Motor geht nach dem Starten aus.
#38
Folgende Logik steht dahinter: Mehr Spannung an der Zündspule bewirkt einen stärkeren Funken, aber leider eben auch mehr Wärme. Je höher der Primär Widerstand der Spule, desto mehr Wärmeentwicklung. Im Dauerbetrieb wird die Spule so sehr warm bis heiß, was auch zum Tod der Spule führen kann. Deshalb wird die Spule mit einem Vorwiderstand betrieben ... dadurch wird sie weniger heiß. Außerdem wird so auch der Verschleiß an den Kontakten reduziert. Beim Starten hätte man aber gerne einen stärkeren Funken und da der Vorgang ja nur sehr kurz ist, erhitzt sich da nichts ... Also wird die Spule beim Starten mit 12V betrieben (Kabel vom Starter an den +Pol der Spule) und beim Fahren mit ca. 6V (Kabel mit Vorwiderstand). Deshalb muss bei Dir das rote Kabel vor den Widerstand und das gelbe dahinter ....

Moderne Zündspulen können in der Regel ohne Vorwiderstand verwendet werden, allerdings bleibt das Problem an den Kontakten. Deshalb findet man im Netz auch alle möglichen Anschlussschema, je nach Zündspule, Kontakt etc.

Bei Dir darf der Verteiler auf 12V (kontaktlos) laufen, die Spule soll trotzdem mit Vorwiderstand betrieben werden. Und die Leitung von Starter sorgt für nen kräftigeren Funken beim Starten.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor geht nach dem Starten aus. - von xlh59 - 08.06.2020, 19:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 auf dem Leistungsprüfstand, wo Spanngurte anbringen? Günther-C3 3 490 06.05.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.728 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.579 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.351 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.872 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de