Erstanmeldung C3 Kaufberatung
#1
Hallo !

Ich bin neu in Eurem Forum und möchte in absehbarer Zeit mir eine C3 möglichst Bj .71/72 schwarz/ schwarz zulegen ! Ich muss zugeben , daß an mir kein Mechaniker verloren gegangen ist, aber der schon immer vorhandene Traum an diesem Modell treibt mich immer mehr in die Enge und der Kauf steht bevor. In München bei Herrn Geiger steht gerade eine BB C3 Cabrio zu einem fairen Preis für eine BB.
Und jetzt das Problem: Es wäre schön, wenn aus dem Traum kein Alptraum werden würde ;-)
Ein unabhängiger Sachverständiger ist wohl ein Muss..... auch bei Herrn Geiger ?
Über jeden Tip wäre ich Euch dankbar.

Grüsse aus Köln
Jens
  Zitieren
#2
Hallo Jens

Willkommen bei den "Corvette-Verrückten"

Wenn Du was originales willst, in 1971/72 gab es kein "black".
Alle schwarzen aus den Jahren sind umlackiert.
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


  Zitieren
#3
(12.05.2020, 19:04)V.A.K. schrieb: Hallo Jens

Willkommen bei den "Corvette-Verrückten"

Wenn Du was originales willst, in 1971/72 gab es kein "black".
Alle schwarzen aus den Jahren sind umlackiert.

Zitat aus dem Inserat: "Fahrzeug ist nicht in der originalen Farbe lackiert, die originale Farbe wäre 979 Bridgehamton Blue." So fair ist der Geiger dann schon :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
@Jens: Willkommen im Club der Verrückten :-) Bayern hat nen recht großen Corvette-Club, vielleicht findet sich jemand, der das Auto für Dich anschauen geht... Würde ich empfehlen, von den Fotos her kann man nix sagen, da zu unscharf und überhaupt nix von den kritischen oder interessanten Stellen...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Hallo Martin , hallo Volker !

Erstmal vielen Dank für Eure Infos !

Meine Traumvorstellung einer C3 ist auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=6J9JpcWmeSY. Leider schon verkauft...ich werde wohl nicht der MN Pedant, doch eher der Muscle Car Fanatiker. ( Sidepipes, breites Heck in Verbindung mit dem Cokebottle shape,etc. )
Aber ich habe schon festgestellt, daß der C3 Markt kein Wunschkonzert hergibt.
Bei den Händlern muss man wohl höllisch aufpassen. Den einzigen seriösen Laden, den ich bis jetzt kennenlernen durfte, war der Corvette Center in Mörfelden.
Von Herrn Geiger habe ich verschiedene Sachen gehört. Der Kauf geht aber nur mit einem Sachverständigen ! Die Message ist eindeutig !
Gibt es gravierende Vor- bzw. Nachteile bei Cabrio und Vollkarosse ?
Gehört habe ich schon, daß möglichst 1971/72 die besseren Exemplare bzw. Baujahre der Chromebumper sind....

Viele Grüße Jens
  Zitieren
#6
Moin Jens.
Du brauchst keinen „Sachverständigen“ - ein „Sachkundiger“ reicht völlig :-)
Nachteil beim Cabrio: Nahezu immer undicht.
Und bei der Qualität hat sich das über die mindestens 40 Jahre inzwischen alles nivelliert - die Fabrikqualität ist eh nicht mehr relevant, viel mehr der Erhaltungs- und Wartungszustand.
Am Ende muß das Auto dem Besitzer Freude machen. Da bringt es wenig, ein vermeintlich günstiges Angebot zu greifen, das dann aber nicht das richtige Baujahr oder die falsche Ausstattung/Farbe hat. Das führt gerne zu „hätte ich doch nur damals...“.
Laß Dir Zeit, viele hier haben über ein Jahr gesucht.
Und man kann es nicht oft genug wiederholen: You get what you pay for. Die Summe der Schmerzen (=Gesamtkosten) ist am Ende immer nahezu gleich, nur kommt beim „Schnäppchen“ noch der eigene Zeitaufwand dazu.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
(16.05.2020, 08:52)Jens67 schrieb: Gibt es gravierende Vor- bzw. Nachteile bei Cabrio und Vollkarosse ?
Gehört habe ich schon, daß möglichst 1971/72 die besseren Exemplare bzw. Baujahre der Chromebumper sind....

Cabrio kostet tendentiell ein bisschen mehr. Beim Coupe hast du aber quasi auch ein Cabrio mit den beiden Dachhälften weg und viele finden die Optik des Coupes schöner. Der Nachteil ist, dass die Dächer sehr viel Platz im nicht vorhandenen Kofferraum wegnehmen und das rein und rausnehmen ein bisschen umständlich ist. Deshalb fahren wohl die meisten zu 90% auch bei schönem Wetter mit den geschlossenen Dächern rum. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mit Freunden unterwegs bin.

Martin hat's schon gesagt: Wenn in irgendeinem der superschlauen Corvettebüchern (der grösste Teil ist unbrauchbar!) etwas davon steht, dass die 68er die schlechteste Qualität hatten und deshalb gemieden werden sollten, dann ist das Unsinn. Das war vielleicht so, als sie neu beim Händler standen aber niemals nachdem sie über 50 Jahre überlebt haben. Ab 70 gab es ein paar Dinge, die konstruktiv leicht verbessert wurden (aber meiner Meinung nach die Optik störten) wie z.B. die ausgestellten Radläufe. Dafür fielen ab 72 so coole Dinge weg, wie die Fiberoptik Anzeigen und die Scheinwerferwaschanlage.

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
Danke Männer...klasse Infos soweit !

Mit Geduld und Spucke werde ich mich jetzt hinter das Projekt klemmen !

Mit dem Corvette Club in Bayern habe ich Kontakt aufgenommen und waren auch sehr hilfsbereit !

Gruss Jens
  Zitieren
#9
Zwei kleinere Warnungen noch dazu:

Zitat:Bei den Händlern muss man wohl höllisch aufpassen.

Falsch, bei jedem Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, muss man höllisch aufpassen!

Zitat:You get what ypu pay for

Das ist auch nicht immer richtig, zumindest nicht bei höherpreisigen Autos. Ein teures Auto muss nicht immer gut sein, sondern kann auch teurer Müll sein. 

Deswegen ist die erste Anmerkung so wichtig! Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
(16.05.2020, 11:01)JR schrieb: You get what ypu pay for

Das ist auch nicht immer richtig, zumindest nicht bei höherpreisigen Autos. Ein teures Auto muss nicht immer gut sein, sondern kann auch teurer Müll sein.

Da hast Du recht - zu viel bezahlen geht natürlich immer. Aber IMHO gilt es andersrum auf jeden Fall: Was Du nicht bezahlst, bekommst Du in der Regel auch nicht 😊 (Ausnahmen gibt es, aber die sind sehr selten.)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  72er C3 LT1 Kaufberatung rvator 52 12.249 25.03.2021, 23:31
Letzter Beitrag: daabm
  Kaufberatung Deserter 21 8.837 21.05.2020, 20:24
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  C3 Kaufberatung - aber Rostnest? rambo.com 48 17.674 22.05.2016, 19:01
Letzter Beitrag: PG
  C3 Kaufberatung eurocruiser 3 2.870 11.10.2013, 14:34
Letzter Beitrag: wecki
  C3 Kaufberatung in Automobiles Martin22 3 3.291 22.08.2012, 12:11
Letzter Beitrag: sl8001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de