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rasseln unter last - Druckversion

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rasseln unter last - clint - 25.04.2004

hallo ,meine 69er rasselt auf einmal unter last.Der motor ist komplett gemacht ,köpfe , nockenwelle ,zündanlage und einige andere motorteile sind nagelneu.Ventile sind eingestellt.Ich nehme an das daß rasseln vom motor kommt.Der tach-drive am neuen verteiler hatte sich letztens aufgrund fettmangels festgefressen.Dadurch hatte der verteiler kurzzeitig blockiert.Könnte das damit zusammenhängen, denn seit dem habe ich das problem mit dem rasseln?Gruß Ewald PS:Langsam wird mir schlecht ,wenn ich an die karre denke.


RE: rasseln unter last - Corv76 - 25.04.2004

Hallo Clint,

Zitat:Dadurch hatte der verteiler kurzzeitig blockiert.Könnte das damit zusammenhängen, denn seit dem habe ich das problem mit dem rasseln?

Hört sich von deiner Beschreibung her nach Motorklingeln an. Und dies kann sehr wohl vom Verteiler her kommen. Durch den blockierten Wellenantrieb für den Drehzahlmesser ist vielleicht etwas im Zündverteiler kaputt gegangen oder der Zündzeitpunkt hat sich verstellt.

Ich schlage Folgendes vor:
Mach zuerst den Verteilerdeckel ab und führe eine Sichtprüfung durch. Funktionieren Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung? Dann prüfe den Zündzeitpunkt.

Gruß Dietmar


Rasseln - V8yunkie - 25.04.2004

Ich würde auch auf eine falsche Zündungseinstellung tippen - prüfe mal den Zündzeitpunkt im Leerlauf mit Vakuum-Verstellung am Verteiler angeschlossen (sollte so ca. 14-18° sein) und ohne (ca. 6-12°).

Ist der Schwinungsdämpfer neu oder alt? Wurde die OT-Markierung auf demselben genau geprüft und ggf. die Markierung am Steuerkettengehäuse nachgebogen?

Übrigens... wie der Verteiler blockieren soll, ist mir ein Rätsel. Oder hat nur der Drehzahlmesser blockiert.

Gruß,
Thomas


RE: Rasseln - clint - 25.04.2004

der verteiler ist ein msd 8572 (kontaktlos).durch das blockieren der welle im tach-drive(trockengelaufen)ist der haltebolzen des zahnrades an der hauptwelle (die auf die nockenwelle geht)abgeschert worden.das wurde alles wieder einwandfrei repariert,der verteiler eingebautund die zündung eingestellt(ohne vakuum 10-12grad) das klackern tritt kurz beim start auf und ansonsten hauptsächlich im untertourigen bereich und bei vollast auf.ich werde die zündung noch mals kontrollieren. gruß ewald


- clint - 25.04.2004

habe die zündung kontrolliert.ohne vakuum10-12,mit auf gestecktem schlauch bei standgas unverändert,erst beim gasgeben ca. 14und mehr.könnte ich ein vacuumproblem haben?


- clint - 25.04.2004

hallo leute,lasst mich bitte nicht hängen.bei dem wetter muss ich mal fahren. gruß ewald


- Corv76 - 25.04.2004

Zitat:könnte ich ein vacuumproblem haben?

[Bild: nonsense14.jpg]

Kannst du einfach ausprobieren. Verteilerdeckel abmachen, dann an dem Schlauch der Unterdruckdose Luft ziehen. Das Gestänge muss sich bewegen, das ROTATING POLE PIECE (bei HEI Zündverteiler) bzw. die gesamte BREAKER PLATE (bei älteren Verteilern) wird gedreht. Sieht man gut.
Gruß Dietmar


- clint - 25.04.2004

dietmar,wenn ich deine zeichnung richtig verstanden habe, schlauch auf die unterdruckdose vom verteiler und saugenderweise vakuum erzeugen.hab ich gemacht,das teil im verteiler bewegt sich.ich muss allerdings stark saugen ,damit sich was tut.ich meinte aber mit vakuumproblem,die erzeugung des vakuums vom vergaser bzw.motor aus.ich habe eine torker 2 nocke ,die wohl im standgas wenig vakuum erzeugt.ich merke auf jeden faLL ein sehr schwaches.ob das vakuum bei höheren drehzahlen ausreicht ,um das teil im vergaser zu ziehen, weiss ich nicht.das es egal ist ,ob ich bei der zündeinstellung,den schlauch abziehe oder drauflasse,ist klar. dafür ist das vakuum zu schwach. oder das teil im verteiler ist zu schwergängig .gruß ewald


- Titan - 26.04.2004

Hi Clint,

wo am Vergaser hast Du denn den Vakuumschlauf für die Zündverstellung angeschlossen?
Es gibt da nämlich verschiedene Anschlüsse!

Bei Holley sind es die Anschlüsse ganz unten (= hohes Vakuum im Leerlauf)
und seitlich in der Düsenplatte auf halber Höhe (= fast kein Vakuum im Leerlauf; Vakuum wird größer mit steigender Dz.)

Wo man die Vakuum-Vorverstellung anschließt, da scheiden sich die Geister.

Hohes Vakuum im Leerlauf bedeutet ruhigerer Leerlauf, und besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen.
Ob dann aber die Zündvorstellung für höhere Drehzahlen noch ausreicht, weiss ich dann aber nicht.
Ich glaub Thomas (V8yunkie) hat mal sehr ausführlich darüber geschrieben.

Gruß,
Flo


- clint - 26.04.2004

hi titan,guter tip .Ich probiers mal aus.Bei meinem 600 er holley ist der schlauch oben am vergaser angeschlossen.das erklärt das schwache vacuum im leerlauf. gruß ewald