Anlasser C1
#1
Moin,

meine Batterie hat über den Winter (trotz Erhaltungsladegrät) nach 6 Jahren den Geist aufgegeben.

Mir ist nach Einbau der neuen Batterie aufgefallen, dass sich der Anlasser - trotz nagelneuer Batterie - bei den ersten Umdrehungen des Motors schwer tut. Nach ein paar Umdrehungen dreht der Motor dann schneller, bis er anspringt.

Ich überlege nun, einen neuen Anlasser einzubauen. Was haltet ihr von dem?

https://www.velocity-group.de/motor-elek...-anlasser/

Oder gibt es bessere Empfehlungen. 

Gruß Thomas
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#2
Geht natürlich auch billiger - aber?

https://shop.asp-usshop.com/ELEKTRIK-ELE...:2783.html
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#3
Oder in kleiner

https://www.ebay.de/itm/Ministarter-fur-...SwEJ1b7R99
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#4
Moin Thomas,

die passen aber alle nicht wenn an deiner 57er noch die originale Getriebeglocke ist. Dort wird der Anlasser noch an der Glocke befestigt.

[Bild: 301075_301075.main.jpg]

https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...6count%3d9

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#5
Danke für den Tip - das muss ich morgen erstmal checken.

Ich habe auf jeden Fall ein 60er oder 61er 4-Gang Getriebe drin.

Nur komisch, dass man bei velocity-parts extra das Baujahr eingeben muss und das Zeug dann doch nicht passt.

Gruß Thomas
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#6
Oder kann es auch sein, dass Shims verrutscht sind und der Anlasser nur mal neu ausgerichtet werden muss. Ab und zu greift er auch mal ins Leere.

Gruß Thomas
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#7
Hallo Thomas,

Masse- bzw. Zuleitungsprobleme hast Du vermutlich schon ausgeschlossen ?

Den C1-Anlasser selbst habe ich zwar noch nicht auseinandermontiert gehabt, bei anderen älteren Anlassern kommt man oft mit wenigen Handgriffen an die Schaltkontakte innen heran und kann den Zustand überprüfen  (oxidiert, verbrannt  oder dejustiert).

Gruss
Lothar
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#8
Ok, danke. Werde das alles mal checken.

Schönen Sonntag

Thomas
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#9
Also,

ich brauche keinen neuen Anlasser. Er zieht wieder ab der ersten Umdrehung voll durch.

Die nagelneue Batterie hatte wohl, da direkt aus dem Bosch Regal, einfach etwas zu wenig Saft.

Als ich das Erhaltungsladegerät nach der ersten Fahrt angeschlossen habe, hatte die Batterie knapp unter 12V, obwohl ich vorher ca. 10km gefahren bin.

Ein paar Tage am Erhaltungsladegerät und die Batterie hat 13,2 V. Das alte Mädchen tuts wieder.

Jetzt muss ich nur herausfinden, warum der Anlasser ab und zu ins Leere greift.

Gruß Thomas
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#10
Hallo

Zitat:Als ich das Erhaltungsladegerät nach der ersten Fahrt angeschlossen habe, hatte die Batterie knapp unter 12V, obwohl ich vorher ca. 10km gefahren bin.

Vielleicht brauchst du eher ne neue Lichtmaschine.
Hast du aber sicherlich mal nachgemessen, die Ladespannung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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  Anlasser im Eimer Sadhyanntosh 26 8.393 01.11.2015, 11:32
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