OT muß ich noch festlegen.thema gelutscht. tschüss ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#20
Hallo,

bei unserer 69er (350/350) tauchte das Problem auch schon auf, halte 10° Vorzündung bei dem hochverdichteten Motor für zuviel. Unsere fängt bei 8° unter Last an zu klingeln - es gibt Leute, die behaupten, es läge am Sprit, der früher "besser" war, andere verneinen dies, aber ein leicht reduzierter Zündzeitpunkt kostet ein wenig Spass, dafür bleiben die Pleuel grade ;-)

cheers

Stefan
They didn't build Corvettes after '67
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.473 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.201 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert Funcarmanix 7 1.984 21.07.2021, 14:31
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Last L82 Convertible 1975 Dr. Seltsam 0 1.539 02.09.2020, 16:41
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Kurz Rauch unter dem Handschuhfach alfdoo 5 4.270 14.11.2017, 21:13
Letzter Beitrag: alfdoo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de